Seite 1 von 1

Onkyo TX-SR 504 - ATM über Tape Monitor einbindbar?

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 13:13
von jalapeno74
Hallo,

mein Bruder ist dank meiner NuLine 30 jetzt auch auf den Nubert-Geschmack gekommen 8) und möchte gerne ein kleines Home-Cinema Set aufbauen.

Ins Auge gefaßt haben wir einen schrittweisen Aufbau - zuerst kommen "nur" 2 NuLine30 mit dem ATM (sofern möglich) zum Einsatz. Als Receiver haben wir den derzeit ja unglaublich günstigen Onkyo 504 auserkoren.

Folgende Geräte werden über den Onkyo (Komponenteneingang+Audio Cinch) laufen:
- Onkyo DVD Player (wird auch als CDP benutzt)
- XBOX 360
- Playstation 2

Nun die Frage: Kann man das ATM beim Onkyo über Tape-Monitor einschleifen? Und falls ja, wirkt es dann auch wenn er bspw. zwischen den verschiedenen Komponenteneingängen "switcht"? Bei meinem NAD C320BEE ist das ja gar kein Problem dank Pre-Out und Main-In, aber wie sieht es hier aus?

Hier der Link zur Geräterückseite des Onkyos:
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/11696 ... 1ae253.jpg

Notfalls wäre es auch okay, wenn das ATM nur bei DVDs und CDs wirken würde, aber so wäre es natülich schöner.

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Lars

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 13:20
von g.vogt
Hallo Lars,

bei einem digitalen Surroundreceiver (AVR) muss das ATM zwingend hinter die digitale Signalverarbeitung eingefügt werden, damit es bei allen Quellen und Betriebsarten wirkt und das nur für die zugehörigen Lautsprecher. Ohne Vorstufenausgänge und Endstufeneingänge bzw. externe Endstufe (oder rudijoppsche Auftrennung) läuft hier nix, das muss man einfach mal so kategorisch sagen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 13:25
von jalapeno74
Hallo Gerald,

hmmm... das ist nicht so schön aber da wir nicht am Onkyo rumfrickeln wollen und er ja keine entsprechende Auftrennbarkeit liefert, bliebe ja nur noch die Möglichkeit das ATM für die beiden NuLines nur beim DVD/CD Betrieb zu nutzen (?)

Wäre das denn durch das "Zwischenschalten" des ATM zwischen DVDP und AVR möglich?

Gruß

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 13:43
von g.vogt
jalapeno74 hat geschrieben:Wäre das denn durch das "Zwischenschalten" des ATM zwischen DVDP und AVR möglich?
Möglich und in Grenzen sinnvoll wäre die Zwischenschaltung, wenn der DVDP einen 5.1-Aus- und der AVR einen 5.1-Eingang hat, dann funktioniert wenigstens CD und DVD (Surround) übers ATM.

Wegen der "Frickelei" am Onkyo hätte ich nicht so viel Angst; zum einen ist dieser AVR ja recht günstig (selbst der Totalverlust wäre zu ertragen), zum anderen fallen solche Geräte normalerweise (statistisch gesehen) kaum noch aus, wenn sie die ersten Wochen klaglos ihren Dienst verrichtet haben (vorausgesetzt, so eine Auftrennung ist überhaupt möglich und angesichts der Leistung des Gerätes überhaut sinnvoll).

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 13:45
von JensII
Im reinen Analogen Anschluss und nur mit 2 Boxen ist das natürlich KEIN Problem, dass ATM zwischen DVD-Player zu schalten! Es würde dann nur bei DVD laufen ABER:

Ihr wollte ja auf Surround aufrüsten, dann werdet ihr die ANALOGE Verbindung gegen eine Digitale tauschen müssen, um DOLBY-DIGITAL, DTS und Co. hören zu können. Diese Formate werden nur über den digitalen Ausgang ausgegeben. Und der digitale Ausgang kann nicht mit dem ATM zusammen!

Sprich: Erst mal währe das eine feine Lösung, aber beim erweitern auf Surround klappt das mit dem ATM nicht, und für eine Übergangszeit ist es IMHO teuer!
Wie währe es denn, die Wave 85 OHNE Atm zu nehmen? Ist ein bissl teurer als Wave 35 mit ATM, aber auch eine Investition in die Zukunft :wink:

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 14:33
von jalapeno74
Okay, dann kommt langsam Licht ins Dunkel - ich muß ja zugeben, daß ich mit diesem ganzen Digitalen zeug nicht wirklich auskenne :oops:

Andere Lautsprecher kommen eigentlich nicht in Frage, da es halt unbedingt die NL 30 sein sollen (Optik, Platz) - zudem bleibt mit der Aufrüsterei in bezug auf Surround Zeit. An sich würde diese 2.0+ATM Lösung schon reichen (alternativ ja vielleicht auch 2 Nulne 30 + Subwoofer) - Surround (5.1 bzw. 5.0+ATM) ist zwar angedacht, aber es könnte auch bei der o.a. Konstellation bleiben.

Als Hauptgrund für die Wahl eines AVR und gegen einen Stereo-Amp steht bei ihm die komfortable(re) Einbindung der Konsolen. Mein Vorschlag war natürlich sofort der NAD C320BEE aber hierbei müßte halt alles über den TV und einen YUV-Switch angebunden werden, da der TV nur einen Komponenteneingang bietet.

Gibt es denn einen (im Stereobetrieb) gut klingenden AVR, der eine solche Konstellation (3 digitale Geräte + ATM) preisgünstig abbilden kann oder wäre der Weg "Stereo-Amp+ATM+YUV-Switch" bzw. sogar "AVR+SUB statt ATM" der Sinnvollere aus eurer Sicht?

Gruß

Verfasst: Fr 19. Jan 2007, 15:06
von JensII
Die Sache mit dem ATM ist nicht nur im Einsteiger-Bereich ein problem...............
Selbst bei großen und teuren Amps bekommt man kaum noch eine Auftrennung, nur im Stereobereich........