Seite 1 von 2

NuBox 681

Verfasst: Fr 2. Feb 2007, 15:19
von Andreas Geimer
Erst mal guten Tag an alle hier, die mein Topic lesen,

nun aber zu meinem "kleinen Problem". Ich habe mich im Internet 2 Wochen lang nach neuen Boxen umgesehen (sollten Standboxen sein; wegen der Optik und dem voluminösen Bass), Preise verglichen usw. Nach langer Überlegung und mehrmaligem durchstöbern des Nuforums bin ich zu dem Entschluss gekommen das es dann die NuBox 681 sein sollte.

Dazu wurde mir ein Yamaha Reciever mit 2 mal 110 Watt Ausgangsleistung empfohlen. 2 Tage später kamen dann auch schon die Boxen per DHL beim mir Zuhause an (Dakeschön!). Nach Aufstellen des Recievers und der Boxen (eine Box wiegt 41 Kilo!!) erwartete ich einen herrlich klingenden, voluminösen Bass....... nichts dergleichen geschah. Ich habe die Bass-Einstellung am Verstärker auf Maxim gedreht und den "Hebel" auf der Rückseite auf die basslastigere Einstellung gesetzt.
Aber die Standlautsprecher meines Kumpels (Canton LE 190) liefern einen erheblich besseren Bass, zumindest für meien Geschmack und das nicht einmal zum halben Preis: 200 Euro). Ohne Zweifel das die Boxen sehr ausgewogen und "lebendig" klingen, aber ich möchte nun mal auch mit einer 500 Euro-Box eine Kellerparty veranstalten können.

--> Habe alles Handbuch gemäß aufgebaut und alle Einstellungen überprüft, außerdem den Rat meines Kumpels hinzugezogen.

Wo könnte mein Problem liegen ???

Dankeschön schon einmal im voraus

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Geimer

Verfasst: Fr 2. Feb 2007, 15:35
von MechWOLLIer
Das ganze kann gut ein raumakustisches Problem sein. Dementsprechend brauchen wir die Maße des Raumes, deine Sitzposition und die Position der Boxen.

Nicht vergessen darfst du, dass die LE190 von Canton einen (imo) sehr aufgeblähten Bass haben. Die NuBox681 geht da deutlich linearer und ausgeweogener zur Sache.

Verfasst: Fr 2. Feb 2007, 17:10
von Robert M.
Ach ja der Bass...
Es ist auf jedenfall ein Raumakustikproblem. Außer du hast die Kabel verpolt, was selten der Fall ist. Ich habe bei mir im Zimmer Parkettboden(schwingt nach). Mit Granitplatten ist der Bass schon bässer geworden und Absorber würde ich an die glatten Wände anbringen. Sie wirken wie akustische Spiegel, der die Bässe auslöschen kann. Aber auf jedenfall solltest du uns noch etwas über deinen Raum und der Platzierung der Lautsprecher erzählen. Bilder sind da sehr hilfreich.

Verfasst: Fr 2. Feb 2007, 21:11
von Logan68
Gruesse,
hattest Du den Yamaha bei Deinem Kumpel angeschlossen oder lief dessen Verstaerker an den Cantons? Desweiteren ist nicht auszuschliessen, dass Dir die lineare Abstimmung der Nuberts schlicht und einfach nicht liegt. Meine Triangle sind kleiner, machen aber auch mehr (ueberhoehten) Bass.

Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 00:32
von Andreas Geimer
Erst einaml zu den räumlichen Gegebenheiten.

Leider kann ich euch kein Bild liefern, da ich keine Digicam besitze, aber ich versuche euch mein Wonhzimmer zu schildern .....

In der Mitte steht eine großer Fernsehschrank (bzw verbunden mit einem Bücheregal), indem unser Flatscreen angebracht ist, links und rechts daneben jeweils die NuBox 681. Diese sind sind sozusagen auf einer Seite von dem Fernsehschrank "eingemauert" und von der anderen Seite mit der Trennwand unsere Wohnung. Hinter den Boxen ist eine massive tragende Wand. Das gleiche gilt für die andere Box. Die 681er stehen auf dem Boden ohne Standfüße (was bei den 41 Kilo wohl nicht möglich ist), die Hörposition ist die einer Couch (von dort aus wird die Anlage meisten genutzt).

Der Boden besteht aus Stein-Fließen.

Die Boxen habe ich an den Yamaha Reciever angeschlossen den ich gleich mitbestellt habe und an den Reciever meines Kumpels (auch ein Yamaha, aber anderes Modell). Ich habe auch schon die Boxen versucht im Raum "frei" zu intigrieren. Das Ergebniss war aber noch schlechter als vorher.

Meine Frage: "Habe ich die Möglichkeit, die von Nubert bestimmte, sehr ausgewogene Einstllelung der Boxen aufheben zu können, um die Boxen basslastiger nutzen zu können ??"

Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 10:01
von Postamt
Hallo Andreas, keine Digicam kein Problem ich komm vorbei und mache dir ein Bild 8)


gruß Enrico

Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 11:55
von Andreas Geimer
Also ich wohn in Neuhausen a.d.F.

Jaja Leinfelden...... kommste zufälligerweise öfters nach Filderstadt/Bernhausen?? :D

Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 11:58
von Andreas Geimer
Noch eine Newbie Frage: Wie sehen solche "Absorber" aus und was kosten diesese?? Lohnt sich solch eine Anschaffung oder fällt der Unterschied nur minimal aus ??

Danke übrigens für eure schnelle Hilfe!!

MFG Andreas

Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 12:01
von JensII
Andreas Geimer hat geschrieben:Noch eine Newbie Frage: Wie sehen solche "Absorber" aus und was kosten diesese?? Lohnt sich solch eine Anschaffung oder fällt der Unterschied nur minimal aus ??

Danke übrigens für eure schnelle Hilfe!!

MFG Andreas
So Absorber bekommst du bei http://www.r-t-f-s.de/ , da finden sich einige Infos und Bilder!

Verfasst: Sa 3. Feb 2007, 12:50
von Robert M.
Wenn die Absorber richtig positioniert werden, haben sie eine große Wirkung. Desweiteren kommt es auf die Dicke der Absorberplatten an. Je dicker die Platten, desto größer sind die Absorbtionswerte.
Schau dich mal auf der Seite http://www.aixfoam.de um.