Seite 1 von 2
es brummt
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 10:02
von mikaHN
Hallo zusammen,
habe mir das ATM und einen auftrennbaren Stereo Receiver (Yamaha RX-797) zusätzlich zu meinem AVR Denon 3801 zugelegt, weil ich mir ein deutliches Plus an Klangqualität bei reinem Stereo Betrieb versprochen habe. Tatsächlich scheint ein erstes Probehören meine hohen Erwartungen nicht zu enttäuschen - ein Riesensprung!
Um nun beide Welte, also Stereo und Mehrkanal, zu integrieren, habe ich den Yamaha aufgetrennt und über Pre-Out/Main-In an das ATM angeschlossen. Dann habe ich die beiden Front Pre-Outs des AVR ebenfalls an das ATM angeschlossen und die Front Lautsprecher an den Yamaha. Somit kann ich am ATM zwischen reinem Stereo Betrieb (Vor- und Endstufe übernimmt der Yamaha) und Mehrkanal Betrieb (Fronstufe ist AVR und Endstufe der beiden Fronts der Yamaha) umschalten. Soweit so gut.
Jetzt aber mein Problem: Ist letzere Konfiguration aktiv, also arbeitet der Stereo Amp als Endstufen für die Fronts, habe ich ein leises aber deutlich hörbares, störendes Brummen auf beiden Frons LS. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte und vor allem was ich selber unternehmen kann um das weg zu bekommen? Könnte das ATM womöglich eine 'Macke' haben? Im reinen Stereo Betrieb (über den ATM) sind dagegen keinerlei Brumm- oder Störgeräusche zu vernehmen und auch der AVR im Standalone Betrieb kannte solche Probleme nicht.
Grüße
Mika
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 10:33
von g.vogt
Hallo Mika,
zwei typische Ursachen für Brummstörungen sind Einstreuungen und Brummschleifen.
Du solltest zunächst prüfen, ob Signalkabel nahe an Netzkabeln oder Transformatoren (im Gerät oder Steckernetzteile) vorbeiführen.
Ein Ansatz zum Thema Brummschleife:
Hängt ein Quellgerät, bspw. der DVD-Player, sowohl am AVR als auch am Stereoverstärker?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 10:37
von elchhome
Hi Mika,
um das Brummproblem zu lösen, mußt du ein bisschen experimentieren. Es kann sich entweder um eine Einstreuung oder um eine Masseschleife handeln.
Hier ein paar Tips:
- Steckernetzteil des ATMs so weit wie möglich von der Surroundanlage und den Cinchkabeln weglegen
- Alle Geräte an die selbe Steckdose anschließen
- eine eventuell angesteckte Hausantenne abziehen - wenn das die Quelle des Brummens gewesen sein sollte, hilft nur ein Mantelstromfilter.
Viel Spaß beim Experimentieren.
Gruß, Andreas
Edit: Mist, Zweiter ...
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 10:49
von mikaHN
Aha, erst mal vielen Dank für die Hinweise!
Bin im Moment nicht zuhause aber ich werde heute Abend die vorgeschlagenen Maßnahmen ausprobieren.
CD/CDRW Player habe ich übrigens bereits komplett auf den Yamaha umgesteckt. Allerdings, das ist mir eben bei der Frage nach dem CD Player eingefallen, könnt es sein, dass ich das Erdungskabel des Plattenspielers noch am AVR (GND) drangelassen hab. Ob dies ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle sein kann?! Trial and Error ist wohl angesagt.
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 10:52
von elchhome
mikaHN hat geschrieben:Trial and Error ist wohl angesagt.
Genau so ist es. Wenn das Brummen nicht einfach zu finden ist, dann hilft nur, alle Geräte voneinander trennen und wieder nacheinander anstecken um jeweils zu testen, wer der Übeltäter ist...
Gruß, Andreas
Verfasst: Di 13. Mär 2007, 22:21
von bernardus
Hallo Mika,
wir scheinen Leidensgenossen zu sein, denn ich habe ein ganz ähnliches Problem.
Ich möchte auch meinen Denon AVR-3805 mit meinem auftrennbaren Nakamichi-Stereoreceiver verbinden, um zum einen eine wesentlich bessere Stereo-Wiedergabe mit meinen nuWaves 125 zu haben und zum anderen zukünftig vielleicht ein ATM perfekt einschleifen zu können.
Momentan hängen noch alle Lautsprecher am AVR. Ich habe jetzt probeweise mal eine Verbindung geschaffen von den AVR-Front-PreOuts in die MainIns des Nakamichi. Sofort stellte sich ein leises, aber doch störendes Brummen aus den Front-LS ein. Ein Überprüfen mit dem Kopfhörer am Stereoreceiver ergab das gleiche Bild: dort brummt es auch. Ich habe dann mal das Signal statt in die MainIns in einen Hochpegeleingang (Tape, DVD) geführt. Keine Änderung. Das Front-LS-Brummen ist auch da, wenn der Nakamichi mit dem Netzschalter ausgeschaltet ist. Sobald das Cinchkabel aus dem Naka entfernt ist, herrscht Ruhe. Ein Entfernen des Antennenkabels aus der Wanddose brachte auch keinen Erfolg.
Sind unsere Probleme vergleichbar und wo läge bei mir vielleicht die Lösung?
Viele Grüße
Bernd
Verfasst: Mi 14. Mär 2007, 09:55
von mikaHN
So, der Verursacher ist gefunden worden.
Es war das (Radio) Antennenkabel. Selbst bei ausgeschaltetem ATM war das Störbrummen noch zu hören! Hatte zum Glück noch einen Mantelstromfilter übrig und den habe ich zwischen Antenneneingang und Antennenkabel zwischengestöpselt und siehe da...das Brummen war komplett verschwunden!
@ Bernd, hast du das Antennenkabel auch mal direkt am Nakamichi gezogen, also nicht nur aus der Wanddose raus?
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 08:26
von rudijopp
Moin Moin,
die üblichen "kleinen" Problemchen, die immer erst gerne der Hardware "zugeschrieben" werden.
Durch logische Vorgehensweise findet man die Ursache aber recht schnell, was ihr ja auch geschafft habt
Einen schönen Tag...
bis denn dann,
der Rudi
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 17:33
von bernardus
@ Mika,
hab das Antennenkabel auch am Gerät ausgestöpselt, leider brummt's noch genauso. Muß halt noch mal weiterprobieren...
Gruß
Bernd
Verfasst: Do 15. Mär 2007, 19:00
von Kat-CeDe
Hi,
vorsicht hört sich wie Voodoo an aber war bei mir so!
Denon 3805 Mains über ABL an Rotel RB 980. Ich hörte ein leises Brummen ind den Mains. Netzstecker vom Rotel gedreht und brummen war weg.
cu B.