Seite 1 von 1

NAD 304 - Lautstärkeregler defekt?

Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 18:20
von mamba71
Ahoi,

habe einen in die Jahre gekommenen NAD 304 - Vollverstärker, dürfte ca. 12 jahre alt sein. Seit geraumer Zeit setzen aber die Lautsprecher auf beiden Seiten immer wieder aus. Sie werden leiser, es knackst und Musikhören wird dann ziemlich nervig. Hoffentlich schadet dass auch nicht meinen Boxen!

Begegne diesem Prob derzeit wie folgt: Schalte um in eine andere Quelle, wo kein Signal kommt und drehe den Lautstärkepoti zigmal hin und her... manchmal ist das prob für einige Zeit passé, manchmal aber eben auch nicht. Habe festgestellt, dass bei hohen Lautstärken das Knacksen und die Aussetzter weg sind... auf Dauer halten das Ich und meine Nachbarn aber nicht durch Wink !!!

Denke es müsste am poti liegen, weiss jemand Rat? Bekommt man das Prob selbst irgendwie in den Griff?


... oder könnte es auch an den Ausgangsrelais liegen???


Komme wohl an einer Inspektion nicht vorbei!?


Beste Grüße

Uli

Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 19:18
von Orfeo
Hi Uli,

mein Vater besitzt einen ca. 14 Jahre alten NAD-Receiver (7400). Bei ihm hab ich schon oft gemerkt, dass mal ein Lautsprecher aussetzt und später wieder da ist, so als gäbe es da einen Wackelkontakt.

Er hat schon mal sein Poti reparieren (auswechseln?) lassen. Hat anscheinend in der Hinsicht nichts gebracht, nur das ständige Knacksen beim Laut- und Leisedrehen ist dadurch verschwunden.

Tut mir leid, wenn ich dir da nicht weiterhelfen kann, aber es gibt bestimmt andere, die Bescheid wissen.

Viele Grüße
Michael

Re: NAD 304 - Lautstärkeregler defekt?

Verfasst: Sa 18. Nov 2006, 20:04
von Amperlite
mamba71 hat geschrieben:Denke es müsste am poti liegen, weiss jemand Rat? Bekommt man das Prob selbst irgendwie in den Griff?
Hört sich ganz so an.
Mit Ballistolöl oder Tunerspray solltest du der Sache beikommen.