Seite 1 von 2
Langeweile und vervös - Vorstellungsgespräch naht
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 13:53
von JensII
Moin,
ich bins mal wieder.
Ich habe in etwa 2 Stunden ein Vorstellungsgespräch. Wenn ich viel Glück habe, kann ich da ab Juli anfangen und bekomme viel Geld für meine Arbeit.
Habt ihr Tipps, was ich noch etwa eine Stunde machen soll, um nicht nur daran zu denken, wie ich die am besten von meiner Person überzeugen kann und sowas??
Eigentlich ist dieser Thread überflüssig, aber ich habe langeweile und warte......
Sowas macht nervös.......
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 14:09
von mcBrandy
Hi Jens
Ich drück dir schon mal die Daumen.
Es gibt eigentlich nicht viel, was du zu tun hast. Eben, überleg dir was du sagst. Lass dir somit etwas Zeit für deine Antworten. Tritt selbstbewußt auf und verkaufe dich nicht zu "billig".
Du brauchst keine Angst zu haben. Die gegenüber sind auch nur Menschen und eine Frage musst eh nicht beantworten, weil du keine Frau bist.
Gruss
Christian
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 14:13
von JensII
Eine Frau ist auch dabei, an die habe ich die Bewerbung geschickt. Ist aber nicht mein Alter, nach einem Foto zu Urteilen
Frauenhofer Institut hört sich echt Klasse an, ist ganz viel mit Plasmaätzen und sowas. Kenne ich mich zwar nicht mit aus, aber das kann man lernen. ich hoffe mal da anzukommen, bis her die beste Stelle auf die ich mich beworben habe.
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 14:28
von Kubrick
Hallo Jens,
drücke Dir natürlich auch fest die Daumen. Möchte Dir nur den Tip geben, möglichst Du selbst zu bleiben im Vorstellungsgespräch, denn ein guter Personaler merkt es ohnehin, wenn man sich allzu sehr verstellt.
Denk' dran, daß Du die nötige Qualifikation ja bereits hast, bzw. sie Dir zutrauen, daß Du sie erwirbst, denn sonst hätten sie Dich nicht eingeladen. Also kommt's hauptsächlich darauf an, daß sie sich ein Bild von Dir als Person machen und im besten Fall zum Glauben kommen, daß Du ideal zu ihnen passt.
Ich denke auch, daß es wichtig ist, daß Du vermittelst, was Dir wichtig ist bei dieser Stelle und bei der Arbeit im allgemeinen. Wenn Du am Anfang Deiner beruflichen Laufbahn stehst, ist das natürlich schwieriger für Dich zu beurteilen. Aber vielleicht hast Du ja auch ganz konkrete Vorstellungen, die Du dann auch rüberbringen solltest.
Also: "Good luck" und gib' 'mal Rückmeldung, wie's gelaufen ist.
Gruß
K.
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 15:14
von $Micha$
JensII hat geschrieben:Frauenhofer Institut
Ha.
Kunde von uns.
In welchem Ort denn ?
Viel Glück
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 18:55
von JensII
Duisburg ist das FHI, arbeitest du in Dortmund bei einer Firma? Dafür machen die in Ihrer Forschungsanlage die Wafer-Bestückung und verätzung und Co.
Ich habe vom Gespräch nen guten Eindruck, es wird jemand mit Erfahrung in der Siliziumproduktion gesucht (Idealfall) was ich nicht mitbringe, wenn meine Konkurenten (die es wohl leider gibt
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
) das mitbringen haben die einen dicken Vorteil.
Nach dem Gespräch (mir saßen 3 Leute gegenüber, alle sehr nett) wurde ich etwa 40 Minuten durch die Wafer-Fabrikanlagen geführt und mir wurde alles erklärt. Wow, da will ich anfangen!!!
Leider liegt die Entscheidung nicht nur bei mir
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 19:13
von Klempnerfan
Hi,
JensII hat geschrieben:Ich habe vom Gespräch nen guten Eindruck,
das ist doch schon eine Menge wert!
JensII hat geschrieben: es wird jemand mit Erfahrung in der Siliziumproduktion gesucht (Idealfall) was ich nicht mitbringe, wenn meine Konkurenten (die es wohl leider gibt
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
) das mitbringen haben die einen dicken Vorteil.
Abwarten
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
...
Ich drück dir jedenfalls auch die Daumen!
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 19:38
von Conversus
JensII hat geschrieben:es wird jemand mit Erfahrung in der Siliziumproduktion gesucht (Idealfall) was ich nicht mitbringe
Sandburgen Alter, Sandburgen! Man man man, bischen kreativität...ansonsten drück ich dir natürlich die Daumen eh Solarzellen ^^. Schreib mal wieder wenn du was von den Human Recourcers gehört hast.
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 20:02
von JensII
Wen meinst du mit Human re...? Ich nenne den herrn "Menschenhändler", das zeigt meine Einstellungen gegenüber Personaldienstleistern
Ansonsten werde ich hier gerne mal wieder was von mir geben, wenn ich neues weiß!
Verfasst: Mi 4. Apr 2007, 20:34
von emo
JensII hat geschrieben:.... ich hoffe mal da anzukommen, bis her die beste Stelle auf die ich mich beworben habe.
Da es nun schon vorbei ist, kommt mein Tipp für dich zu spät, aber vielleicht hast du ja noch weitere Anwendungsmöglichkeiten.
Mir hat mal einer gesagt: "Mach ein Bewerbungsgespräch bei mindestens 8 Firmen, wo du
nicht hinwillst". Dabei bekommst du ein Gefühl für die Gespräche und kannst das dann, wenn es
für dich wichtig ist, richtig machen. Wenn man da nicht locker bleiben kann und die Nervosität zu spüren ist, macht das keinen guten Eindruck. Diese Lockerheit bekommt man in den Gesprächen (mit diesen 8 Firmen), weil es für einen selber nicht so wichtig ist. Sollten die einen nicht nehmen, was solls, man wollte ja sowieso nicht da hin. Wenn man ein Angebot bekommt, kann man immer noch ablehnen, oder es ist so gut, dass man es nicht abschlagen kann.
emo