Seite 1 von 2

nuBox 400 die richtige Wahl?

Verfasst: Mi 5. Mär 2003, 10:29
von Soopaman
Hallo!

Ich suche ein paar neue Boxen, da meine alten raus müssen. Ich will im Moment nur neue Stereo Ls haben und eventuell später auf 5.1 aufrüsten. Höre viel HipHop , auch Techno und so Sachen wie Coldplay und Pearl Jam.

Wollte nicht zu viel Geld ausgeben und vom Preis her würden die NuBox 400 passen.

Die boxen stehen dann in einem ca. 20qm großen Raum.

Was meint ihr, sind die für meinen Musikgeschmack geeignet, oder sollte ich was anderes nehmen?

Noch was: Müßte mir wphl auch auch nen neuen Verstärker kaufen, weiß aber nicht ob ich nur Stereo oder direkt 5.1 nehmen soll, da ich ja eventuell später aufrüsten möchte. Könnt ihr mir da auch was empfehlen? HAtte als 5.1 erst den Yamaha KX-V 530 im Auge.

Spielt der auch halbwegs gut Stereo oder gibt es in der Klasse bis 400 € noch was besseres?

Gruß

Soopaman

Verfasst: Mi 5. Mär 2003, 12:03
von Gandalf
Hallo Soopaman,

als recht ordentlich ausgestatteten Reciever kann ich Dir den Denon 1803 empfehlen.Habe mich für ihn entschieden,weil er die meisten digitalen Eingänge in dieser Klasse hat( 4 optische,1 koax).Auch von der Leistung reicht er m.E..Mein Raum hat 27qm und wenn ich aufdrehe,wird es recht laut.Zudem handelt es sich um einen 6-Kanal Verstärker.
Einziges Manko : keine Pre-Outs.
Dafür habe ich ihn recht günstig bekommen,da ich ihn zusammen mit meinen Boxen bei der NFS gekauft habe.
Frag also ruhig mal bei der Hotline nach,wie teuer sie ihn hergeben.

Zu den nubox400 kann ich nicht viel sagen,habe sie nur ganz kurz bei der NFS gehört.Und auch Deine Musikrichtung sagt mir nichts.Sicher eine gute Wahl,Du kannst später immer noch aufrüsten.
Falls es Dir möglich ist,kann ich Dir nur empfehlen,bei der NFS eine persönliche Hörprobe zu machen,ansonsten bestellen und zuhause probehören.

Meine Anlage:
nuLine 80,CS-150,nuBox310,AW/PW-550 und der Denon1803
Demnächst kommt noch eine weitere nuBox310 für den Back-Center hinzu.

Re: nuBox 400 die richtige Wahl?

Verfasst: Mi 5. Mär 2003, 12:58
von pinglord
Soopaman hat geschrieben:Ich suche ein paar neue Boxen, da meine alten raus müssen. Ich will im Moment nur neue Stereo Ls haben und eventuell später auf 5.1 aufrüsten. Höre viel HipHop , auch Techno und so Sachen wie Coldplay und Pearl Jam.

Wollte nicht zu viel Geld ausgeben und vom Preis her würden die NuBox 400 passen.

Die boxen stehen dann in einem ca. 20qm großen Raum.

Was meint ihr, sind die für meinen Musikgeschmack geeignet, oder sollte ich was anderes nehmen?
hi,

same here, 20 qm, Hiphop, Dancehall, DnB, Instrumental usw.

Die Nubox 400 sind auf jeden fall ein guter Griff, da a) nicht zu groß für den Raum (aber winkel sie an oder stell sie auf einen Sockel, verbessert den Klang erheblich!). Wenn du keine Stands auf Sockeln willst, dann greife zur Nubox 380, bis auf die paar Hz mehr Tiefgang sind die Boxen fast gleich. Die leichte +3db Anhebung im Bass dürfte deinen Hörgewohnheiten eh entgegenkommen, dann fällt wenigstens der Dreh am bassregler weg ;). Bedenke aber die Ausgaben für 2 ca. 70 cm hohe Boxenständer.

Die Nubox 580 ist natürlich erheblich krasser und ne ganze Portion echter, aber da gerade in dem Genre viele Aufnahmen diese Kapazitäten eh nicht ausreizen oder Aufnahme"fehler" (zu hell abgemischt etc.) auf der mehr zur Geltung kommen wie auf den 400ern (*nerv*) und sie für nen 20qm Raum eh zu viel Power haben... würde ich sagen der Aufpreis zur 380/400 lohnt sich nicht für dich.

Verfasst: Mi 5. Mär 2003, 13:28
von Soopaman
Für mich würde nnur die 400er zum tragen kommen, da ich erstens nicht mehr ausgeben will und ich will standboxen als Fronts haben.

Kennt ihr Wharfedale? Mir wurden da noch die Diamond 8.3 angeboten, kosten so ca. 360€/Paar und haben 100Watt RMS.

Probehören kann ich nur daheim. Komme aus Duisburg.

Naja, Denon gefältt mir so nicht ganz so toll wie Yamaha und der 530er hat auch 4 optische Eingänge und was weiß ich nicht noch alles. Freunde ahben auch Yamaha und hör nur gutes.

Verfasst: Mi 5. Mär 2003, 13:30
von Christian Strotmann
Hi,
das kann man nicht so einfach sagen. Zum einen sind LS selten zu groß für einen Raum. Man bezahlt höchstens unnötig für Reserven, die man nie benutzt. Zum anderen liegt der Vorteil der 580 und aller höherwertigen Modelle auch darin, daß der Baß von 2 (oder 3) Chassis erzeugt wird. Das bietet Vorteile in akustisch kritischen Räumen weil sich Löcher und Bereiche mit überhöhtem, nervigen Baß nicht mehr so scharf ausprägen.

Ich selbst bin vor einem Jahr von der 390 (dem Vorgänger der 400) auf Nuwave 10 umgestiegen. Mit den 390 bin ich nie so recht glücklich geworden, es ließ sich trotzt viel Zeitaufwand keine vernünftige Position finden. Zum Schluß standen sie dann auf Sockeln, das hatte etwas geholfen.
Ansonsten passen die Boxen schon zur Musikrichtung.
Christian

Verfasst: Mi 5. Mär 2003, 13:54
von Soopaman
Thx!

Für den Receiver hab ich mich entscheiden, soll ein Yamaha KX-V 530 werden.

Mein Raum ist rechteckig und die boxen werden direkt gegenüber der Hörpos. aufgestellt. Im Raum wird auch sonst nix großartiges stehen, außer Couch, PC und Tisch.

Verfasst: Mi 5. Mär 2003, 14:44
von pinglord
ich sag ja, wenn du die 400er willst, stell sie auf nen kleinen Sockel (ca. 20 cm, Steinplatten, Holzplatten, wasweissich) und/oder winkel sie an; die Hochtöner/Tieftöner Achse sollte auf Ohrhöhe liegen an deinem Hörplatz

wenn du dir den kleinen Eigenbau Sockel (oder das anwinkeln) schenken willst und für Heimkino keinen Sub kaufen willst nimm lieber die 580. Aber Die Musik (Hiphop, Techno, und so) reizt eben die Kapazitäten der 580 nicht wirklich aus. Schlecht abgemischte Aufnahmen klingen v.a. auch richtig schlecht (Parade Beispiel Funkmaster Flex 60 Minutes of Funk - grausam)

Verfasst: Mi 5. Mär 2003, 15:36
von musi
Hi Pinglord,

hast du bei schlechten aufnahmen ( oh ja ich kenne sie) mal mit dem Höhenregler gespielt ? es geht zwar etwas an Brillianz verloren, aber insgesammt wird es wieder richtig hörbar. Ich habe z.B. das selbe Problem ( Acid Jazz) mit den schlechten aufnahmen und wollte deshalb die auch 580 zurück schicken. Auch ne überlegung wäre ein Psychoakkustikprozessor - ich werde mich da nochmal genauer erkundigen.

Verfasst: Mi 5. Mär 2003, 15:50
von oci.fm
Hallo Soopaman,
ich habe auch die NuBox 400 an einem aelteren Onkyo 5.1 Receiver. Neben Gitarren-Schrammel Rock/Pop hoere ich auch viel elektronische Musik und Jazz/NuJazz und bin sehr zufrieden mit den Boxen. Anfangs war ich etwas irritiert, das anscheinend zuwenig Bass in manchen Songs war, aber spaeter stellte sich heraus, das da halt eben kein Bass war ;) Mittlerweile habe ich mich an die NuBox 400 gewoehnt und geniesse vor allem die klare und hohe Aufloesung. Und wenn Tiefbass in der Musik vorhanden ist, dann hat den mir die 400er auch um die Ohren gehauen.

Hatte mal probeweise ein Paar NuBox 580 von einem Freund stehen, aber die fand ich viel zu stark bassorientiert, das konnte ich meinen eh schon genervten Nachbarn nicht auch noch antun ...

Just my 2 cents,

Verfasst: Mi 5. Mär 2003, 16:47
von musi
"Hatte mal probeweise ein Paar NuBox 580 von einem Freund stehen, aber die fand ich viel zu stark bassorientiert, das konnte ich meinen eh schon genervten Nachbarn nicht auch noch antun ... "

Das verstehe ich nicht, die 580 ist auch linear - wenn du nicht an dem Verstärker oder an den Schaltern der Box geändert hsat, sollte sich auch der Bassbereich gleich anhören, nur das die 580 tiefer runter kann.