Seite 1 von 4

NuBox 511 auch für Klassik-Musik?

Verfasst: Do 21. Dez 2006, 19:50
von MechWOLLIer
Hiho alle zusammen,

meine Mutter möchte sich neue Boxen anschaffen, da ihre alten Boxen nach 25 Jahre den Geist aufgeben (man hört teilweise wunderschöne Verzerrungen).
Als Nubert-Besitzer empfahl ich (wie könnte es anders sein?) Nubert-Boxen. Für klassische Musik dachte ich da so an die NuWave 85. Jedoch würde meine MUtter gerne etwas günstiger einkaufen.

Wie schaut es denn bei klasischer Musik (angefanegn bei Opern über Filmmusik, Mozart, Brahms, etc.) mit der NuBox 511 aus? Diese kostet weniger, allerdings weiß ich nicht, wie sich die NuBox bei klassischer Musik gegenüber der NuWave schlägt.

Gehört wird dabei meistens in ziemlich leiser bis mittellaute Lautstärke. Wirklich laut eigentlich nie.

Verfasst: Do 21. Dez 2006, 20:33
von nOerkH
Ich hab leider noch keine nuberts bei mir daheim gehabt, daher gib net zu viel auf meine antwort :D
Ich kann dir nur sagen was ich so mitbekomme wenn ich hier im Forum mitlese ...

Die allgemeine Meinung geht in meinen Augen eher dahin dass man mit keinem nubert LS was falsch machen kann, aber gerade der hochtonbereich der nuBoxen nicht so detailiert wie der der nuWave oder nuLines ist, was sich gerade bei Klassischer Musik doch äußern könnte, aber da du scheinbar schon nubert LS besitzt weisst du ja bescheid, am besten bestellen und probieren, wäre auch für viele andere Nutzer hier bestimmt interessant da du ja dann versuchen kannst Vergleiche anzustellen :)

Verfasst: Do 21. Dez 2006, 20:34
von JensII
Eigentlich haben die Wave- und Line-Reihen einen etwas besseren Ruf, in Bezug auf Klassik. ABER: Auch die NuBox 511 kann Klassik wiedergeben, die gehen dabei nicht kaputt. Wie stakr der Unterschied ist, sollte deine Mutter IMHO am besten selber testen.

Wie ist den die Raumsituation/Aufstellung? Vielleicht währen die Wave 35 oder Line 30 (Frauentipp wegen Optik ;-) ) ja eine Alternative?
Mit einem ATM-Modul kosten sie ähnlich viel wie die 511, sind aber evtl. etwas feiner im Klang, vom Bass her sollten die ATM-getunten 30/35 auch ausreichen.

Verfasst: Do 21. Dez 2006, 20:59
von mcBrandy
Hi

Schau mal hierrein. Da ist im Prinzip die gleiche Frage gestellt.

Ich würde auch hier zu den NuWaves oder NuLines greifen.

Gruss
Christian

Verfasst: Do 21. Dez 2006, 21:06
von MK II
Hallo,

nunja ich habe ja nunmal die (8er)Wave gegen die 511er getestet (nicht in einem Hörstudio, sondern zuhause)und ich höre "konzentriert" fast nur Klassik. Ich denke mit der 511er hat sich die Situation auch im Hochton schon geändert (zu den NoBoxen die ich habe). Ich würde hier nur noch von einem Unterschied sprechen. Qualitativ kann/konnte ich die Sache sehr schwer greifen. Die 511er hat also bei mir die 8er abgelöst. Diese meine Meinung macht nur leider genauso wenig Sinn wie alle anderen Einschätzungen, da Hörempfinden einfach sehr subjektiv ist.

Ich behaupte mal einfach die 511er ist besser als eine nicht aufgesockelte 8er/80er wenn man nicht sehr weit weg sitzt von der Box (>3m) weil ich extremst begeistert bin von dem Lautsprecher :wink:

Gruß

Markus

Verfasst: Do 21. Dez 2006, 23:46
von g.vogt
Hallo MechWOLLIer,

wenn für diesen schicken Spargel ein geeigneter Platz vorhanden ist, dann würde ich da nicht unbedingt zweifeln. Die neue nuBox511 konnte ich noch nicht selber hören; bei einem Vergleich älterer Vertreter beider Serien fand ich den Unterschied eher subtil, wirklich falsch machst du auch mit der nuBox-Serie nichts (außer wenn Katzen in der Wohnung leben sollten).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 00:13
von Steppenwolf
Ich befürchte, das MechWOLLIer's Mutter selbst mit der NB 481 ganz gut bedient sein wird.

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 00:45
von g.vogt
Steppenwolf hat geschrieben:Ich befürchte, das MechWOLLIer's Mutter selbst mit der NB 481 ganz gut bedient sein wird.
Ich befürchte das nicht, sondern kann mir das sogar ganz gut vorstellen. Aber vielleicht gefällt der schlanke Spargel nuBox511 ja besser.

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 04:32
von Gandalf
g.vogt hat geschrieben: ....(außer wenn Katzen in der Wohnung leben sollten).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Nicht verallgemeinern. Meine Katze interessiert sich nicht die Bohne für meine LS bzw. deren Gitter/ Stoffbespannungen.
Es gibt auch gut erzogene Katzen.............. :roll: :lol:

Verfasst: Fr 22. Dez 2006, 06:39
von BlueDanube
Gandalf hat geschrieben:Es gibt auch gut erzogene Katzen.............. :roll: :lol:
Die machen die schlimmen Sachen erst wenn man bei Tür draußen ist. :wink: