Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C720BEE - geschalteter Netzausgang?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
motze
Newbie
Newbie

NAD C720BEE - geschalteter Netzausgang?

Beitrag von motze »

Hallo,
es geht um die Sache mit dem geschalteten Ausgang und das kenne ich ja auch schon von meinem alten KENWOOD-Receiver.
Bei meinem (nagel-neuen) C720 scheint das aber nicht zu funktionieren... oder ich mache was falsch (aber eigentlich kann man da doch nichts falsch machen, oder?).
Also am geschalteten Ausgang ist eine Steckerleiste angeschlossen, die wird aber beim "Standby"-Betrieb weiter bestromt... habe zu Testzwecken 'ne Lampe dran und die glimmt fröhlich weiter...
Was meint ihr, ist futsch oder? Zurück damit, was? Oder verstehe ich was falsch - aus der Bedienungsanleitung:
Rückwandanschlüsse: 4) Geschalteter Netzausgang - In diesem zusätzlichen Ausgang kann die Netzzuleitung einer anderer Komponente gesteckt werden. Komponenten, die an diesem Ausgang angeschlossen sind, werden durch die Taste POWER auf der Frontplatte bzw. auf der Fernbedienung ein- und ausgeschaltet. ...

Jetzt habe ich mit dem Händler telefoniert, der mir sagte, das Ausschalten eines Gerätes könne nur über die 12V Triggerleitung erfolgen. So etwas steht zwar auch in der Bedienungsanleitung, aber meiner Meinung nach bezieht sich das ausschließlich auf die Funktion mit der Fernbedienung und hat nichts mit dem Netzausgang auf der Geräterückseite zu tun. Er meinte auch, man sollte nur ein Gerät an den Netzausgang hängen...
Hier ist das Manual: http://207.228.230.231/manual/NAD_C720BEE_D.pdf
:?: :?: :?:
Wäre nett, wenn mir der ein oder andere C720-Besitzer von seinen Erfahrungen berichten könnte, bin aber auch für jede weitere Meinung hierzu dankbar. [/b]
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo motze,

in der BDA, die du verlinkt hast, steht auf Seite 7, der geschaltete Netzausgang würde über den Schalter "Vacation" an der Rückwand geschaltet - das ist natürlich blöd. Es ist also nichts kaputt, die Konstruktion ist nur ziemlich unpraktisch.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
motze
Newbie
Newbie

Beitrag von motze »

Hallo,
hm... ich verstehe das nicht so. Meinem Verständnis nach ist der "Vacation"-Schalter dafür vorgesehen, den Receiver aus dem "Standby"-Betrieb zu nehmen, "wenn der Verstärker über einen längeren Zeitraum nicht benutzt wird" - also quasi wie "Hauptstecker ziehen".
Ist denn die Angabe unter Punkt 4 auf Seite 6 (oben schon zitiert) nicht eindeutig?
Hm, vielleicht meldet sich ja noch ein 720-Besitzer... ich versuche jedenfalls, Montag jemanden von NAD direkt deswegen fragen zu können (sowas verwirrt mich ungemein! :? )
Davon mal abgesehen freu ich mich irrsinnig über den schicken Sound, ich höre Dinge auf alten Alben, von denen ich nur ahnen konnte! Klanglich bin ich sehr zufrieden! :D
Gruß,
Moritz
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo motze,

hmm, in der downloadbaren Version der BDA steht eben was anderes (und das entspricht dem von dir beobachteten Verhalten):
GESCHALTETER NETZAUSGANG
In diesen zusätzlichen Ausgang kann dieNetzzuleitung einer anderen Komponente gesteckt werden. Komponenten, die an diesen Ausgang angeschlossen sind, werden durch den Schalter "VACATION" auf der Rückwand ein- und ausgeschaltet.
Es ist auch kein Übersetzungsfehler, denn in der englischen Version steht:
SWITCHED AC OUTLET - The AC power cord of another component may be plugged into this accessory outlet. Components plugged into this outlet will be switched On and Off by the VACATION SWITCH on the rear panel.
Dieses Verhalten ist nur insoweit tolerabel als man dort weitere NAD-Geräte anstecken sollte, denn die gehen ja sowieso per FB mit in Standby. Der echte Netzschalter auf der Rückseite ist aber auch eine leider in Mode gekommene Unsitte.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
motze
Newbie
Newbie

Beitrag von motze »

:idea:
da war ich wohl etwas voreilig. Der von mir zitierte Text ist aus der Bda, die mitgeliefert wurde. Dein zitierter engl. Text entspricht wiederum dem Text meiner Bda im Englischen Kapitel... und nun: Dein zitierter deutscher Text entspricht nicht dem meiner Bda... da ist den Herren wohl die Lust am Übersetzen ausgegangen. :wink:
Ich habe versäumt, den Text, den ich verlinkt habe selbst zu lesen, weil ich ja 'ne Bda vorliegen habe (Schlete da unsaubere Recherche! :cry: ). Dann war wohl die ganze Aufregung umsonst...

Naja, sei's drum - ich genieße weiter die Kombi C720BEE + NuLine30 + ATM und freu' mich und staune!!!

Dank Dir, Gerald für Deinen Beistand - klangvoller Gruß von hier aus
AJM
Profi
Profi

Beitrag von AJM »

Ich besitze auch den C720BEE. Es geht nur mit dem Schalter auf der Rückwand.
Da mir das aber gar nicht gefällt, nutze ich diesen Schalter nicht.
Ich habe dieses Problem mit einer Steckerleiste zum ausschalten gelöst.
Mit freundlichen Grüßen an alle!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Was bitte ist das denn? So teuer sind Relais nun auch wieder nicht.

HiFi ist grundlegend in allen Bereichen auf dem falschen Weg, Ausnahmen davon sind selten.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
motze
Newbie
Newbie

Beitrag von motze »

Moin,
Ich habe dieses Problem mit einer Steckerleiste zum ausschalten gelöst.
in der Art werde ich das auch machen. Damit schaltet sich dann alles "unbenötigte" aus.
HiFi ist grundlegend in allen Bereichen auf dem falschen Weg, Ausnahmen davon sind selten.
Diese Geschichte hat mich auch etwas enttäuscht, vor allem weil ich die Schaltung, wie ich sie mir vorgestellt hatte echt "praktisch" ist, und das wussten vor 15 Jahren schon die Leute von KENWOOD.

Wie gesagt, sei's drum - lieber hören als ärgern, denn jetzt macht das Hören schon viel viel mehr Spaß!

@Gios:
Hat das ATM auch eine LED zur Kontrolle und kann man es auf "Standby" stellen? Funktioniert wenigstens DAS mit der geschalteten Dose?
Also wie schon in dem anderen Thread beschrieben gibt es beim ATM die Schaltung "Auto", ich schätze, dass kann man mit "Standby" irgendwie vergleichen. Sobald ein Signal zum ATM kommt, schaltet das Modul ein.
Ich denke, einen zusätzlichen Netzschalter in die Zuleitung zum C720BEE oder die schaltbare Steckerleiste ist keine schlechte Lösung, wenn man ein bißchen auf den Stromverbrauch achten möchte.
Gios
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Gios »

...also ich schalte meinen 720-er nicht mehr über die Steckerleiste aus. Er bleibt jetzt auf "Standby". Immer beim Einschalten aus der völligen Stromlosigkeit, bewegte sich der Lautstärkeregeler minimal. Meist in Richtung laut, seltener, nach mehreren Stufen lauter auch mal ein wenig zurück. Ein Anruf bei NAD Schweiz bestätigte mir, dass das eine konstruktive Eigenheit des Receivers wäre - von einem konstruktiven Mangel wollte man nicht unbedingt reden...

Allerdings hat mein Metz-Fernseher, den ich auch an dieser Leiste hatte, das Auschalten über diesen Weg auch nicht gemocht, und mein Compi im Arbeitszimmer ist über so eine Behandlung auch nicht glücklich.

Fazit für mich - nur Geräte mit einem "echten" Netzschalter auf der Front sollte man tatsächlich vom Netz trennen. Für alle anderen ist ein bisschen stromnucklen im Standby wohl besser.

Gruss Gios
NAD M10 V2; Yamaha BD-S681; Plattendreher Pro Ject Debut Carbon Evo; Boxen nuVero 110; AKG K271 MKII, Swisscom TV Box, TV Samsung UE48JS8580TXZG; Bluesound Node II; nuPro A20
motze
Newbie
Newbie

Beitrag von motze »

@Gios:
Immer beim Einschalten aus der völligen Stromlosigkeit, bewegte sich der Lautstärkeregeler minimal.

- nanu? Habe das bei meinem noch nicht beobachten können. Momentan mache ich das Auschalten so: "OFF" auf der Fernbedienung (="Standby"), dann den Wippschalter auf der Geräterückseite ausschalten (=C720 und alles andere aus) - der C720 steht bei mir halt so, dass ich da ohne Probleme gut rankomme...
Allerdings hat mein Metz-Fernseher, den ich auch an dieser Leiste hatte, das Auschalten über diesen Weg auch nicht gemocht, und mein Compi im Arbeitszimmer ist über so eine Behandlung auch nicht glücklich.
- ist das ein Röhren-Bildschirm? Wie meinst Du denn das, die Geräte hätten das "nicht gemocht"?
Geräte mit einem "echten" Netzschalter auf der Front
- oder auf der Rückseite... :wink:
ein bisschen stromnucklen im Standby
Also um ehrlich zu sein, sehe ich sowas gar nicht ein! Genauso wenig, wie bei laufendem Motor die vereiste Winschutzscheibe freikratzen, o.ä.! Mir persönlich ist es völlig egal, wie wenig ein Gerät im "Standby" an Leistung verbraucht - wenn das Gerät nicht benötigt wird, dann hat es auch keine Energie zu verbrauchen!!! Und ich finde, jeder hat dafür auch Sorge zu tragen.
Vielleicht lassen sich Deine Geräte, die das Ausschalten "nicht mögen" ja irgendwie austricksen?
Antworten