Seite 1 von 2

Die nuBox 311 ist Testsieger in der AUDIO März 2007...

Verfasst: Di 13. Feb 2007, 23:57
von g.vogt
...aber ich will diesen Thread nicht zuvorderst aus diesem Grunde starten.

Hallo alle miteinander,

ich möchte anläßlich dieses Testsieges (den sich die kleine nuBox punktgleich mit einem Konkurrenzmodell teilen muss) etwas anderes ansprechen: die IMHO hervorragende Arbeit von Malte Ruhnke. Es hat ja einige Häme gegeben, als Malte ausgerechnet bei einer der (früher gelegentlich selbst) gern gescholtenen Fachzeitschriften die Arbeit aufnahm. Ich finde jedoch, dass Malte es durchaus versteht, solche Testberichte eben doch etwas anders zu schreiben als viele seiner Fach- und Möchtegernkollegen. Ohne das die Artikel nun trocken und langweilig würden beschreibt Malte in der Audio Klangeindrücke so, dass man als Leser etwas damit anfangen kann. Statt "blumiger" Prosa ohne jede Vergleichsmöglichkeit finden sich klare, verständliche, nachvollziehbare Formulierungen.

Seine Zeit als Trainee hat Malte erfolgreich und vorzeitig beendet und ist nun offiziell AUDIO-Redakteur. Herzlichen Glückwunsch und weiter so, Malte!

Und herzlichen Glückwunsch natürlich auch an die NSF für die offenbar hervorragend gelungene Weiterentwicklung der großen kleinen nuBox.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 09:06
von Klapskalli
Die Tests von Malte sind für mich erträglicher als die anderen. Allerdings hab ich auch hier so manches mal Zweifel an den Testergebnissen.

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 11:57
von BlueDanube
Lustig finde ich die doch sehr "weichgespülten" Beschreibungen.
Wenn ich mir zB. den Test des "Mangelwandlers" im Audio und seine früheren Aussagen dazu in diversen Foren ansehe.......er muss eine Menge Kreide gefressen haben (bildlich gesprochen). :wink:

Wenn man zwischen den Zeilen liest, kann man schon negative Kritik heraus lesen - von völliger Fehlkonstruktion wird aber nie gesprochen....

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 12:00
von maxa
um welche Box handelt es sich beim punktgleichen Testsieger? Die MS oder die Mission?

edit: habs selber rausgefunden. Wie ich mir schon dachte, die MS. Lustig, da wir sie auch gerade in einem anderen Thread gelobt haben....

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 12:44
von bony
Ich kann mich Geralds Meinung anschließen. Auch würde ich Malte nicht vorwerfen, Kreide gefressen zu haben. Einmal von den wirtschaftlichen Zwängen abgesehen, denke ich, dass "der Sache" letztendlich mehr gedient ist, wenn man den Zeitschriften-Leser nicht mit derber Schreibe vor den Kopf stößt und mit zu viel Fachchinesisch überfordert. Diese Gratwanderung ist Malte bisher glaub ganz gut gelungen und ich bin gespannt, ob dieser Weg in Zukunft forciert wird.
Allerdings hab ich auch hier so manches mal Zweifel an den Testergebnissen.
Ja die Testergebnisse. Der Leser möchte am Ende halt ein paar schön präsentierte Zahlen und Bewertungen haben. In den Texten hat mir bisher aber gut gefallen, dass Malte recht ausgewogen jeweilige Vor- und Nachteile benennt, ggf. auch Abhängig von Raum- und Aufstellungssituation, und das auch oft technisch begründet (Abstrahlverhalten, Trennfrequenzen etc. pp).

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 12:53
von Kikl
Na ja, in Sachen Neutralität hängt die NuBox die Konkurrenz klar ab. Ihre "Detailfreudigkeit" wird auch gelobt. Bemängelt wird die weniger "sanfte Höhendurchhörbarkeit" und die Raumdarstellung.

Also, unter Raumdarstellung - jedenfalls im Stereobetrieb - kann ich mir etwas vorstellen. Die "sanfte Höhendurchhörbarkeit" ist schon eine poetische Ausschweifung. Die Vorzüge der Mordaunt Short kann ich als Leser nicht ganz nachvollziehen, laut Fazit wachsen die Mordaunt Short über sich hinaus, hää?

Ganz klar ist aber der Versuch einer nüchternen Darstellung zu bemerken. Insofern ist der Test - bis auf ein paar Ausreißer - gegenüber vielen anderen Tests wirklich zu loben.

Gruß

Re: Die nuBox 311 ist Testsieger in der AUDIO März 2007...

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 12:58
von Klempnerfan
Abonnenten sind zeitlich klar im Vorteil :? :wink: .
g.vogt hat geschrieben:...Ich finde jedoch, dass Malte es durchaus versteht, solche Testberichte eben doch etwas anders zu schreiben als viele seiner Fach- und Möchtegernkollegen. Ohne das die Artikel nun trocken und langweilig würden beschreibt Malte in der Audio Klangeindrücke so, dass man als Leser etwas damit anfangen kann. Statt "blumiger" Prosa ohne jede Vergleichsmöglichkeit finden sich klare, verständliche, nachvollziehbare Formulierungen.
Ich finde seine Schreibe auch angenehm, da sich mir mit den sonst etwas nebulösen Verbalspielereien häufig kein nachvollziehbarer Aspekt erschliesst.
g.vogt hat geschrieben:Seine Zeit als Trainee hat Malte erfolgreich und vorzeitig beendet und ist nun offiziell AUDIO-Redakteur. Herzlichen Glückwunsch und weiter so, Malte!
Schön, so etwas zu hören. Finde ich sehr sympathisch.

Aus den Augen aus den Sinn, dass macht heutzutage m.E. viel zu viel die Runde :( .

:arrow: Und auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an die NSF!!!

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 13:20
von bony
Kikl hat geschrieben:laut Fazit wachsen die Mordaunt Short über sich hinaus, hää?
Habe den Test noch nicht gelesen. Man könnte aber ja vielleicht interpretieren, dass jemand, der "über sich hinaus wächst", es schafft, trotz gewisser Defizite eine überzeugende Leistung abzugeben. :twisted:

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 13:24
von Kikl
Hallo Bony,

das kann natürlich sein. Ich habe es auch nicht exakt zitiert. Im Original steht, dass sie über ihre kompakte Größe hinauswächst. Vielleicht war ich deshalb etwas irritiert.

Gruß

Kikl

Verfasst: Mi 14. Feb 2007, 14:46
von AndiZ
Kikl hat geschrieben:Im Original steht, dass sie über ihre kompakte Größe hinauswächst. Vielleicht war ich deshalb etwas irritiert.
Was kann man an einer solchen Aussage falsch interpretieren? Ein physisch kleiner Lautsprecher klingt rundweg größer, als es seine Abmessungen erwarten ließen. Punkt. (So interpretiere ich es jedenfalls und vermutlich auch 99% der anderen Leser)

AndiZ