Seite 1 von 2

Einstellungen für Onkyo TX-SR674E und AW 991

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 19:59
von Murphy
So heute ist mein AW 991 "Päckchen" angekommen :) was ein Paket. Der UPs Mann fragte auch ob ich Ihm evtl. helfen könne beim Tragen. Na sicher habe ich dem Mann geholfen. Nicht das er meine Box fallen lässt oder so was böses :(
Der Karton sah jedoch mal wieder leicht beschädigt aus :( habe schon Bilder gemacht und werde diese morgen in mein Album legen.

Nun aber meine Frage. Ich hatte mir z.Z. irgendwie mehr vom Woofer versprochen. Ich musste den Subwoofer im Verstärker auf +10 db stellen um ein akzeptables Ergebnis zu erzielen. Ist dies normal oder habe ich vielleicht noch allg. Einstellungen vergessen oder übersehen? ich bin für jeden Tipp dankbar.

Bei +10 db und Lautstärke des Woofers auf ca. 11-12Uhr klingt er schon gigantisch jedoch hätte ich gedacht das weniger +db reichen müssten bei dem Woofer. Er ist ja schon sehr mächtig und vorallem schön anzusehen :)



greetz

Murphy

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 20:02
von Malcolm
Dann solltest Du erzmahl erzählen:

Werlcher Amp? Wie konfiguriert?

Wie ist der Amp verkabelt mit dem Sub und den Boxen? Y-Chinch oder "normales" Chinchkabel?

Auf welchem Pegel steht der Subwoofer?

Vielleicht hat ja McMurphy wieder zugeschlagen ^^

mfg, der Malcolm

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 20:23
von Murphy
Sofern Du mit AMP den Reciever meinst ist es ein Onkyo TX-SR674E steht aber auch in der Überschrift :)
Ist mit Y-Kabel verkabelt.
- Phase 180°
- Frequenz steht auf ca. 9-10 Uhr
- Lautstärke wie bereits geschrieben auf 11-12 Uhr

Ich hoffe die Daten reichen so oder ich habe halt mit AMP was falsch verstanden :) oder was anderes falsch gemacht. :roll:

greetz

Murphy

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 20:36
von Malcolm
Neee, Du hast alles richtig gemacht. Ich lerne nur schon den ganzez Tag Physik, da lassen die grauen Zellen dann doch irgendwann nach. Klingts denn jetzt gut? Oder ist der Subwoofer vielleicht einfach zu laut eingestellt? Meine, wenn Du jetzt mit dem Klang zufrieden bist isses ja egal wo der Regler steht :lol:.

Du nutzt die Frequenzweiche im Receiver, richtig? Hast Du den Frequenzregler am Sub auf Rechtsanschlag stehen?

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 21:04
von JensII
Frequenz auf 9-10 uhr? Dann spielt der ja erst ab 40-50 Hz runter! Da hast du ja kaum noch "Quellmaterial" für! Stell den Frequenzregler mal auf Rechtsanschlag und stell am Receiver ein passendes Boxen-Bass-Management ein!

Damit sollte der AW991 auch mehr Frequenzen mitbekommen und du auch mehr hören! Dadurch dass der Receiver so das Bassmanagement übernimmt, sollte der Frquenzregler auf Rechtsanschlag stehen, weil du sonst (Raumakustik und so mal aussen vor) nur ein LÜCKE in den Frequenzgang baust, wo der Amp schon das Signal an den AW gibt, du dem aber über den Regler sagst "nur tiefere Frequenzen".

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 21:29
von Murphy
@JensII
das mit dem Frequenzregler werde ich dann mal testen. Bin z.Z. auf der Arbeit und kann es daher erst morgen testen. Aber jetzt wo Du es sagst klingt es logisch. Im Reciever habe ich gesagt ab 80hz hätte jedoch gedacht das der Woofer bei 9-10 Uhr mehr als 40-50hz bekommt. Steht ja leider nicht dran ab wann und in wie weit der Regler regelt. hz Zahlen wären vielleicht besser gewesen als Punkte :roll: jedenfalls für Leute wie mich. Aber es gibt ja fachkundige Personen wie Euch.


Danke!

greetz

Murphy

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 22:36
von JensII
Den Frequenzregler einfach auf Rechtsanschlag, der Receiver sagt dem ja was er bekommen soll!

Hast du noch weitere Fragen?
Wir helfen meist gerne und schnell, wenn es geht!
Kannst ja meine Signatur beachten!

EDIT: Da du ja die 481 als Front hast, könntest du da evtl auch eine tiefere Trennfrequenz wählen. KANN besser klingen, muss aber nicht. Am besten mal austesten!

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 22:59
von Murphy
@ Jens
vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Hilfe. Heute abend habe ich erstmal keine weiteren Fragen. Jedoch könnten dort sicherlich nochmals welche entstehen. Sofern ich mal Zeit finde mich intensiv mit meiner Anlage zu befassen und diese dann eingestellt werden muss.

Ich muss mal sehen wie weit ich mit der Frequenz seitens des Receivers runter gehen kann. Werde ich mal testen, danke für den Hinweis.

Ach da wäre doch noch was. Sollte ich die Frontboxen noch mit allen Frequenzen beschallen lassen oder sollte ich diese dann ab dem Wooferbereich rausnehmen? Ich könnte sie ja weiterhin mit "full" laufen lassen oder nicht?


greetz

Murphy

Verfasst: Fr 9. Feb 2007, 17:56
von JensII
Ich würde sie auf FULL laufen lassen, aber einfach mal mit basslastigen Stücken testen! Leider kann man nicht immer eine allgemeingültige Antwort geben. Aber mit ihren 45 HZ sollten die 481 schon FULL sein! Wenn ich da was von 12cm-Chassis in einigen Receiveranleitungen lese, sind die 481 wohl eher SUB :wink:

Verfasst: Mi 21. Feb 2007, 20:22
von Berman
Hat sich da was ergeben? Interessiert mich nämlich auch! Ich plane einen TX-SR674E zu kaufen, deshalb wäre es gut zu wissen was man falsch machen kann, in Kombi mit einem aktiven Sub.

Ich habe mein Heimkino übrigens 2 Jahre lang betrieben, ohne den LFE aktiviert zu haben. Klingt bescheuert, aber ich war dann ziemlich überrascht, was der LFE Kanal anrichtet. Vorher hat mein Sub nur die normalen Tiefbassanteile der normalen Audiospur wiedergegeben + das was durch den Lowcut der anderen LS an ihn geschickt wurde.

Vielleicht hast du da was verändert?

Oder: Wenn man einen Film in DTS laufen lässt, und vergisst die -10dB Funktion der LFE spur auszustellen (das ist aber kein Auslieferungsdefault) kommt vielleicht auch weniger an? Habs nie probiert, aber wäre doch möglich.


Naja, berichte einfach mal wies nun läuft :)

Gruß,

Berman