Seite 1 von 2

Klang-Finetuning bei der NuWave35

Verfasst: So 11. Feb 2007, 15:16
von Sunny
Hallo alle Nuwave35-Freunde,

ich bin nun seit über einem Jahr begeisterter NuWave35-Nutzer und habe gerade eben mal wieder etwas mit verschiedenen Klangeinstellungen gespielt. Die 35er stehen auf BS-58 Stands mit dem Hochtöner in etwa in Ohrhöhe in einem relativ schallweichen Raum. Zudem nutze ich das ATM-35.
Ich scheine dazu zu neigen, sehr höhenbetonte Einstellungen zu bevorzugen. So habe ich den Klangregler an der Box auf "high" stehen, und zudem gefällt mir beim ATM-Höhenregler die Schalterstellung 2 Uhr am besten. Der ATM-Bass-Regler steht bei mir meistens auf "linear".
Mich würde mal interessieren, ob diese Einstellungen "exotisch" sind, oder ob auch andere 35er-Freunde diese Klangeinstellung nutzen! Wie wählt ihr eure Einstellungen, und wo seht ihr bei verschiedenen Einstellungen die spezifischen Vor- und Nachteile?

Viele Grüsse

Sunny

Re: Klang-Finetuning bei der Nuwave35

Verfasst: So 11. Feb 2007, 16:33
von Janko
Hallo Sunny, m.E. garnicht exotisch. Hab' zwar die Höhenschalter der 35 auf linear aber am ATM pendel ich auch oft zwischen 1 und 2 Uhr. Der Bass Regler steht dabei meistens auf linear. Allerdings, und das hat sich erst in den letzten 2 Wochen entwickelt, geht der Höhen-Regler immer mehr auf 12 zurück und der Bass-Regler Richtung 13-15 Uhr. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass sich der Raum, in denen die 35 noch stehen, immer leerer wird (Umzug steht an)? Generell mag ich aber ein etwas "helleres und schlankeres" Klangbild. Vor-und Nachteile gibt es m.E. nicht (meine nicht, dass irgendwelche Details durch bestimmte Einstellungen "flöten" gehen), eher 'ne Geschmackssache. Naja, und manche Aufnahmen "geben" natürlich auch etwas vor.
Gruß Janko

die Höhen...

Verfasst: So 11. Feb 2007, 17:00
von itzenblitz
...müssen schon da sein! der sogenannte "Runde Klang" der 50er und 60er ist passé. Hierbei darf man aber auch eins nicht vergessen: mit zunehmendem Alter läßt das Gehör zuerst bei den Höhen nach :-(
Wollen wir mal 'ne Altersumfrage machen?


Itzenblitz

Re: die Höhen...

Verfasst: So 11. Feb 2007, 19:41
von dusseluwe
itzenblitz hat geschrieben:Hierbei darf man aber auch eins nicht vergessen: mit zunehmendem Alter läßt das Gehör zuerst bei den Höhen nach :-(
Tja. Das heißt dann wohl, daß unser Janko langsam alt wird. :roll:

Re: Klang-Finetuning bei der Nuwave35

Verfasst: So 11. Feb 2007, 19:54
von stowi01
Sunny hat geschrieben:(...)
Mich würde mal interessieren, ob diese Einstellungen "exotisch" sind, oder ob auch andere 35er-Freunde diese Klangeinstellung nutzen! (...)

Viele Grüsse

Sunny
@Sunny:

...ist nicht exotisch; ich komme mit den nuWave3 und atm in fast den gleichen höhenbereich, d.h. 2 uhr stellung und/aber 12.00 bis 2.00 im bassbereich; ist aber imho sehr von der individuellen raumakustik abhängig; ich experimentiere auch gerne immer wieder im nahfeldbereich bin gerade bei zimmerlautstaerke immer wieder über den detailreichtum begeistert...

also, du bist in guter gesellschaft....

gruss stowi01

Re: Klang-Finetuning bei der Nuwave35

Verfasst: So 11. Feb 2007, 21:55
von Sunny
Na da bin ich ja erstmal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin der so hört, aber auf der anderen Seite etwas beunruhigt was mein Gehör angeht..werde wohl mal beim Ohrenarzt vorbeischauen.. :lol:
Dann scheint es wohl so zu sein, dass eben nicht jeder den linear abgestimmten Sound bevorzugt! Ich geniesse auf jeden Fall diese unglaubliche Lebendigkeit, die die 35er mit leicht angehobenem ATM-Höhenregler ausstrahlen..
Ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass sich die 35er mit leicht abgesenkten Höhen wohl ähnlich wie die NuLine30 anhören soll! Hat jemand von euch das mal verglichen?

Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 09:02
von whitko
Hi@all,

jetzt bin ich aber völlig verwirrt :( .Dachte immer mit dem abl/atm kann man die Höhen nur absenken,
aber nicht anheben.
Will sagen, Höhenregler am abl/atm auf Rechtsanschlag ist linear, Höhenregler auf 2 Uhr ist abgesenkt.
Wenn ich aber den Höhenregler auf 2 Uhr stelle, damit absenke und gleichzeitig den Schalter der Box
auf "High" stelle habe ich hier doch einen Widerspruch.
Oder sehe ich hier etwas falsch :?:
Lasse mich gerne aufklären, aber an meinem abl funktioniert das nun mal so, oder etwa nicht??

Grüße

whitko

Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 10:03
von dusseluwe
Mit dem ATM kann man die Höhen anheben.
Mit dem ABL nur absenken. Soweit ich weiß. Denn ein ABL hatte ich noch nicht. Ein ATM dagegen schon :wink:

Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 16:28
von Ullmann
Hallo,

es ist interesant zu lesen, dass die NuWave35-Nutzer offenbar alle die gleichen Einstellungen bevorzugen, Ich reihe mich hiermit ein. Der Schalter an der Rückseite der Boxen steht bei mir auf "linear", das ATM-Modul, mit welchem man sowohl den Bass als auch die Höhen anheben und absenken kann ("linear" ist hier die Mittelstellung der Regler) ist bei mir im Bass auf "linear" und in den Höhen auf 2-Uhr-Stellung. Meine Boxen stehen vor einer Bücherwand auf Spikes, diese wiederum auf einem dicken Tannenholzbrett. Ich sitze im gleichseitigen Dreieck, also, wie ich meine, genau richtig. Was mich an den Lautsprechern so begeistert, ist in der Tat ihre Genauigkeit. Die geradezu detailversessene Abbildung von gut gemachter Gitarrenmusik (Bsp. Naked Raven oder Mark Knopfler) begeistert mich immer wieder und macht mich süchtig nach eben diesem Klang. Als ich in Gmünd war, hörte ich mir auch alle anderen Kompaktlautsprecher an, aber keiner klang so detailliert und "fein" wie die NuWave. Das macht für mich das Besondere an diesen Lautsprechern aus. Sie machen immer wieder Appetit auf mehr, je länger man mit ihnen hört. Und sie klingen auch leise sehr fein, nicht zuletzt dank ATM-Modul!
Im Übrigen hat das Bevorzugen eines eher brillanten Klanges nichts mit Schwerhörigkeit zu tun. Ich höre bis 18 Khz auf beiden Ohren, was für einen Unter-30-Jährigen zwar nichts Ungewöhnliches, aber auch nicht unbedingt der Normalfall ist.
Wer immer sich für Kompaktboxen von Nubert entscheidet - wem ein detailreiches, feines, schnörkelloses Klangbild gefällt, für den ist die NuWave die erste Wahl.

Herzliche Grüße

Verfasst: Mo 12. Feb 2007, 16:43
von Kikl
Ich glaube die Höhenanhebung hängt mit der Raumakustik zusammen. Im Normalfall wird durch die Zimmerausstattung der Hochtonbereich stärker gedämpft als die tieferen Töne. Um diesen Effekt zu kompensieren, kann man die Höhen zart anheben. Daher glaube ich, dass es kein Zufall ist, dass viele diese Einstellung bevorzugen.

Gruß

Kikl