Seite 1 von 1

Yamaha HS50m oder Nubert nuBox 311

Verfasst: So 25. Feb 2007, 20:01
von freezor
Hallo,

ich suche ein gutes Boxenduo für mein kleines Wohnzimmer, das auch bei geringen Lautstärken schon eine überzeugende Qualtität liefert. Nun bin ich aus optischen Gründen auf die Yamaha HS50m Aktivmonitore gestossen, lassen sich die im Wohnzimmer im Vergleich zu einer nuBox 311 sinnvoll einsetzen? Haben die auch in den unteren Bereichen ohne Subwoofer einen guten Druck oder sind da die nuBox 311 mit ATM Modul deutlich besser? Vielleicht hat ja jemand schon beide gehört und kann mir Tipps geben, einen Vergleichstest findet man ja wegen der sehr Unterschiedlichen Nutzung wohl eher nicht.

grüsse, Gerd

Verfasst: Mo 26. Feb 2007, 08:14
von Gandalf
Hallo,

kenne nur die 310 bzw. 311. Mit ABL (gibt kein ATM für die nuBoxen) erzeugen sie einen guten Tiefbass im Verhältnis zur Grösse. Aber diese Kombination ist nicht für grosse Pegel gemacht. Da helfen entweder nur grössere LS oder ein Sub,wie der AW-441.

Einzige Alternative wäre,sich nach gebrauchten CM-1 umzuschauen,die sind ja auch aktiv, aber etwas grösser als die 311.

Verfasst: Sa 3. Mär 2007, 09:31
von Sirarokh
Ich besitze die HS50m als PC-Abhöre. Ich habe sie seinerzeit mit den nuBox 310 verglichen, da ich auch zwischen den beiden schwankte.

Kurz:

Die Yammis lösen noch einmal feiner auf, haben eine sehr gute Raumanpassung und sehr umständliche Lautstärkeregelung. Dafür klingen sie ein wenig schroff und hart.
Die nuBoxen sind dagegen deutlich musikalischer, sie spielen mehr in einem ganzheitlichen Fluss, klingen lebendiger. Dafür ist ihr Bass ein wenig dicker.

Insgesamt finde ich die nuBoxen die deutlich angenehmere und musikalischere Box, die Yamahas wirken dagegen kalt und sezierend, zeigen aber auch ein wenig mehr.

Beide profitieren sehr von wandnaher Aufstellung und einem wirklich festen Stand.