Seite 1 von 1

Onkyo TX-SR803 über S-Video macht Probleme

Verfasst: Do 8. Feb 2007, 23:14
von Gonzo
hallo allerseits, ich wollt meinen Onkyo endlich auch mal für die videosignale nutzen und hab den Fernseher über s-video (am fernseher mit nem adapter auf scart/RGB) mit dem Reciever verbunden. dvd player zum reciever geht auch über s-video. mein dvbt gerät geht über Composite/Cinch zum reciever.
beim dvbt signal liefert mein fernseher jetzt aber nur schwarz-weiß bilder.
liegt das vielleicht an den kabeln bzw. am adapter? wenn ich nämlich jetzt den monitor ausgang vom reciever über cinch mit dem fernseher verbinde bekomme ich beim dvd player (noch über s-video) zwar farbe, aber das bild flackert andauernd.
ich hoff mal nich, dass ihr mir jetzt erzählt die videoumwandlung für s-video beim reciever funktioniert nich. an meinem fernseher kann es ja eigentlich nich liegen. denn wenn ich beim dvd signal (wie gesagt, über s-video zum reciever) ein flackern bei ner verbindung über cinch mit dem reciever zum fernseher bekomm, hat der fernseher ja kein s-video signal zu verarbeiten, sondern das vom reciever umgewandelte in composite.
ich wär sehr dankbar für tips, bei unverständnis über das problem sagt bescheidt. schon mal danke.

Re: Onkyo TX-SR803 über S-Video macht Probleme

Verfasst: Fr 9. Feb 2007, 00:19
von NuWriter
Gonzo hat geschrieben:hallo allerseits, ich wollt meinen Onkyo endlich auch mal für die videosignale nutzen und hab den Fernseher über s-video (am fernseher mit nem adapter auf scart/RGB) mit dem Reciever verbunden. dvd player zum reciever geht auch über s-video. mein dvbt gerät geht über Composite/Cinch zum reciever.
Die beste Bildqualität wirst Du beim DVB-T Receiver mit RGB über SCART erzielen.
Etwas schlechter ist S-VHS, das normalerweise auch über SCART abgreifbar ist, entsprechendes Kabel / Adapter vorausgesetzt (sofern der DVB-T Receiver keinen eigenen S-VHS Ausgang hat).
Das Composite Signal hat die schlechteste Qualität (nicht zu verwechseln mit dem guten Komponenten-Signal).
Welches Signal über SCART rausgeht läßt sich oftmals im Setup des DVB-T Receivers einstellen.

Re: Onkyo TX-SR803 über S-Video macht Probleme

Verfasst: Fr 9. Feb 2007, 07:37
von g.vogt
Hallo Gonzo,
Gonzo hat geschrieben:wenn ich nämlich jetzt den monitor ausgang vom reciever über cinch mit dem fernseher verbinde bekomme ich beim dvd player (noch über s-video) zwar farbe, aber das bild flackert andauernd.
an dieser Stelle über die Ursache der Störung nachzudenken lohnt IMHO wenig. Es ist nicht sonderlich sinnvoll, auf FBAS herunterzuwandeln, denn diese Signalübertragung fällt qualitativ doch deutlich ab. Zwischen S-Video und RGB kann ich dagegen kaum Unterschiede in der Bildqualität ausmachen.

Ich würde prüfen, ob der DVB-T-Receiver auch einen S-Video-Ausgang hat bzw. das entsprechende Signal im Scartanschluss vorhanden ist und per Scart-Adapterkabel abgezweigt werden kann. Zweite Möglichkeit wäre die Videokonvertierung im Onkyo, die aus FBAS ein farbiges S-Video-Signal machen können sollte - dann ist wenigstens das Bild vom DVD-Player nicht von der schlechteren Übertragung betroffen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Re: Onkyo TX-SR803 über S-Video macht Probleme

Verfasst: Fr 9. Feb 2007, 08:09
von BlueDanube
Gonzo hat geschrieben:mein dvbt gerät geht über Composite/Cinch zum reciever.
beim dvbt signal liefert mein fernseher jetzt aber nur schwarz-weiß bilder.
ich hoff mal nich, dass ihr mir jetzt erzählt die videoumwandlung für s-video beim reciever funktioniert nich.
Das könnte aber sein.....wenn das Composite-Signal auf die S/W-Leitung gelegt wird und die Farbleitung kein Signal führt, erhält man diesen Effekt.
Eine weitere Möglichkeit: das Kabel ist auf der Farbleitung unterbrochen .
Dritte Möglichkeit: Der Fernseher kann auf diesem Scart-Eingang kein S-Video, sondern nur Composite oder RGB
Wenn's mit DVD funktioniert, fallen die letzten beiden Möglichkeiten aus.

RTFM....oder freundlich ausgedrückt: schau mal in die Bedienungsanleitungen. :wink:

Re: Onkyo TX-SR803 über S-Video macht Probleme

Verfasst: Fr 9. Feb 2007, 10:36
von NuWriter
g.vogt hat geschrieben:Zwischen S-Video und RGB kann ich dagegen kaum Unterschiede in der Bildqualität ausmachen.
Bei meinem Technisat S2 ist die Qualität des S-VHS Signals deutlich schlechter als beim RGB Signal:
a) unschärfer
b) deutlicher Rotstich

Verfasst: Fr 9. Feb 2007, 13:44
von Gonzo
danke, aber mir gehts hier in erster linie absolut nicht um die qualität. composite hab ich nur ausprobiert um zu testen ob dann die farbübertragung klapt, oder obs schon aufm weg vom dvd player zum reciever verlohren geht. is aber eben nich der fall, sondern farben kommen an, doch das flackern taucht jetzt auf.
meine eigentliches ziel bei dem ganzen neuverkabeln ist, dass alles über den reciever mit osd zu steuern ist. daher hab ich eben den fernseher über den reciever zum dvd player mit s-video verbunden. weil mein fernseher keinen s-video ausgang hat, hab ich hinten nen adapter an scart auf s-video usw.. dabei kommt aber eben nur schwarz-weiß rüber. kann es sein, dass mein fernseher das s-video signal nicht richtig verarbeiten kann? oder ist der adapter vielleicht kaput?? also in erster linie gehts nur um den weg fernseher - dvd player. dvbt kotzt mich sowieso an, scheiß qualität, hab nich alle sender, will ich zwar auch nich, man muss dauernd die antenne umstellen ... naja was soll man machen, analog war besser.

Verfasst: Fr 9. Feb 2007, 14:20
von g.vogt
Hallo Gonzo,

nicht an jedem Scart-Eingang eines TV wird S-Video verwendet/beschaltet. Näheres dazu sollten dir die Bedienungsanleitung und vielleicht auch schon Symbole neben dem Anschluss verraten (so'n Pfeil mit einem S symbolisiert oft den S-Video-Eingang, steht da RGB, dann ist zwar RGB, aber nicht unbedingt S-Video beschaltet).

Mit den Adaptern ist das auch so 'ne Sache, denn Scart funktioniert in beide Richtungen, die Adapter aber mitunter nur in eine und das muss dann schon die richtige sein.

Ich würde mich ansonsten schrittweise an das Problem herantasten, die Geräte erst einmal einzeln am TV anschließen, die Einstellungen der Geräte überprüfen und erst wenn die Direktzuspielung über S-Video klappt den AVR als Quellenumschalter zwischenhängen (sonst kommen zur Fehlersuche vielleicht noch irgendwelche eventuell hakenden Konvertierungsversuche des AVR hinzu).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt