Seite 1 von 5

Ein paar Verbesserungsvorschläge...

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 23:06
von Thilo Maurer
In einem anderem Thread schrieb "Begbie": "Da wäre es vielleicht besser den On/Off Schalter auf die Vorderseite zu setzen" - Nein bloß nicht! Ist ja schrecklich!

Aus diesem Anlass:

Überaupt hätte ich ein paar Verbesserungsvorschläge für ihre Subwoofer, ich kenne zwar nur den AW1000, aber ich denke mir, dass bei anderen Subs ähnliche Verbesserungsmöglichkeiten gibt:

1. Die Endstufen/Netzteile sind empfindlich für Handystahlung. Immer dieses Knaxen. Das könnte man wirklich abstellen! :evil:

2. Fernbedienung - super! Kennt man von anderen Herstellern nur selten! Beisst sich leider mit meiner Sony-Fernbedienung für meinen 300er CD-Wechler (wenn ich "Track 9" drücke, geht der Frequency-Regler zurück), und: Bei mir kam die Fernbedienung mit einem "Nubert"-Aufkleber, der leider mit der Zeit verschmutzt und aneckt usw... vielleicht eine weisse Auffschrift INS Plastik??? :?

3. Ihre Subwoofer sind sehr hochwertig verarbeitet, da könnte man sich wünschen, dass die Drehknöpfe ebenso edel verarbeitet sind, soll bedeutet: weg mit dem billigen Plastik, her mit solidem Metall, und überhaupt sollten die Regler nicht soweit herausstehen. 8O

4. Die Betriebsstatus-LED aus der Vorderseite, dieses grüne Licht - ich finds total überflüssig (entweder der sub brodelt, oder er brodelt nicht) und hässlich nochdazu - verdirbt das ganze "Understatement" dieses wohlverarbeiteten Subwoofers. Das hat er wirklich nicht verdient :!:

(5. Persönlich fänd ich eine Ausführung in Silber mit schwarzen Gitter nicht übel.) 8)

Ich hoffe das Nubert-Team integriert ein Paar dieser Inspirationen in die zukünfigen mit technischen Finessen bis zum Rand vollgestopfen Tieftonschallwander. *schleim* :D

Re: Ein paar Verbesserungsvorschläge...

Verfasst: Do 20. Mär 2003, 23:12
von BlueDanube
Thilo Maurer hat geschrieben:Beisst sich leider mit meiner Sony-Fernbedienung für meinen 300er CD-Wechler
Beißt sich leider auch mit meinem Yamaha-Verstärker. Ich musste den IR-Empfänger beim AW900 mit 5 Lagen schwarzem Isolierband abdecken. :cry:

Re: Ein paar Verbesserungsvorschläge...

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 09:07
von Fu Manchu
Thilo Maurer hat geschrieben:...

1. Die Endstufen/Netzteile sind empfindlich für Handystahlung. Immer dieses Knaxen. Das könnte man wirklich abstellen! :evil:
...
Das hatte ich schon mit so vielen Geräten, da hilft nur eines - Handy aus oder weiter weg legen.

Re: Ein paar Verbesserungsvorschläge...

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 10:13
von hilbert
BlueDanube hat geschrieben:
Thilo Maurer hat geschrieben:Beisst sich leider mit meiner Sony-Fernbedienung für meinen 300er CD-Wechler
Beißt sich leider auch mit meinem Yamaha-Verstärker. Ich musste den IR-Empfänger beim AW900 mit 5 Lagen schwarzem Isolierband abdecken. :cry:
Hallo BlueDanube,

ich hab das Problem auch, nur noch nicht erkannt, welche Taste (DSP AZ1) hier die entsprechende Frequenz bringt. Hast Du einen Tip?

Gruß
Thomas

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 11:01
von BlueDanube
Tut mir leid, das habe ich vergessen (bin auch nicht mehr der jüngste :lol: :wink: )
Es muss aber eine häufig gebrauchte Funktion sein, da bei mir ständig der Regler am Sub verstellt war.

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 15:15
von Begbie
In einem anderem Thread schrieb "Begbie": "Da wäre es vielleicht besser den On/Off Schalter auf die Vorderseite zu setzen" - Nein bloß nicht! Ist ja schrecklich!
Ich merk schon, du legst viel wert auf's ästethische :)
Das ist vollkommen ok, ist mir auch wichtig. Aber: Einen Schalter für das Netzteil auf der Vorderseite könnte man ja nun wirklich unauffällig integrieren. Finde ja den Kippschalter schon recht unauffällig, aber das ließe sich auch noch besser machen. War ja nu etwas aus dem Kontext gerissen mein Vorschlag. Das ganze entstammt dem "Stromverbrauchs-Thread".

Was das Handy betrifft: Handy im Heimkino AUS. Aber das dürfte bei dir nicht anders sein. Beschreib mal das Problem (habe kein Handy). Ist es wie mit einem Fernseher, PC-Lautsprechern, etc. wo dann dieses düt-düt düt-düt oder wie auch immer auftritt?

Fernbedienung: Für mich persönlich zwar absolut überflüssig (Frequenz Rechtsanschlag, Lautst. bleibt immer gleich) aber die ist wirklich super auf jeden Fall. Vielleicht könnte man sie wahlweise für 1€ weniger auch weglassen (nicht ernst).

Drehregler: Hm, schwierig, schwierig. So, wie sie sind, sind sie sehr griffig, aber stehen tatsächlich auch etwas ab. Finde das Plastik aber nicht hässlich. Nein, ich glaube, das wäre den Aufpreis nicht wert.

Aber die LED sollte wirklich nicht abgeschafft werden. Die ist wirklich sehr praktisch. Versetz dich auch mal in die Lage anderer (ich brauche z.B. auch die FB nicht).

Farblich lässt sich natürlich noch viel machen. Kann mir meinen Nubi in Silver zwar schwer vorstellen, aber wenn es den Designern denn zuspricht... Habe nur Bedenken, da dann ein Gehäuse mehr verbaut würde (höhere Kosten), oder werden die erst bei Nubert "gefärbt"? Wahrscheinlich nicht.

Shit, keine Zeit mehr. Aber mir fällt bestimmt auch noch der eine oder andere Vorschlag ein.

Gruß,
Martin

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 17:33
von Gandalf
Zu 'verbessern' wird es sicher immer etwas geben. Kann mir nicht vorstellen, dass die NFS alle ihre Kunden jemals zufrieden stellen kann.

Mich stört die Leuchtdiode nicht, nur das Spiel der Drehknöpfe, dass sich schon nach kurzer Zeit eingestellt hat, passt nicht ganz zu dem sonst so hochwertig verarbeiteten Gehäuse. :cry:

An der Fernbedienung finde ich auch, dass ein Aufdruck besser wäre als der Aufkleber, der sich bei mir so langsam aber sicher verschiebt bzw. ablöst. Irgendwann werde ich ihn entfernen müssen! :cry:

Probleme mit meinem Handy hatte ich noch keine, obwohl es auch in meinem Raum liegt.
Aber wer telefoniert schon damit, wenn er gerade einen Film sieht? Wenn's bei mir klingelt, stelle ich den DVD-Player eh auf Pause. Zumal ich oft recht laut Musik höre oder Filme sehe. Dann würde ich sowieso nix verstehen. :wink:

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 18:05
von burki
Hi,

war frueher auch der Meinung, dass man fuer einen Sub keine FB braeuchte, doch da hab ich meine Meinung ziemlich geandert --> bitte nicht abschaffen (ich drehe z.B. recht haeufig am Pegel, wobei Phaseneinstellung per FB auch noch sehr sinnvoll waere).
Aber: Bei Benutzung von mehreren Nubert-Subs ist das Ganze etwas ungeschickt --> evtl. waere eine Kaskadierung moeglich --> ein Sub als Master fuer die anderen moeglich ?
Ein Aufdruck besser wäre als der Aufkleber, der sich bei mir so langsam aber sicher verschiebt bzw. ablöst. Irgendwann werde ich ihn entfernen müssen!
ja wie :D , nach der Testphase hab ich natuerlich als erstes den Aufkleber entfernt (wobei ich eh alles in die Pronto eingegeben habe) ...

Was mir noch einfaellt:

(i) Groesserer Sub --> z.B. mit 38 cm-Chassis, bzw. Module wie bei ACT
(ii) alle Bedienungselemente vorne
(iiii) noch besseres (wirklich brummfreies) Netzteil
(iiv) flexiblerer Tiefpassfilter

Aber sonst bin auch ich mit dem AW-1000 (besonders, wenn man die solide Verarbeitung sieht) sehr zufrieden.

Gruss
Burkhardt

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 18:10
von Gandalf
Die NFS wird es nie schaffen, alle Kunden jemals zufrieden zu stellen. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Fr 21. Mär 2003, 18:22
von g.vogt
Hallo,

zum Thema "Handyverträglichkeit":

It's not a bug, it's a feature! Noch bevor das Handy klingelt, bekommt man "datdat datdat datdat" Bescheid, damit man schon mal leise stellen kann :wink:

Nein, im Ernst:
Elektromagnetische Verträglichkeit ist immer auch eine Frage von einzuhaltenden Grenzwerten. Ein Holzklotz lässt sich von einem Handy nicht stören, aber er eignet sich auch nicht als Verstärker.

Ich habe mitunter den Eindruck, dass es teilweise auch an den Handys liegt, manche Handys scheinen besonders unsauber zu arbeiten. Bei mir ist manchmal jemand zu Besuch, wenn dessen Handy aktiv wird, dann hab ich nur noch Balken auf dem Fernseher - ich glaube, das Ding geht auch als Mikrowelle ;-)
Möglicherweise ist der Subwoofer durch die meist sehr lange Chinchleitung auch besonders empfänglich.

Mit internetten Grüßen