Seite 1 von 2

Alte Verstärker

Verfasst: Fr 7. Mär 2003, 02:04
von TomBo
Ich beabsichtige mir neue LS zuzulegen (Nubert?). Will diese aber erstmal mit meiner alten Vor-Endstufen-Kombi betreiben. Und zwar Sanyo Plus C55 + P55. Sind von 1981. Wer kennt diese Dinger noch ? Oder besser noch: Hat die schon mal einer mit Nuberts kombiniert ? Habe bis jetzt meine Prof. Klinger (ein opt. Alptraum in Eiche rustikal, aber immer noch gut gegen so manche "High-Ender") damit betrieben und war eigentlich immer ganz zufrieden.

So denn

TomBo

Verfasst: Fr 7. Mär 2003, 08:15
von Fu Manchu
Die neuen Nubert Boxen werden auch mit alten Verstärkern klar kommen, schließlich machen neue Verstärker auch nichts anderes als alte, teilweise nicht mal besser ;). Ich würde mir keine Sorgen machen.

Aber schreibe mal was daraus geworden ist, ob Du mit dem Klang zufrieden bist und vergleiche die Lautsprecher direkt miteinander. Ist bestimmt interessant.

Welche Nubert-Lautsprecher sollen es denn werden?

Verfasst: Fr 7. Mär 2003, 08:23
von LogicFuzzy
Habe die NuLine 100 an einem 18 Jahre alten Yamaha AX-700. 0 Probleme, satter Sound, auftrennbar, regelbares Loudness.
Gruß LogicFuzzy

Verfasst: Fr 7. Mär 2003, 08:26
von Thias
Hi,
der Verstärker kommt mit Sicherheit klar, so sollte man auch anfangen und ein zweites Aha-Erlebnis für später aufheben. Ich hatte eine JVC (Bj. 1990 über 1000 DM) dann erst später gegen einen NAD 370 ausgetauscht und nochmal eine Offenbarung erlebt, was Schnelligkeit im Bass und Ortbarkeut der Instrumente betrifft :wink:
Also ruhig erst mal mit dem alten Verstärker anfangen, da kann man ja auch besser vergleichen.
Gruß Thias

Verfasst: Fr 7. Mär 2003, 12:14
von TomBo
Moin ,

hatte an die nuLine 100 oder nuWave 10 gedacht (Wo liegt der klangliche Unterschied ?). Die sind nicht mehr ganz so groß wie meine Alten. Da freuen sich dann die Mitbewohner (Bass) und die Frau (Optik). Und ich mich hoffentlich auch über ein neues Klangerlebnis.
Wie gesagt, ich tingel z. Zt. durch die Hifi-Geschäfte zum Probehören von LS in dieser Klasse. Aber so richtig vom Hocker gerissen hat mich da noch nichts. Liegt vielleicht auch daran, daß man sich jetzt 20 Jahre auf das gleiche Model eingehört hat. Oder die Wiedergabe hat sich auf Grund von neuen Materialien und elekt. Bauteilen bei den neuen LS verändert.

Man wird sehen (oder besser hören).

TomBo

Verfasst: Fr 7. Mär 2003, 13:04
von Fu Manchu
TomBo hat geschrieben:Moin ,
hatte an die nuLine 100 oder nuWave 10 gedacht (Wo liegt der klangliche Unterschied ...
Die nuWave sind linearer als die nuLine, welche etwas gesoundet sind (ich weiß jetzt aber nicht ob Bass oder Höhen/Mitten). Das liegt an der unterschiedlichen Frontplatte, welche bei den nuWave leicht gebogen ist und über den Kanten hervorsteht.
Die nuLine sind auch mehr in Holz gehalten, also näher an einem Möbelstück dran. Der Technikbereich hier auf der Seite wird das noch genauer erklären.

Verfasst: Fr 7. Mär 2003, 13:31
von Thias
Ich würde die 10 mit ABL empfehlen (gerade, wenn du viel Bass von deinen Alten gewohnt bist), ansonsten könnte es sein, dass du als erstes enttäuscht bist, was sich aber nach ein paar Tagen hören in Begeisterung umschlägt. Mit ABL ist der Bass abgrundtief und furztrocken, kannst du aber auch nachbestellen...

Verfasst: Mo 10. Mär 2003, 00:32
von BlueDanube
Fu Manchu hat geschrieben:Die nuWave sind linearer als die nuLine, welche etwas gesoundet sind
Die nuLine sind nicht ganz so linear wie die nuWave, weil sie die Tricks mit gebogender Schallwand und asymmetrischem Höchtöner nicht eingebaut haben. Gesoundet heißt aber, dass absichtlich ein gewisser Klang angezüchtet wurde, das ist bei der nuLine nicht der Fall - sie haben nur einen etwas "welligeren" Frequenzgang. Mit dem schönen geraden echtholzfurnierten Gehäuse war eben nicht mehr drinnen....

Bass

Verfasst: Mo 10. Mär 2003, 06:59
von Markus
Hallo Thias,

nur zur Info: das ABL-Modul liefert keinen Bumm-Bumm-Bass, wie dies bei anderen Herstellern der Fall ist. Eher einen sehr tiefreichenden, trockenen Bass. Das ist für viele am Anfang eine Umstellung (frage Phish :lol: ), macht aber diejenigen auf Dauer glücklicher, die neben dem Bass noch was anderes hören wollen. 8)

Gruß,

Markus.

Verfasst: Mo 10. Mär 2003, 09:08
von Thias
Jou, Markus,
ist doch auch mein reden. Ich meine nur, das ist für viele ein Problem, wenn man mit Nubert neu einsteigt. Man muss sich sozusagen in die Linearität einhören, ging mir doch auch so. Mit ABL hat man aber von Anfang an mehr beeindruckendes untenrum.
Ich habe letztes Wochenende viel mit surround experimentiert und bin zu dem Schluß gekommen, nuWave 10 + ABL ersetzt einen Sub (wenn man beim ABL den Bass noch etwas anhebt), selbst bei Filmen mit viel Explosionen :P ist das ausreichend, ich will mein Häuschen doch nicht in die Luft sprengen...
Gruß Thias