Seite 1 von 4

Neue Soundkarte ... bringts was ?

Verfasst: So 28. Jan 2007, 17:08
von edv
Hi Leute
hab mir vor kurzem zwei 311er geholt und bin sehr zufrieden mit meinem neu erlangten hörizont ;)

da ich demnächst paar neue sachen für meinen rechner zusammensuche, frag ich mich grad, ob vielleicht ne neue soundkarte sinnvoll wäre.

hab zurzeit ne SoundBlaster Audigy LS von Creative.
Würde sich der umstieg auf ne neuere, bessere klanglich lohnen ?
und wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen ??

danke schonmal im vorraus.

mfg

Verfasst: So 28. Jan 2007, 17:45
von ono
Es läßt sich doch bestimmz irgendwo noch ein CD-Player auftreiben, mit dem du mal vergleichen kannst (Original-CD mit unkomprimierter Kopie von der Platte). Wenn du da einen Unterschied hörst, bringt eine entsprechend gute Soundkarte ein ähnliches Ergebnis.

Aus meiner Erfahrung solltest du einen deutlichen Unterschied vernehmen. 8O

Was verwendest du als Verstärker?

Edit:
Ich könnte dir meine alte Soundkarte nahelegen, da ich wohl komplett auf Laptop wechsle, aber teste erst mal selbst. Außerdem würde ich dir aus genau diesem Grund auch eher zu einer USB-oder FireWire-Soundkarte raten, um kompatibel zu bleiben.

Soll es denn Stereo sein, oder muss die Karte mehrkanalig daherkommen.

Verfasst: So 28. Jan 2007, 19:09
von edv
hmmm danke für den tipp

werd demnächst mal nen cd player anschließen und paar lieder vom pc mit denen von cd vergleichen.

verstärker is ein Denon PMA-655 R

und von der soundkarte genügt stereo vollkommen ;)

Verfasst: So 28. Jan 2007, 19:44
von ta
Wahrscheinlich ist die SB Audigy LS für die meisten Zwecke ausreichend. :)

Verfasst: So 28. Jan 2007, 19:55
von JensII
Klanglich für Stereo kann man aber einiges mehr machen, als mit ner Creativ-Soundblaster-Blabla-Karte!

Verfasst: So 28. Jan 2007, 21:47
von ta
ich denke trotzdem, daß die Karte ausreichend ist. ist ja ne extra Karte, da wird Creative sich schon ein bißchen bemüht haben...

Verfasst: So 28. Jan 2007, 22:03
von JensII
Gib mal bitte in die Suche "m-audio" ein und guck dir dann die Threads über Sound vom PC an......

Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 00:44
von Sirarokh
Ich werfe noch die Terratec Phase 22 ins Rennen. Eine wirklich ausgezeichnete puristische Stereosoundkarte für vergleichsweise wenig Geld. Auch an meinen Yamaha-Nahfeldmonitoren keine Störgeräusche hörbar.

Verfasst: Mo 29. Jan 2007, 15:08
von ta
wenn du dir was neues holst bestells dir im Internet, damit du es auch innerhalb von 14 Tagen zurück geben kannst!
Hier
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=220&page=1 ist ein Testbericht zu deiner jetzigen Karte, und das sieht schon sehr ordentlich aus. :wink:

Ich habe auch noch irgendwo eine uralte Terratec Xlerate pro mit Vortex-II Chipsatz, eine Zockerkarte für 80 DM von 1999, und die war klanglich eigentlich nicht vom CD-Player zu unterscheiden.

Der Grund warum sie rausgeflogen ist war eigentlich nur der mangelhafte Windows-XP-Support, da der Chiphersteller pleite gegangen ist. Anschließend hab ich mir eine Audigy 2 ZS gekauft. Das Problem war mit dieser Karte, daß die Treiber absolut daneben sind, und sie auch mit alternativen Treibern in meinem System nicht stabil lief! ASIO-Applikationen führten zum Crash. Weil ich eh nicht viel Zocke, hab ich mir dann vor einiger zeit die ESI Maya 44 +MI/ODI/O-Karte gekauft und bin seitdem glücklich!

Deine Creative-Karte ist IMHO von der Hardware-Seite durchaus ausreichend. Ein Problem, was ich mit dem Creative-Treiber der Audigy 2 ZS hatte waren die in 1000 Untermenüs verschachtelten Einstellmöglichkeiten mit diversen "Klangverbesserungen", die erstmal alle ausgestellt werden wollen...war ein riesen Act, das Ding in einen 2-Kanal-Stereo-"Direct-/Flat"-Modus zu bringen. Bei dir fällt die Möglichkeit leider flach, diese Problematik mit den KX-Treibern zu umgehen.

Insofern denke ich, wenn die LS ne Schwäche hat werden es die Treiber sein.
Muß aber nicht...

Das gescheiteste wird zunächst tatsächlich der Vergleich mit dem CD-Player sein, wobei du halt aufapssen mußt wegen der Treibereinstellungen.

Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 16:09
von edv
So hab sie nun mal ausgiebig mit nem Cd Player verglichen.
Einen wirklichen Unterschied hab ich nicht festellen können. Klar ist der Cd player ein klein wenig feiner, aber kaum hörbar.
Ich denk ich werds erst mal bei meiner Soundkarte belassen. Die genügt meinen Ansprüchen völlig un außerdem spar ich so erstma geld ;)

möcht mir in der nächsten zeit nen mac zulegen und dafür werd ich dann eh ne externe lösung brauchen. da die aber sehr teuer sind, warte ich erst einmal ab und erfreue mich meiner guten alten creative :P