Seite 1 von 1
NuBox 481 oder 511 als rear speaker
Verfasst: Di 6. Mär 2007, 16:20
von snow-smiley
Hallo zusammen,
hier mein Problem. Nachdem ich meine Freundin von Standboxen für die Front überzeugen konnte (nubox 511), war ich positiv überrascht, dass sie jetzt auch Standlautsprecher (rear-Betrieb) für hinten haben will (wegen der optik). Regallautsprecher auf Ständern scheiden auf jeden Fall aus. Das Problem ist, dass das Sofa direkt an der Wand steht. Links und rechts davon ist jeweils rund 1m Platz.
Meine Frage ist daher, ist es sinnvoll hierfür die Nubox 481 oder 511 einzusetzen? Oder ist das komplett überzogen, da die rears ja nur für die Effekte sorgen sollen?
Vielen Dank im Voraus
Gruss
Andreas
Re: NuBox 481 oder 511 als rear speaker
Verfasst: Di 6. Mär 2007, 16:32
von g.vogt
Hallo snow-smiley,
snow-smiley hat geschrieben:hier mein Problem. Nachdem ich meine Freundin von Standboxen für die Front überzeugen konnte (nubox 511), war ich positiv überrascht, dass sie jetzt auch Standlautsprecher (rear-Betrieb) für hinten haben will (wegen der optik).
hmm, das ist zwar grundsätzlich sehr erfreulich, aber dann muss der Rest auch stimmen.
Das Problem ist, dass das Sofa direkt an der Wand steht. Links und rechts davon ist jeweils rund 1m Platz.
Diese Position wird eher nur für Dipole empfohlen, Direktstrahler sollten doch ein Stückchen hinterm Hörer stehen, damit ein "Von-Hinten-Effekt" entstehen kann. Bestenfalls könnte man dann einen indirekten Effekt erzeugen, indem man die Lautsprecher so eindreht, dass sie schräg gegen die Rückwand strahlen. Aber das sähe vielleicht auch etwas eigenartig aus.
Meine Frage ist daher, ist es sinnvoll hierfür die Nubox 481 oder 511 einzusetzen? Oder ist das komplett überzogen, da die rears ja nur für die Effekte sorgen sollen?
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, Front und Rear identisch auszulegen, wenn die Aufstellungsmöglichkeiten es hergeben. Da gibts aber noch ein anderes Problem: Bei derart seitlicher Aufstellung wird jeweils eine Box durch den benachbarten Hörer verdeckt, wenn man zusammen sitzt. Aus diesem Grunde hängt man Dipol-Rears ja auch gerne ein Stück über Kopf an die Wand (gerade eben so, dass jeder Hörer direkte Sichtverbindung hat).
Ich würde Dipol-Rears auf Wandhaltern einsetzen oder einen Weg finden, das Sofa wenigstens 50cm bis 1m von der Wand wegzubekommen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Di 6. Mär 2007, 22:50
von NuWriter
Hallo Andreas,
willkommen im Forum. Gerald hat im Prinzip schon alles wichtige gesagt.
Sollte es kein Dipol werden, dann würde ich auf jeden Fall zur 511 greifen.
Faustformel für die Rears:
Überwiegend Heimkino, dann Dipole.
Überwiegend (Mehrkanal)-Musik, dann 511er.
Gruß
NuWriter
Verfasst: Mi 7. Mär 2007, 12:54
von Gandalf
Ich würde auch eher die 511 als Rears nehmen, denn da liegen die HT's fast auf Ohrhöhe.
Verfasst: Do 8. Mär 2007, 08:51
von mrgraves
ich habe 580er als front und rears, beide auf 15 cm Sockeln. die gleichen lautsprecher für alle kanäle hat nur vorteile! auch das einfachste einmesssystem vom verstärker, hat es viel einfacher mit lautsprechern gleichen typs...
außerdem verteilt sich gerade bei den dicken 580ern der bass wesentlich gleichmässiger und richtig angenehm im raum, einen so deutlichen effekt hatte ich gar nicht erwartet.
aber es stimmt, bei mir stehen die lautsprecher locker 2-3 meter hinter mir, direkt neben dem sofa würde es auf keinen fall so gut klingen.