Seite 1 von 1
CD-Player skippt
Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 09:57
von Sirarokh
Eigentlich ist mit dieser Überschrift bereits alles gesagt. Mein CD Player ist schon ein etwas älteres Semester (NAD 541i), verrichtete aber bis vor kurzem noch klaglos seinen Dienst. Leider begann er dann, hin und wieder zu skippen. Bei manchen CDs nur ein bis zwei Mal pro Durchlauf (aber immer nach ca 2-3 min nach dem Start), bei manch anderen CDs andauernd.
Kann man so etwas noch reparieren (lassen?) oder ist es Zeit für einen neuen (SACD?) Player?
Danke schonmal für eure Hilfe!
Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 10:07
von mcBrandy
Hi
Hm, könnte sein, das er wirklich altersschwach wird. Hatte ich auch mal bei meinen CD-Player. Hab den Motor getauscht und gut war es. Aber was es bei deinem ist, weiß ich nicht. Evtl Lasereinheit?
Ob du nun nen SACD Player kaufen sollst ist auch fraglich. Ich würde trotzdem DVD und CD-Player getrennt haben wollen.
Gruss
Christian
Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 10:08
von Abraxas
Hi Sirarokh,
das hatte ich mal an einem Kenwood, frag mich aber nicht welches Modell. Da sind vermutlich ein paar Kondensatoren der Servonachführung "aus dem Ruder gelaufen". Mit ein bisschen Geduld konnte man das wieder justieren und es hielt dann auch ne Weile. War jedoch eine "Notlösung" weil es so ca. alle 2Monate nachjustiert werden musste. Ein Austausch der beteiligten Komponenten hätte sicher was gebracht, aber das Geld hab ich dann lieber in nen neuen Player gesteckt.
Allerdings: Das ist jetzt so sicher 10 Jahre her und an dem Player war die Servonachführung noch diskret aufgebaut.. Wie das heute aussieht weiß ich erst, wenn ich in meinen CD Player reinschau, was ich noch nicht getan habe.
Am Besten mal bei NAD melden, die können Dir sicher sagen, ob sich das nachjustieren lässt und ob die Lösung von Dauer ist.
Grüße
Sergio
Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 10:10
von agnes
Bei meinem Technics CD-Player wurde das Springen dadurch beseitigt, dass ich die Führungsstangen der Lasereinheit geschmiert habe. Angeblich ist Teflonfett dafür am besten geeignet, aber bei mir hat Ballistol auch gewirkt.
Grüße
agnes
Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 10:39
von mcBrandy
Hi Abraxas
Bei mir war es auch ein Kenwood CD-Player. Allerdings funzt der seit dem Motortausch einwandfrei. Hat nun schon gut 15 Jahre auf dem Buckel.
Gruss
Christian
Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 12:25
von Sirarokh
Dann werde ich mal ein wenig gutes Fahrradöl bemühen und, falls das nicht erfolgreich sein sollte, NAD anrufen.
Danke schonmal!
PS. DVD und CD würde ich ohnehin trennen.
Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 12:30
von g.vogt
Sirarokh hat geschrieben:Dann werde ich mal ein wenig gutes Fahrradöl bemühen...
Hoffentlich nicht so eine harzende Brühe
Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 13:55
von Sirarokh
Nein, ein richtig schön gutes Teflon-Highend-Öl aus einer Spritzdose
für glänzend geschmierte Fahrradketten!
(Ich hatte früher auch Bio-Öl, aber das hat eher Pflanzen auf der Kette gezüchtet als geschmiert, und Schmierfett hat sich im Winter als unpraktisch herausgestellt, da man da dank Bodensalz einfach zu häufig schmieren muss und sich dabei jedesmal die Hände schmutzig macht)
Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 14:46
von Abraxas
Das Öl hilft leider nur, wenn die Antriebsmechanik etwas asgeschlagen ist
und die CD gut gepresst ist, wenn sie etwas "unrund" läuft können trotz des Öls Probleme auftreten, weil die Lageregelung des Lasers dann ein bisschen Spiel hat und nicht mehr in beide Richtungen genau funzt. Aber dann weißt Du ja, dass es ein mechanisches Problem ist
Viel Glück auf alle Fälle!!
@McBrandy: Hat meiner auch (problemlos funktioniert), aber ich wars dann leid alle zwei Monate an dem Ding rumschrauben zu müssen. Irgendwann erfasst einen dann der Wahn sich endlich mal "was Vernünftiges" holen zu müssen und Herr Bühler hat mir ein gutes Angebot für den 521BEE gemacht
Grüße
Sergio
Verfasst: Mo 22. Jan 2007, 10:27
von Sirarokh
So, jetzt habe ich tatsächlich die Führungsschiene geölt.
Vielen Dank an euch alle, mein CD Player funktioniert wieder wie am ersten Tag!