Seite 1 von 1

Trojaner sollen auch private Tagebücher durchsuchen

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 21:07
von Homernoid
In einem Interview mit der taz hat Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) bekräftigt, dass es bei der geplanten verdeckten Online-Durchsuchung keine privaten Bereiche auf der Computerfestplatte geben kann, der im Sinne des "Kernbereichs privater Lebensführung" geschützt ist.
weiter...
Er selbst habe jedoch keine Angst vor Spionage-Software, so Schäuble im Interview: "Nein, ich öffne grundsätzlich keine Anhänge von E-Mails, die ich nicht genau einschätzen kann. Außerdem bin ich anständig, mir muss das BKA keine Trojaner schicken."
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/85023

Keinen weiteren Kommentar dazu.

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 22:05
von Homernoid
Den Kommentar dazu hat mir Gott sei Dank wer abgenommen...

http://www.lawblog.de/index.php

Irgendwie fällt mir dazu eigentlich nix mehr ein...

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 22:07
von Malcolm
Ich habe heute meinen Rechner neu installiert, habe mir jetzt das erste mal ein "eingeschränktes Nutzerkonto" unter XP eingerichtet. Installationen etc. laufen über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ab. Ist zwar deutlich komplizierter, aber ich WILL KEINE TROJANER auf meinem Rechner haben. Egal von wem- geht keinen was an. Ob da so einfache Maßnahmen helfen ist natürlich die Frage...

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 22:13
von Homernoid
Ehrlich gesagt bin ich ja ein wenig fassungslos über den Satz, den unser Politiker da abgegeben haben soll. Ich hoffe ja immer noch, dass das ne Ente ist!
Andererseits verwundert mich das nicht, dass der Herr überall die Gefahr lauern sieht nur nicht bei sich.
Ich habe zwar nur hobbypsychologische Kenntnisse, aber alleine dieser Satz sollte ernsthaft zu denken geben und der gute Mann sollte dringenst! einen Facharzt aufsuchen! Mein Rat, aber den muss ja keiner befolgen. :wink:

Ich möchte gar nicht anfangen über diverse Krankheiten wie Schizophrenie zu reden oder so. Ich denke, ein Psychologe oder Psychotherapeut kann da entsprechend bessere Diagnosen abliefern.
Ich schüttele immer wieder mit dem Kopf vor Fassungslosigkeit.

btw. Alles meine Meinung.... :wink:

Verfasst: Fr 9. Feb 2007, 15:01
von Homernoid

Verfasst: Fr 9. Feb 2007, 18:17
von Vanos
Ich seh schon, die krassen Hacker/Cracker vom BKA haben da echt heftig was auf Lager... wenn der Schäuble schon glaubt den Trojaner abwehren zu können :D :D Ich lieg gleich vor lachen (hab mich gegen Weinen entschieden, es ist einfach zu lächerlich) unterm Tisch ;)
Die Idee an sich ist aber besorgniserregend.