Seite 1 von 2

CD Sammlung auf PC speichern ?

Verfasst: So 5. Nov 2006, 13:57
von scars
Hallo,

ist es eigentlich legal meine CD Sammlung auf einen Server hier im Haus zu rippen, und sie dann von dort abzuspiele, das CD gewechsel nervt auf dauer einfach...?

Ich blick da nicht so ganz durch :

CDs sind alle orginale und bleiben auch hier im Haus...

Danke für eure Hilfe :)

Verfasst: So 5. Nov 2006, 14:12
von Homernoid
Ja und nein denke ich mal.
Ja, wenn sie nicht "kopiergeschützt" sind (wobei hier wieder die Frage wäre "Ist ein "MS Kopierschutz" einer, wenn man unter Unix keinen hat".

Einzig die Frage mit der Verteilung wäre dann noch offen. Bei PC Software z.B. hängt es zumindest davon ab, ob man eine Lizenz oder x Lizenzen erworben hat. Würde bei SW heissen. Würdest Du 5 Rechner betanken, dann bräuchtest Du 5 Lizenzen (Einzel / Mehrplatz).
Wie es aber bei Musik aussieht, keine Ahnung wie es da geregelt ist.

Rein privat würde ich sagen, ja. Wenn natürlich noch andere Haushalte via Server auf die Sammlung zugreifen, dann nein.
Aber, es ist wie so immer. Die MI / FI denkt sich irgendwas aus und bemerkt aber gar nicht, in welches enge Kostüm sie alles steckt. So gesehen dürfte es keine DivX Player geben, keine Region free player usw. usf.
Wenn man nach MI / FI gehen würde, dann dürfte man keinen MP3 Player haben etc.

MIR ist das Schnuppe, da ich originale CDs habe und nur 2 CDs mit Kopierschutz (Kraftwerk :evil: ) und diese SELBSTVERSTÄNDLICH auf meinen MP3 Player bringe!

Also. Rein privat, sehe ICH da kein Problem die Sachen auf nem Server abzulegen, wenn der Server nicht für and. Haushalte offen ist.
Bin aber kein Rechtsmensch, gehe nur von meiner Logik aus. :wink:


Ich suche z.B. auch immer noch eine komfortable Lösung für meine CDs, mit FB, GUI und und und.

Verfasst: So 5. Nov 2006, 14:38
von scars
Nein, nur hier im Haushalt, kein externer zugang...

Verfasst: So 5. Nov 2006, 14:42
von Homernoid
Ja dann. :twisted: :wink:

Was anderes mache ich ja auch nicht bei einem "Media Center". Da ist es ja ähnlich wie bei einem Server.

Verfasst: Do 9. Nov 2006, 14:48
von Rank
Ja es ist legal, solange du die Daten nicht vervielfältigst und an Dritte weitergibst. Hierbei handelt es sich dann lediglich um eine Privatkopie zum Zweck der Datensicherung (und das ist legal!).

Selbst wenn du von einer CD zwei bis drei Kopien z.B. für einem Freund, deinem Bruder,... anfertigst, wird dies derzeit rechtlich nicht geahndet (obwohl dies eigentlich nicht ganz legal ist - sozusagen eine "Grauzone" darstellt bzw. hier ein Auge zugedrückt wird).

Auspassen müssen alle, die Kopien in größeren Mengen anfertigen und in den Umlauf bringen (hier drückt garantiert niemand ein Auge zu!!).

Natürlich wird überall trotzdem kopiert & getauscht was das Zeug hält, nach dem Motto "Solange man sich nicht erwischen lässt ist eh alles in Ordnung" oder nach dem Motto "mir kann eh keiner nachweisen, ob meine Musikdateien vo neiner legalen Quelle stammen oder nicht".

Falls Du ernsthaft Dich mit diesem Thema auseinander setzen möchtest empfehle ich Dir folgenden link: http://www.audiohq.de/

Auf dem Board von AudioHq findest Du fast alles zu diesem Thema (denn es werden noch mehr Fragen auftauchen wie z.B. Welche Software zum rippen?; Welche Soundkarte?; usw ...)



Gruß

Rank

Re: CD Sammlung auf PC speichern ?

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 13:32
von Dueren
scars hat geschrieben:Hallo,

ist es eigentlich legal meine CD Sammlung auf einen Server hier im Haus zu rippen, und sie dann von dort abzuspiele, das CD gewechsel nervt auf dauer einfach...?

Ich blick da nicht so ganz durch :

CDs sind alle orginale und bleiben auch hier im Haus...

Danke für eure Hilfe :)
Das macht doch jeder. Kann mir nicht vorstellen das das illegal sein soll. Wenn ich schon dafür bestraft werde wenn ich meine selber gekauften CDs auf meinem selber gekauften Computer speichere - wo kommen wir denn da hin?

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 14:14
von maks
Nein, Sicherheitskopien sind nicht verboten. Aber es ist verboten Kopierschutzmassnahmen zu Umgehen. Wenn also eine AudioCD einen Kopierschutz trägt, dürfte man den nicht knacken um den Datenträger zu kopieren. Die Frage ist, wo fangen Kopierschutzmassnahmen an bzw. derjeningen?

Genügt ein Aufkleber auf der CD der auf einen Kopierschutz hinweist? Wenn mein Brenner eine CD anstandslos Schluckt trotz Kopierschutz, umgehe ich diesen dann?

Die Schweiz wagt da einen Vorstoß, der dieses Problem zumindest recht praxisnah löst:
Schweiz: Kopierschutzknacken für private Zwecke
http://www.heise.de/newsticker/meldung/81130

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 14:19
von Dueren
Gibts das - Kopierschutz für CDs? Bei DVDs ja, aber Cds.....
Wir haben 500 CDs. Davon hatte keine einen Kopierschutz, als ich sie in MP3 konvertíert habe...

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 14:34
von maks
Ja, sowas gibts. Der Trick ist meist, dass man die "intelligenten" PC Laufwerke durch zusätzliche und/oder Fehlerhafte Sessions verwirrt, wärend die "dummen" Audiolaufwerke sowas ignorieren.

Nachdem aber auch in der Hifiwelt die Laufwerke immer gscheiter werden, bzw. aus der PC Technik adaptiert werden gibts vor allem in DVD Playern und Autoradios immer Probleme mit den Sch**ßdingern. Der einzige Trost: Meist erhalten nur Mainstreamscheiben einen solche Schutz

Einen netten Katalog von Un-CDs gibts hier:
http://www.heise.de/ct/cd-register/

Verfasst: Di 28. Nov 2006, 14:56
von mcBrandy
Am besten sind Uralt CD-Laufwerke. Die spielen das Zeug ganz normal ab, wie die Audio-CD-Player.

Aber zurück zum Kopierschutz. Ich dachte ab 2007 darf man sich nicht mal für zu Hause eine Sicherungskopie erstellen?