Seite 1 von 4

Yamaha DVD S1700

Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 18:15
von maks
Ich hab mir heute einen S1700 geholt und die schwarze Schönheit eben ausgepackt. Wirklich ein hübsches Teil mit einer sehr dezenten Front und einem sehr ansehnlichen bernsteinfarbenen Display, wenn es auch nicht mehr zu meinen restlichen blauen Displays an AVR und CD Player paßt. Aber halb so schlimm, weil der DVD Player ohnehin einen separaten Platz auf dem Center bekommt.

Die Verarbeitung ist schon mal hervorragend bis hin zu den Anschlüssen. Da kann der alte silbergrau Plastik Pioneer einpacken (und der hatte damals einen ähnlichen Preis!)

Übrigens ist auch die CD Lade kein billiges Plastikstummerl das schon beim Ansehen abrechen will, nein das sieht und greift sich sehr stabil an.

Wirkliche Bild und Audiotests kann ich noch keine machen, da mir noch ein HDMI Kabel fehlt (bzw 5.1 Audio Analog Kabeln). Momentan hängt er wie vormals der Pioneer per SCART-RGB am Panasonic und da sind die Unterschiede minimal. Deinterlacer und Scaler lassen sich erst per HDMI beurteilen.

Trotzdem hab ich schon ein paar gute Nachrichten:
Layerwechsel
Ich hab mal mit 2 DVDs getestet die beim DV-444 einen deutlich sichtbaren (und hörbaren) Layerwechsel produzierten (American History X und The Machinist). Bei beiden konnte ich am Yamaha absolut nix mehr davon erkennen und hören. Läuft unbeeindruckt weiter!

MP3 auf DVD
Gab dazu auch im Nachbarforum einige Diskussionen ob das geht oder nicht. Die Bedienungsanleitung war hierzu etwas verwirrend und unklar. Der Test ergibt: Es funzt!

Somit erfüllt der S1700 schon mal einige essentielle und nebensächliche Dinge die für mich wichtig sind:
o) Er ist eine wertig verarbeitete schwarze Schönheit.
o) Er scheint den Layerwechsel kaum sichtbar zu machen.
o) Er kann sogar MP3s von DVD spielen.

Weitere Erfahrungen werden folgen. Kennt vielleicht jemand eine DVD mit besonders fiesem Layerwechsel die ich auch besitze (siehe Signatur)?

In eigener Sache: ich hatte ein etwas ungutes Gefühl einen Player zu kaufen zu dem es noch keine Erfahrungsberichte gibt, aber ich konnte nicht widerstehen - ist ja bald Weihnachten! Soweit scheint es schon mal eine gute Entscheidung gewesen zu sein ;)

Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 19:45
von mcBrandy
Hi Maks

Warum bist nicht bei Pioneer geblieben? Wäre der DV-696 nichts gewesen?

Der Layerwechsel ist auch mein Problem beim DV-454. Ist dann beim 1700 wirklich nix zu sehen?

MP3 auf DVD ist schon sehr interessant. Dann kommt der Player auch mal auf meine Liste, falls ich mir doch einen neuen DVD Player kaufen muss/will.

Gruss
Christian

Verfasst: Fr 15. Dez 2006, 21:01
von Logan68
Gruesse,
abgesehen von ein paar Qualitaetsmaengeln bei aelteren Modellen, hat der Vorgaenger des Yammi DVD einige Lorbeeren geerntet. Ist bestimmt kein Fehlkauf. Der Layerwechsel vom 444 im Vergleich zum 668 ist nicht soviel besser geworden, wie ich das seinerzeit erwartet hatte. Hier hat(?)tte Pio Nachholbedarf.

Berichte mal vom Stereoklang. der 1500er soll ja hier schon sehr gut gewesen sein.

Verfasst: Sa 16. Dez 2006, 13:16
von maks
mcBrandy hat geschrieben: Warum bist nicht bei Pioneer geblieben? Wäre der DV-696 nichts gewesen?
Nein. Ich wollte ein Gerät das seine Hochwertigkeit auch von aussen erkennen lät. Wie gesagt ist der S1700 eine echt Schönheit wie ich finde. Die dezente Front wird nicht durch etliche unnötige Knöpfchen verschandelt und er folgt auch nicht dem Slimline Trend wie Pioneer bei seinen günstigen Playern. Davon abgesehen ist der S1700 wohl auch Ausstattungsmäßig eine Kategorie höher einzustufen als der Pioneer.

Zum Laywechsel: wie gesagt hab ichs erst bei 2 DVDs ausprobiert und da war nix zu erkennen obwohl gerade The Machinist sehr fies ist, da der Layerwechsel mitten in eine Szene stattfindet! Wenn jemand noch einen Tip zu einem bekannt schwierigen Layerwechsel hat werd ich das gern mal Ausprobieren.

Ich werd diese Tage mal einen Audiotest mache, dann berichte ich mehr.

Verfasst: Mo 25. Dez 2006, 18:43
von peeddy
Ich werd diese Tage mal einen Audiotest mache, dann berichte ich mehr.[/quote]

...und??

Mfg u Frohe Weihnachten!

Verfasst: Di 26. Dez 2006, 19:32
von mcBrandy
Hi Maks

Hab jetzt den DVD-S1700 nun auch mal auf meiner Wunschliste stehen. Hab mir das Teil mal angeschaut. Sieht sehr nobel aus. Und von den Daten liest sich das Teil auch nicht schlecht.

Gruss
Christian

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 11:00
von maks
Mitterweile hab ich ein bischen Zeit gefunden den S1700 mit einigen DVDs ausgiebig zu testen. Ich bin mittlerweile auch wirklich begeistert von dem Ding. Die Bildqualität ist durchgehend hervorragend, da gibts nix mehr auszusetzen. Manchmal ist man ganz fasziniert von den Härchen und Poren die in einem Gesicht sichtbar werden - beeindruckend.

In Kombination mit dem Panasonic 50PV60 lassen sich die Unterschiede in der Bildqualität der DVDs sehr deutlich sehen. Die oben erwähnten Gesichtsstrukturen erkennt man nur bei wirklich gut produzierten Scheiben (mir viel es erstaunlicherweise am meisten bei Dune - Children of Dune, der Miniserie auf). Bei mittelprächtigen Produktionen merkt man sehr schnell einen deutlichen Schärfeverlust. Lustig ist das bspw. bei Babylon 5 wo die Bildqualität sehr oft schwankt, selbst in der gleichen Szene.

Bislang arbeitet der Player auch äusserst zuverlässig. Selbst nach 3DVDs in folge gabs keine Probleme und ich konnte bislang keinen einzigen Layerwechsel ausmachen (in ca. 10-15 Filmen!).

Ich will nochmal zusammenfassen, was mir am S1700 sehr gut gefällt bzw. eine positive Erwähnung wert ist und wo meinener Meinung nach noch kleine Verbesserungen sein könnten:

Positiv:
Bildqualität allgemein: extrem scharf, natürliche Farben, tolles Deinterlacing
Layerwechsel: Bislang absolut unsichtbar
Aussehen, Verarbeitung: scharfes Äusseres und der Preisklasse entsprechend hochwertig verarbeitet. Relativ leises Laufwerk mit ordentlicher Schublade, vernünftige Standfüsse und ein perfekt ablesbares Punktmatrixdisplay im dezenten Yamahabernstein.
MP3-DVDs: werden anstandslos akzeptiert

Negativ:
Bedienung etwas träge: sowohl im Einstellungsmenü als auch in den DVD Menüs
Bildeinstellungen ohne Bild: die laufende DVD wird beim verändern der Bildparameter nicht angezeigt
Vor/Zurückspulen: etwas hackelig und nicht ganz zielsicher zu bedienen

Audiotests hab ich bislang keine gemacht. Momentan hab ich keine adäquate 5.1 Analogverbindung, keine SACD und nur eine einizige DVD-A. Vielleicht setz ich mich mal hin und spiel ein paar CDs gegen den Marantz CD63SE.

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 11:24
von Logan68
Vielleicht setz ich mich mal hin und spiel ein paar CDs gegen den Marantz CD63SE.
Au ja....

Verfasst: Fr 5. Jan 2007, 21:30
von Hankey
Hi zusammen,

mp3 von DVD ist schon interessant. Aber wie sieht es mit jpeg von DVD aus? Kann mein Denon 1920 nicht, was mich ziemlich enttäuscht hat.
Wenn er jpeg kann werde ich meinen Denon verscheuern und mir den Yamaha zulegen. Allein schon wegen der schlechten Disc-Lade und dem miesen Display des Denon. Der rest ist ja eigentlich Top. Aber manchmal sind es eben diese kleinigkeiten. Der einzige Kritikpunkt am Yamaha wäre das nicht komplette Boxensetup für SACD.

Welchen würdet ihr bevorzugen?

Verfasst: Sa 6. Jan 2007, 13:45
von maks
Jpegs von DVD funktionieren auch!

Ich werd über kurz oder lang aber trotzdem einen Laptop an den Panasonic anschliessen um Fotos zu präsenmtieren. Dass ist nicht nur flexibler sondern kann auch die höhere Auflösung des Plasmas nutzen. Für das gschwinde anschauen einiger Fotos reichts aber - eben auch von DVD.