Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geringer Bass der Nubox 681

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
speakhearer
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 15:39

Geringer Bass der Nubox 681

Beitrag von speakhearer »

Hallo

Ich war kürzlich auf der Suche nach zwei Standboxen zum stereo Musik hören. Gehört wird quer Beet, schwerpunktmäßig allerdings Richtung Rock und sogut wie kein Jazz/Klassik.

Das maximale Budget für die Boxen lag bei 1000,-€ und für einen neuen Stereo Verstärker bei ca. 300,-€. Nach eingehender Recherche bin ich auf die Firma Nubert aufmerksam geworden. Mir schien die Nubox 681 für geeignet für meinen Musikgeschmack und diese passte auch perfekt ins geplante Budget. Nach dem Lesen von vielen Forumsbeiträgen entschied ich mich dann noch für den Yamaha AX-596 und bestellte die Sachen bei Nubert, die auch kurze Zeit später geliefert wurden.

Ich habe die Anlage nun einige Tage getestet aber 100% zufrieden bin ich leider noch nicht. Die Verarbeitung der Boxen ist absolut in Ordnung, nur das wichtigste eines Lautsprechers, der Klang, stimmt noch nicht. In Neutralstellung des Yamahas ist der Bass leider sehr zurückhaltend; genau das Gegenteil dessen, was man beim Anblick der 2,5 Bass Chassis erwarten würde. Wenn ich den Bass am Verstärker voll reindrehe, dann ist die Präsenz des Basses in Ordnung, allerdings hatte ich dies angesichts der Mächtigkeit der Boxen in der Neutralstellung erwartet.

Die Höhen sind in Ordnung aber auch die Mitten sind gerade bei Rockmusik, wo mehrere laute Instrumente übereinander liegen, sehr breiig. Gerade beim Schlagzeug fehlt einfach der Punch.

Die Lautsprecher stehen auf einem 35m² großen Dachboden in einer Dachschräge, dementsprechend also wegen der Höhe mit genügend Abstand zur Rückwand und auch mit genügen Platz zu den Seiten.

Gibt es noch irgendwelche Tips zur Nubox 681 oder ist diese einfach so linear abgestimmt, daß sie für meinen Musikgeschmack nicht geeignet ist (eher für Klassik und Jazz bzw. differenziertere Musik)?
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

Hörst du von einem bestimmten Sitzplatz aus, oder ist der Bass im geasmten Raum zu gering?
Vielleicht hast du ein Raummodenproblem und sitzt genau im Bassminimum.
Geh mal durch deinen Raum während du basslastige Musik laufen läßt.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
speakhearer
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 15:39

Beitrag von speakhearer »

Das hatte ich vergessen zu erwähnen, der Bass ist überall im Raum relativ gleich, natürlich nicht, wenn ich hinter die Nubox krieche :lol:
Raico

Beitrag von Raico »

Hi - und willkommen im Forum!

1) Bist du sicher, dass du die Boxen nicht verpolt hast?
Eine Verpolung kann Bass kosten und führt zu einem diffusen Klang mit schlechter Ortung.
Vielleicht meinst du das ja mit "breiig"?

2) Was hattest du vorher? Manche Boxen haben beim Frequenzgang im Bereich des Oberbasses einen Buckel.
Das klingt vordergründig gut und soll mangelnden Tiefbass kaschieren.
Wenn du an so etwas gewöhnt bist, könnten dir Nubert-Boxen mit ihrer linearen, aber ehrlicheren Abstimmung zunächst im Bass "dünner" vorkommen.
Benutzeravatar
AndiTimer
Star
Star
Beiträge: 3975
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 21:43

Beitrag von AndiTimer »

In Neutralstellung des Yamahas ist der Bass leider sehr zurückhaltend; genau das Gegenteil dessen, was man beim Anblick der 2,5 Bass Chassis erwarten würde.
hm kann ich mir gar nicht vorstellen, nachdem ich die in Schwäbisch Gmünd gehört habe, die legen schon noch etwas zu den 580ern zu und die sind im Bass nicht ohne 8O

ok, ich kenne den Yamaha nicht, aber an den Boxen dürfte es kaum liegen, sofern die technisch einwandfrei sind. Hast Du schon mal mit der Hotline telefoniert?

Gruß
Bo.
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

das macht mich jetzt wirklich skeptisch .. ich wollt bzw. will mir die ja auch zulegen - als verstärker fungiert bei mir der Onkyo 603 ...
eigentlich ja aus dem grund dass die nuBox so wirkt als könnt sie gerade im Bassbereich wirklich was vorlegen, aber wenn ich das hier jetzt so lese :? naja mal warten was da rauskommt ...

bei meinen jetzigen Canton LE 130 klingts ja leider so als würd nur der hochtöner werkeln, gerade wenn man leise hört ...
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

nOerkH hat geschrieben:bei meinen jetzigen Canton LE 130 klingts ja leider so als würd nur der hochtöner werkeln, gerade wenn man leise hört ...
Das liegt an deinen Ohren!
Dafür gibt aber sowas wie das ABL - oder Verstärker mit Loundness.

@ "speakhearer":
Welche CDs hast du gehört?
nOerkH
Semi
Semi
Beiträge: 157
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 21:25
Wohnort: Wien Umgebung

Beitrag von nOerkH »

ich hab schon lautsprecher gehört die klangen wirklich gut (im ersten moment .. länger war ich da net drin) - leider weiss ich net an welchem verstärker die hangen und was es für lautsprecher waren - aber ich nehm an keine hochwertigen die standen in einer werkstatt rum ..

wenn ich bei meinem verstärker den bass dann anhebe klingt das total unnatürlich, gar net schön
Kopal
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: So 10. Dez 2006, 22:19

Beitrag von Kopal »

Also ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Mein Bass ist wie er sein soll, aber meine 681 haben auch nur halb so großen Raum zu beschallen. Ob das aber so ein großen Unterschied macht ...
Ja lass mal hören was du hörst, dann teste ich das mal bei mir und schau wie der Bass dabei ist.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Anfangs dachte ich auch der Bass wäre bei meiner NuBox580 "schwach". Tatsächlich ist es aber so, das der Bass nicht schwach ist, sondern druckvoll und präzise. Diese Präzision bieten viele Boxen nicht, was den Bass bei schlechten Boxen etwas in die Länge zieht und breiig klingen lässt, wie ein aufdicken. Nach ein paar Tagen des Hörens, wurde ich aber immer zufriedener, nun stehen die beiden schon gut 1 1/2 Jahre hier ;)

Raummodenprobleme hat jeder, fragt sich nur, bei welcher Frequenz? Am besten testest du mal mit einer CD oder TonGen das untere Frequenzspektrum, Bsp. Sweep von 30-500Hz (gehört an deinem Hörplatz) durch. Dir wird schnell auffallen das bei steigender (fallender Frequenz, bei gleicher Lautstärke) die Töne mal lauter und leiser wiedergegeben werden. In den Frequenzbereichen in dem die Töne lauter erscheinen hast du eine Überhöhung, in den Bereichen in dem die Töne leiser werden, eine Auslöschung. In den Bereichen in denen eine Auslöschung bei einer bestimmten Frequenz auftritt, wirst du diese nie hören können. Bei mir waren/ist es eine Auslöschung bei ~45Hz, was mir den gesamten Tiefbass der NuBox580 raubt/raubte.

Alternativ spielt auch das Musikmaterial eine große Rolle. Schlecht aufgenommene CDs (schon oft erlebt) klingen dementsprechend auch flach und machen was den Bassbereich angeht wenig spass. Da hilft auch keine Loudness funktion oder dergleichen um den Boxen was zu entlocken. Oft sind kommerzielle Aufnahmen davon betroffen (Charts, etc.).

Dann wäre da noch der Receiver/Verstärker. Eventuell die Boxen mal an einem potenterem Kandidaten hören?! Immerhin ist der Bassbereich jener, der die meiste Leistung "frisst".

Wenn du aus der Nähe eines Mitposters kommt, der evtl. die 580 oder 681 zu Hause stehen hat, melde dich doch mal bei diesem und frage ob du einen Hörtermin machen kannst. Dann kannst du schon mal ausschließen ob dir die Boxen gefallen oder nicht (falls sich dort das selbe, für dich schlechte Klangbild einstellt)

mfg

ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Antworten