Seite 1 von 1

"neueste Version der nuLine 100"

Verfasst: Mo 4. Dez 2006, 23:45
von tiad
Hallo,

online auf der Seite der Produktbeschreibung zu nuLine 100 steht:

"Anschlussterminal
Seit Februar 2005 wird die neueste Version der nuLine 100 ausgeliefert. Das gegenüber dem Vorläufer-Modell vergrößerte Bi-Wiring-Terminal mit seinen massiven, vergoldeten Schraubklemmen erlaubt die Verwendung von Kabeln bis über 6 mm², was bei sehr großen Kabellängen Vorteile bringen kann. Es stehen zwei Wippschalter zur Verfügung, mit denen sich das Klangbild in den Höhen und Bässen beeinflussen lässt. Der dreistufige Höhen-Schalter erlaubt neben einer sehr linearen Wiedergabe noch jeweils eine Absenkung oder Anhebung des Hochtonbereichs. Damit wird je nach Raumakustik und Hörgeschmack ein sanftes, ein möglichst neutrales, oder ein brillantes Klangbild erreicht. Beim Bass-Schalter können Sie zwischen einer sehr linearen und präzisen Abstimmung und einer substanzreicheren, dafür etwas weniger straffen Basswiedergabe wählen.
"

Kann mir jemand ein Bild vom Terminal der neuen und der alten nuLine 100 zum Vergleich posten?
Der Höhenschalter hat doch zwei Positionen meines Wissens: Oben - Höhen-Anhebung, Unten - Höhen-Linear. Ist das eventuell bei der "neuesten Version" anders?
Auch stellt sich für mich die Frage, ob zwischen ABL 10/100 und ATM 10/100 in der Qualität der Basserweiterung & Bass-/Höhenbeeinflussung Unterschiede bestehen. Die vielen Anschlüsse des ATM sind für mich nicht entscheidend.
Muss man die empfohlenen 40-60 cm Wandabstand einhalten, um wirklich sauberen Bass zu erhalten?

Gruss
tiad

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 00:17
von Amperlite
Kann mir jemand ein Bild vom Terminal der neuen und der alten nuLine 100 zum Vergleich posten?
Das neue Terminal ist dasselbe wie das der nuLine 120!

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 00:24
von tiad
Amperlite hat geschrieben:
Kann mir jemand ein Bild vom Terminal der neuen und der alten nuLine 100 zum Vergleich posten?
Das neue Terminal ist dasselbe wie das der nuLine 120!
OK. Gibt es hierüber ein Bild?

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 01:02
von Amperlite
tiad hat geschrieben:OK. Gibt es hierüber ein Bild?
Ich hatte mal eines im Direkvergleich. Das könnte noch irgendwo im Album (nicht meinem) herumschwirren.

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 08:46
von jakob.b
In meinem Album ist ein Bild vom nuWave105-Terminal.
Das sollte das gleiche sein wie bei der "erneuerten" nuLine100.
Habe leider kein Vergleichsbild.
Gruss
Jakob

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 09:08
von $Micha$
Das ist das Terminal :!:

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 09:14
von tiad
jakob.b hat geschrieben:In meinem Album ist ein Bild vom nuWave105-Terminal.
Das sollte das gleiche sein wie bei der "erneuerten" nuLine100.
Aha...danke. Das schaut ja doch ganz anders aus, als ich dachte. Ich kenne den metallischen Hebelschalter mit zwei Positionen. Die neuere Version hat einen Tasten-Kipp-Schalter mit tatsächlich drei Stellungen. Fragt sich nur, ob die neuere Variante Vorteile hat, wenn man sowieso mit Bananensteckern arbeitet (Kabelquerschnittaufnahme vom Stecker abhänging) und das ABL 10/100 nutzen möchte?

Gruss
tiad

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 12:33
von jakob.b
tiad hat geschrieben:...Fragt sich nur, ob die neuere Variante Vorteile hat, wenn man sowieso mit Bananensteckern arbeitet (Kabelquerschnittaufnahme vom Stecker abhänging) und das ABL 10/100 nutzen möchte? Gruss tiad
Hallo tiad
Im Vergleich zum Terminal des CS-4 ist das der nW105 viel besser. Gerade bei Benutzung von Bananensteckern. In den Klemmschrauben des CS-4 sind zwar 4mm-Löcher drin, aber die Stecker halten nicht gut. Ich habe das Kabel daher dort ohne Stecker angeklemmt.
Bei den nW105 ist die Klemmschraube massiv und das Loch passt perfekt. Die von mir verwendeten Stecker der Firma Multi-Contact kann ich empfehlen, wenn man zum Löten bereit ist.
Wenn Du die Zusatz-Anschlüsse des ATM nicht brauchst, ist ein ABL zu 149,- sicher genauso gut. Ich habe es so verstanden, dass im Bassbereich keine Klangunterschiede zum ATM bestehen sollen. Die Klangwaage kann halt am ATM auch "anheben" und es wurde etwas gegen den Einschaltplopp unternommen...
Ich selber habe mein ATM 100/105 vor kurzem für den Preis eines ABL ersteigern können. So fiel die Entscheidung nicht schwer... :wink:
Im Moment entdecke ich laufend weitere Aufnahmen, bei denen das ATM was bringt. Selbst meine anfangs skeptische :? Frau ist mittlerweile sehr beeindruckt 8O .
Schöne Grüsse
Jakob

Verfasst: Di 5. Dez 2006, 12:51
von tiad
Hallo Jakob,

danke für die Infos. Die Beschreibung der Unterschiede zwischen ABL und ATM habe ich auch exakt so verstanden. Aber die Höhenanhebung wird eher seltener gebraucht, als die Absenkung. Ich verwende sowieso immer die neutrale Stellung. Bei näherer Betrachtung waren die "alten Hebelschalter" doch etwas wertiger, da massiv metallisch, nun Kunststoff. Es gibt auch spreizbare Bananenstecker, die eigentlich immer passen. Dickere Kabel als 4 qmm sind sowieso nicht nötig bei kurzen Abständen, und wenn doch, dann ist das ja auch kein Problem, wenn man Bananenstecker verwendet.

Gruss
tiad