Seite 1 von 5
NuBox 311 oder NuBox 381
Verfasst: Do 21. Dez 2006, 17:17
von Zaaach
Hallo!
Ich möchte nach langen Jahren mit minderwertigen No-Name-Boxen mir endlich was halbwegs Gescheites für mein Wohnzimmer holen. Das Zimmer hat ca. 18qm (ca. 3,40 x 5 Meter), ist äußerst minimalistisch eingerichtet (kaum mehr als ein Sofa), hat Holzboden und hohe (Altbau-)Decken (also tendenziell fast schon hallig). Ich höre vor allem Klassik in allen Besetzungen (bis zum großen Orchester eben).
Leider ist ausgerechnet die Wand zu den Nachbarn offenkundig sehr dünn: Ich höre das dortige Kindergeschrei und diese höchstwahrscheinlich meine (nicht besonders laute) Musik - trotzdem gibt es das unabgesprochene Einverständnis, daß sich keiner beschwert, und ich möchte auch, daß das so bleibt, mit anderen Worten Baßorgien möchte ich auf keinen Fall feiern (wollte ich sowieso nicht). Wichtig sind mir aber Durchsichtigkeit und klare Höhen.
Ich hab diese Anfrage auch schon etwas verkürzt den Nubert-Service gefragt (per E-Mail) und die Empfehlung für die 381er bekommen
"Wir würden Ihnen aufgrund der Beschreibung Ihrer Hörgewohnheiten eindeutig zum Kauf der 381 raten. Sie ist in allen klangrelevanten Punkten, vor allem für Hörer großer Orchester, einer nuBox 311 deutlich überlegen."
Trotzdem bin ich noch unschlüssig, weil ich fast zu viel Volumen fürchte, außerdem könnten die 381er nur max. 10 cm von der Wand wegstehen.
(Wäre schön, wenn auch Klassik-Hörer antworten könnten - vielen Dank!)
Verfasst: Do 21. Dez 2006, 17:43
von JensII
Bin kein Klassik-Hörer, ich hoffe du liest jetzt trotzdem weiter
Ich würde dir auch zur 381 raten, da diese vor allem auch tiefer spielen, das heisst, dass auch tiefere Frequenzen wieder gegeben werden, die du bei den 311 nicht mitbekommen würdest.
Für deinen Klassik-Zweck würde ich sogar, wenn es der Preis zulässt die NuWave 35 empfehlen, der Wave-Serie wird stark nachgesagt, dass sie sehr klar und sauber spielen, einen kleinen Ticken besser als die NuBoxen. Die Nuboxen sind IMHO sehr gut, aber mehr ist nunmal mehr (und teurer
).
FALSCH machst du mit keiner der Boxen etwas, ich könnte mir auch vorstellen, dass du mit ein bisschen Geldinvestition in Raumakustik (gibt hier ein extra Unterforum!) am meisten raus holen kannst, wenn es der Preis nicht zulässt würde ich dann sogar eher zur 311 tendieren.
Verfasst: Do 21. Dez 2006, 18:06
von Gandalf
Bei Klassik würde ich Dir auch eher zur nuWave 35 oder der nuLine 30 raten. Beide sind klanglich der nuBox nochmals ein Stück überlegen, wobei die nuWave durch das minimal grössere Volumen gerade im Bassbereich sicherlich erste Wahl sein dürfte. Um das zu hören, braucht man keine grossen Lautstärken.
Ausser dem etwas grösseren finanziellen Aufwand, muss einem natürlich auch die Form der nuWave's gefallen. Ansonstren bleibt nur die nuLine 30.
Falls es Dein Etat zulässt, bestell beide und vergleiche sie in Deinem Wohnzimmer gegeneinander.
Verfasst: Do 21. Dez 2006, 19:27
von mcBrandy
Hi
Bei Klassik würde ich dir auch eher zu den NuWaves oder NuLines raten. Begründungen haben meine 2 Vorredner schon geschrieben.
Ich selber hör ab und zu auch mal Klassik. Und über die NuWave 3 klingt das wirklich so, als ob ein Orchester vor dir steht!!!
Gruss
Christian
Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 10:21
von Zaaach
Vielen Dank für eure Antworten!
Also tatsächlich ist es so, daß - vor allem aus finanziellen Gründen
- die Entscheidung zwischen den beiden kleinen NuBoxen fallen muß. Ich wills mal so sagen, wenn ich jetzt noch etwas warten würde, würd ich das "reservierte" Geld für irgendwas anderes ausgeben - da kenn ich mich leider - und hätte wieder auf längere Sicht keine Boxen...
Die NuWave würde mir tatsächlich auch von der Form her nicht so ganz zusagen. Also jetzt werd ich wohl doch die 381er nehmen. Falls aber zum Thema noch jemand was einfällt, würd ich noch zu bedenken geben, daß mir auch beim leise Hören möglichst große Durchhörbarkeit wichtig wäre...
Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 11:09
von elchhome
Hi Zaaach,
Zaaach hat geschrieben:Also jetzt werd ich wohl doch die 381er nehmen. Falls aber zum Thema noch jemand was einfällt, würd ich noch zu bedenken geben, daß mir auch beim leise Hören möglichst große Durchhörbarkeit wichtig wäre...
laß dich nicht kirre machen von den ganzen Nuwavern!
Mit jeder Nubertbox kann man sehr gut auch klassische Musik hören. Die Nubox380/381 sind sehr gute Boxen, die einen tiefreichenden und exakten Bassbereich haben (mit ABL überragend!) und bei Stereo eine sehr gute Mittenortung mit guter räumlicher Bühnenabbildung zeigen. Die Nubox310/311 ist für ihre Größe auch überragend, aber kommt aus offensichtlichen Gründen nicht an die Nubox380/381 heran. Alle Nubertboxen honorieren es, wenn man Sie frei aufstellen kann (min. 30cm Luft zur Vorderwand und min. 1m Seitenwandabstand) und belohnen dich dann mit einem wunderschönen Klang.
Die Nuwaves/Nulines können alles noch ein kleines bisschen besser; ob das aber auch immer als klanglich besser offensichtlich wird, hängt auch extrem von der Aufstellung im Raum und der Bedämpfung des Raums ab.
Bestell die 380/381 und hol dir bei nächster Gelegenheit ein ABL und werd glücklich. (siehe mein Album)
Gruß, Andreas
Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 11:14
von Zaaach
Sehr schön, das zu lesen, elchhome, Danke!
Ich denk ich laß mir noch ein paar Tage Zeit und meditier noch ein wenig über eure Antworten
Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 11:14
von nOerkH
Zaaach hat geschrieben:...würd ich noch zu bedenken geben, daß mir auch beim leise Hören möglichst große Durchhörbarkeit wichtig wäre...
genau so gehts mir, ich werd mir warscheinlich die 481er oder 511er holen, und gerade fürs leisehören wurde mir dringendst zum einsatz eines ABL Moduls geraten, da eben die Lautsprecher dann nicht so leer klingen, wie es leider so oft der fall ist bei fast allen Lautsprechern die ich gehört hab
Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 11:20
von Flips
Ich habe seit ca. 3 Jahren die 311er. Als ich die neu hatte saß ich davor und konnte nicht fassen, wie so eine kleine Box so einen Sound produzieren kann.
Die Höhen sind glasklar. Allerdings ärgere ich mich inzwischen schon, dass ich nicht die 381er genommen habe, da es der Musik so ein bißchen an Substanz(Bass) fehlt*. Um das zu vermeiden, würde ich dir auch zu den 381er raten. Du ärgerst dich sonst irgendwann nur.
* Ich habe die 311er an eine Kompaktanlage angeschlossen. Vielleicht ist das mein Fehler. Kann mir jemand dazu weiterhelfen?
Beste Grüße, Philipp
Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 11:23
von elchhome
nOerkH hat geschrieben:Zaaach hat geschrieben:...würd ich noch zu bedenken geben, daß mir auch beim leise Hören möglichst große Durchhörbarkeit wichtig wäre...
genau so gehts mir, ich werd mir warscheinlich die 481er oder 511er holen, und gerade fürs leisehören wurde mir dringendst zum einsatz eines ABL Moduls geraten, da eben die Lautsprecher dann nicht so leer klingen, wie es leider so oft der fall ist bei fast allen Lautsprechern die ich gehört hab
Das liegt aber nicht am (Nubert-) Lautsprecher, sondern an der Empfindlichkeit unseres Gehörs! Bei geringen Lautstärken können wir einfach die Bässe und Höhen nicht genauso wie die Mitten wahrnehmen. Da hilft nur ein Verstärker mit Gehörrichtiger Lautstärkeregelung (sind mittlerweile aus der Mode) oder regelbarer Loudnessschaltung. Ein ABL ist natürlich bei Nubertboxen die 1. Wahl.
Gruß, Andreas