Seite 1 von 1

Subwoofer in eine vordere Schrankfront integrieren?

Verfasst: So 9. Mär 2003, 20:29
von Sebastian Milton
Wie ich ja schon oft geäußert habe, stört mich ein mitten im Raum stehender Subwoofer als Eye-Catcher dermaßen, dass ich bislang auf einen AW880 oder AW1000 bewusst verzichtet habe. Da ich mir in nächster Zeit ein Schrankfront schreinern lasse, in die dann der TV und der Center integriert werden, habe ich mir überlegt, ob man hierein nicht auch den Sub einbauen könnte. Der hierfür freibleibende Raum könnte exakt nach den Abmaßen des AW 880 angefertigt werden und diesen - falls der Subwoofer nicht in Betrieb ist - mit einer kleinen Tür oder einem Rollverdeck kaschieren. Die Front des Subs wäre bei Betrieb also die vordere Wand des Schrankabschnittes und wäre völlig frei, rechts unterhalb des TV. Nach hinten und an der Seite wäre das Gerät dann allerdings eingeschlossen, evt. mit etwas Luftraum nach hinten. Nun die Frage, glaubt ihr, meine Konstruktion wird den Klang des Subwoofers beeinträchtigen oder Schwingungen auf die Front übertragen ( er soll natürlich an keiner Ecke wirklich Berührung haben ). Wäre dankbar über Anregungen und Tips.
Grüße, Sebastian

Subwoofer im Schrank?

Verfasst: So 9. Mär 2003, 20:59
von Gandalf
Mit diesem Problem kämpfe ich auch schon,nur hatte ich mir überlegt,den Sub unter dem TV liegend in einem Rack zu positionieren. :lol:

Also,ich kann mir nicht vorstellen,dass es sich positiv auf den Klang eines Subs auswirkt,wenn man ihn derart einschliesst.Das ist bestimmt so,als wenn Du Deine Frontboxen hinter Gardinen versteckst.

Die BR-Öffnung ist ja nicht gerade klein,und es wird schon eine Menge Luft bewegt,wenn der Sub 'arbeitet'.
Und wenn Du sie verschliesst,nimmst Du ihm sicher eine Menge vom Tiefbass weg. :cry:

Verfasst: So 9. Mär 2003, 21:49
von Sebastian Milton
Hallo Gandalf,
nur nochmal zur Klarstellung. Wenn Der Sub läuft, ist die Front natürlich voll geöffnet. Da der 880 bzw. 1000 ja Frontstrahler sind wird ihnen nach vorne kein Millimeter beschnitten.
Sebastian

Verfasst: Mo 10. Mär 2003, 01:36
von BlueDanube
Es könnte sein, dass Dir die Kastenrückwand wegfliegt, wenn das Bassreflexrohr ordentlich zu arbeiten beginnt. :wink:
Zumindest ist der abgestrahlte Tiefbass im geschlossenen Betrieb schwächer, dafür dröhnt möglicherweise der ganze Kasten.
Auch musst Du bedenken, dass ein Subwoofer erst auf dem richtigen Platz neutral spielt. Wenn Du ihm einen fixen Platz zuweist, ist das Glücksache. :roll:

Aufstellungshinweise

Verfasst: Mo 10. Mär 2003, 07:04
von Markus
Hallo Sebastian,

lies Dir noch mal die Aufstellungstipps von Nubert aus dem beiligenden Blättchen durch. Meiner Erfahrung nach machen diese absolut Sinn, die Nichteinhaltung geht meistens mit klanglichen Kompromissen einher.

Gruß,

Markus.

Verfasst: Mo 10. Mär 2003, 11:23
von Marius
Moin!

Also ich besitz e eine NuLine30 / AW 550 - Kombi, bei der der Sub unten in einem Schrank liegt (auf den Boliden Absorbern).

Zu den Seiten, sowie nach oben und hinten hat er ca. 2-3 Zentimeter.
Klanglich macht sich das überhaupt nicht bemerkbar!!!
Ich habe aus Interesse auch den Sub mal einfach in die Mitte des Zimmer gestellt und andere Positionen ausprobiert. Es war aber keine klangliche Veränderung zu bemerken.

Je nach Raum und angeschafftem Equipment sollte man also ausprobieren, wo der Sub am besten klingt...
Bei mir ist das glücklicherweise auch im Schrank der Fall, ansonsten hätte ich nämlich erst gar keinen kaufen können!! :roll: :wink:

Schöne woch noch an alle,

Marius

Re: Subwoofer in eine vordere Schrankfront integrieren?

Verfasst: Di 11. Mär 2003, 23:03
von FrankOTango
Sebastian Milton hat geschrieben:Der hierfür freibleibende Raum könnte exakt nach den Abmaßen des AW 880 angefertigt werden
Hi,

ich denke, das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dröhnen und wummern. Bei Filmen wirds je nach Lautstärke nicht so auffallen, bei Musik ganz gewaltig.
Ich hatte meinen SUB zuerst ähnlich "integriert". Sah sehr gut/unauffällig aus.

Gruss

FrankOTango