Seite 1 von 2

NuBox 380 an harman/kardon AVR 20 ohne Loudness zu dünn

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 14:52
von Unterfertigter
Hallo,

ich habe o.g. Lautsprecher seit Mai 2003 und betreibe sie an einem alten harman/kardon AVR 20 in Stereo. Der Klang des Sets ist wirklich klasse und vor allem SEHR basspotent - was mir als House-Fan sehr zugute kommt. Ich habe damit schon einige Parties beschallt und mußte nie mehr als zur Hälfte aufdrehen.

Da ich nun für mein neues Wohnzimmer auf der Suche nach einer kleinen und günstigen Homecinema-Anlage bin, habe ich mir bereits den Onkyo TX-SR504 (für unschlagbare 177 EUR) ausgeguckt. Beim Lesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, daß es keine Loudness-Funktion gibt. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, daß eigentlich alle neuen (Surround-)Verstärker kein Loudness mehr anbieten.

Gut, ich dachte mir, dann probierst du mal aus, wie die 380er ohne Loudness klingen: Ich habe die Bass und Treble Regler wieder auf 12 Uhr gedreht (vorher beide auf 10 Uhr) und Loudness ausgeschaltet. MEIN GOTT! DA KOMMT JA GAR NICHTS MEHR RAUS!!! Ich muß die Anlage richtig aufdrehen, damit einige tiefe Frequenz überhaupt zu hören sind! Vorher war der Bass so abgrundtief, daß bei einigen Tracks (Jason Emsley - Sober) meine Zimmertür mitvibrierte.

Mir ist durchaus klar, daß ich an den Loudness-Klang gewöhnt bin. Aber selbst wenn ich längere Zeit ohne Loudness höre, vermisse ich die Wucht und Präsenz bis in die unteren Mitteltöne. Ich bin mir sicher, ich hätte die Lautsprecher nie gekauft, wenn der Verstärker keine Loudness-Funktion gehabt hätte. Da hätte ich die ENORMEN Bassfähigkeiten der 380er nie kennengelernt!

Nun meine Frage/mein Dilemma: Liegt es vielleicht am Verstärker? Ist der harman/kardon vielleicht auf eingeschaltetes Loudness ausgelegt? (Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß harman/kardon so eine Effekthascherei nötig hätte, da deren Verstärker leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben sind.)

Oder: Fällt bei neueren Verstärkern die fehlende Loudness-Funktion vielleicht gar nicht auf, d.h. sind die von Haus aus auf stärkeren Bass ausgelegt? (Das kann ich mir auch nicht vorstellen, da somit eine unverfälschte Wiedergabe nicht möglich wäre.)

Schlußendlich: Muß ich mich damit abfinden, daß von nun an Musikgenuß, wie ich ihn bisher kannte, wesentlich teureren Anlagen vorbehalten ist? Oder gibt es noch irgendwo einen aktuellen Surround-Verstärker, der Loudness anbietet?

Bin für jeden Tip dankbar!

Grüße,
Unterfertigter

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 15:48
von elchhome
Das Zauberwort heißt "ABL"!
Du könntest deinen Stereoverstärker auch als Endstufe für den kleinen Surroundreceiver benutzen. Damit wird der entlastet und du hast dein Loudness.

Gruß, Andreas

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 16:56
von Nomis
Die Pioneer Reciever bieten meines Wissens noch Loudness sowie Treble- und Bass-Steuerung an.

Re: NuBox 380 an harman/kardon AVR 20 ohne Loudness zu dünn

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 17:13
von boddeker
Unterfertigter hat geschrieben:...habe ich mir bereits den Onkyo TX-SR504 (für unschlagbare 177 EUR) ausgeguckt.
8O Hast du dich verschrieben, oder wo bekommt man den tatsächlich für 177 EUR??

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 17:33
von shorty
boddeker hat geschrieben: Hast du dich verschrieben, oder wo bekommt man den tatsächlich für 177 EUR??
Bei Ebay oder Hirsch Ille 8)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0085190046

Gruß
Shorty

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 19:21
von Unterfertigter
elchhome hat geschrieben:Das Zauberwort heißt "ABL"!
Ahh ja, verstehe, dann soll ich also locker mal 190 Euro ausgeben, damit ich über EINE Audioquelle genauso viel Bass kriege, wie ich jetzt mit Loudness habe. Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
elchhome hat geschrieben: Du könntest deinen Stereoverstärker auch als Endstufe für den kleinen Surroundreceiver benutzen. Damit wird der entlastet und du hast dein Loudness.
Was technisch + etwas Bastelei machbar ist, das ist mir bewußt. Ich will aber nicht meinen Wandschrank mit zwei verschiedenen Amps zubauen. Außerdem will ich meine 380er weiterhin zum Stereohören im Arbeitszimmer verwenden.

Gruß,
Unterfertigter

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 19:39
von AndiZ
Lieber Unfertiger,

nun ist es auf die Ferne schwer abzuschätzen, was Du unter "massenhaft Bass" verstehst. Dennoch glaube ich, dass Dein derzeitiger Verstärker *ohne* Loudness einfach nicht genug Basspower bringt oder sich sonstwie abnormal verhält. Jedenfalls ist das beschriebene Phänomen nicht so ohne weiteres nachvollziehbar, da sich die Bassanhebung (oder sagen wir lieber Andickung) bei aktivierter Loudness normalerweise in überschaubaren Grenzen abspielt und bei zunehmender Lautstärker immer weniger wirksam sein sollte.

Deshalb würde ich einfach mal einen guten, aktuellen Amp ausprobieren, natürlich ganz unvoreingenommen. Vermutlich hat sich dann Deine Sorge weitestgehend erübrigt.

Andi

Verfasst: Di 27. Feb 2007, 22:09
von Unterfertigter
@AndiZ: Ja, ich denke, das wird die beste Lösung sein. Bin grad dabei, mich durch Pioneer-Tests durchzulesen, die Geräte bieten tatsächlich noch Loudness...wahrscheinlich klingt dieser aber völlig anders als bei mir. Bleibt zu hoffen, daß ich mit einem aktuellen Verstärker kein Loudness benötige. Denn eigentlich sagt mir der Onkyo 504 wesentlich mehr zu als ein Pioneer 416/516.

Gruß,
Unterfertigter

Re: NuBox 380 an harman/kardon AVR 20 ohne Loudness zu dünn

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 00:08
von tiad
Hi Unterfertigter,

ich habe zufällig bis vor kurzem den HK AVR 20, fast 10 Jahre, besessen und ihn auch mit 380ern, tw. mit ABL, betrieben. Für das ABL ist der Receiver ideal, da richtiger Pre Out Ausgang und Main Eingang vorhanden ist. Es sind sogar Pre Out für Center und Rears vorhanden. Auch Loudness, A+B Speakeranschlüsse für Bananenstecker, ein 500 Watt (!!) Netzteil und 30 Ampere HCC (Hochstromfähigkeit) besagen, dass dieser Receiver im Stereobetrieb viele der aktuellen Receiver locker in die Tasche steckt. Vom Klang her spielt der Receiver in neutraler(!) Stellung sehr basspotent und impulsiv. Ohne ABL und Loudness. Den Loudness Schalter sollte man nur bei geringen Lautstärken (imho bis max. 9/10 Uhr Stellung mit den 380ern) verwenden. Alles andere ist imho nur verfälschter, aufgedickter Bass. Deine Ohren haben sich wohl dran gewöhnt. :wink:
Unterfertigter hat geschrieben:Da ich nun für mein neues Wohnzimmer auf der Suche nach einer kleinen und günstigen Homecinema-Anlage bin, habe ich mir bereits den Onkyo TX-SR504 (für unschlagbare 177 EUR) ausgeguckt. Beim Lesen der Bedienungsanleitung ist mir aufgefallen, daß es keine Loudness-Funktion gibt. Nach einigen Recherchen habe ich festgestellt, daß eigentlich alle neuen (Surround-)Verstärker kein Loudness mehr anbieten.

Ja..vieles was der Harman hat, hat der Onkyo nicht, den ich auch selbst für einen Bekannten in Betrieb genommen habe. Siehe hier. Aber es ist ein 7.1 Receiver mit solider Verarbeitung und für den Preis tollem Klang! Ob er aber so basspotent auftritt wie der Harmann bezweifle ich etwas. Konnte leider keinen Vergleich machen. Auch ABL wirst Du nicht einschleifen können. Ich empfehle Dir event. einen Sub. Im nuMarkt gibt es einen AW-440 im Angebot oder Du nutzt die 4 Wochen Testphase von nubert. Es könnte sich sehr lohnen für Dich.
Unterfertigter hat geschrieben:Nun meine Frage/mein Dilemma: Liegt es vielleicht am Verstärker? Ist der harman/kardon vielleicht auf eingeschaltetes Loudness ausgelegt? (Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß harman/kardon so eine Effekthascherei nötig hätte, da deren Verstärker leistungsmäßig über jeden Zweifel erhaben sind.)
Siehe oben. Falsche Verwendung der Loudness Funktion.
Unterfertigter hat geschrieben:Schlußendlich: Muß ich mich damit abfinden, daß von nun an Musikgenuß, wie ich ihn bisher kannte, wesentlich teureren Anlagen vorbehalten ist? Oder gibt es noch irgendwo einen aktuellen Surround-Verstärker, der Loudness anbietet?
Mit ABL erhälst Du nicht nur die Basserweiterung auf 41 Hz(!), was weder mit Loudness noch über Bassregler des Verstärkers geht, sondern neben einer "Klangwaage" (regelbare Höhenabsenkung) noch eine Loudness Funktion(!!). Also solltest Du das ABL durchaus in Betracht ziehen.

Gruss
tiad

Verfasst: Mi 28. Feb 2007, 08:25
von elchhome
Unterfertigter hat geschrieben:
elchhome hat geschrieben:Das Zauberwort heißt "ABL"!
Ahh ja, verstehe, dann soll ich also locker mal 190 Euro ausgeben, damit ich über EINE Audioquelle genauso viel Bass kriege, wie ich jetzt mit Loudness habe. Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
Vielleicht ist für dich ein Subwoofer doch die beste Lösung?
Der kleine AW-440 ist zwar auch nicht billig, aber für 5.1 brauchst du dann sowieso einen und hast dann gleich was richtiges. Das ABL ist für Stereo schon irgendwo die (teure) Ideallösung. Ich habe beides im langjährigen Betrieb bei mir im Wohnzimmer und möchte weder ABL noch Sub missen. Meinen alten analogen Onkyo TX-SV545 habe ich umgebaut, um das ABL zwischen Vor- und Endstufe einzuschleifen. Da bei Filmen nur die beiden 380er mit ABL als "large" eingestellt sind lassen sich trotz schwachbrüstigem Receiver (330W Netzteil) Lautstärken deutlich über der Nachbarschaftstoleranzgrenze erreichen.

Gruß, Andreas