Seite 1 von 1
Warum kein Test von Nuline100 in AUDIO???
Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 17:01
von sleazy
Hallo,
spiele mit dem Gedanken meine alten Heco Mythos 500 gegen die Nuline100 auszutauschen. Da ich sehr gerne die Zeitschrift AUDIO lese frage ich mich warum es keinen Test der Nuline80,100 & 120 gibt??? Es sind nur von den großen NuWaves Tests zu finden. Könnte man die 100er klanglich mit der NuWave105 vergleichen???
Grüße aus dem Lahn Dilll Kreis
Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 17:02
von Klapskalli
Ja kann man.
Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 18:30
von Mark-Gor
Allerdings sollte man das Ranking der Waves in der audio-Bestenliste als sehr relativ betrachten.
Ich selbst habe z.B. die nubox (!) 511 blind (!) gegen eine wesentlich höher angesiedelte Canton-Box gehört und bin (wie auch der Besitzer der Cantöner) der Meinung, daß die beiden zumindest auf Augenhöhe gespielt haben. Eine Wave 105 ist - so meine ich mich zu erinnern - noch deutlich unterhalb besagter Canton platziert !?! Wie ich meine, völlig zu Unrecht.
Auch die "audio" sortiert in erster Linie nach Preis...
Grüsse,
mark-gor
Re: Warum kein Test von Nuline100 in AUDIO???
Verfasst: Sa 14. Apr 2007, 23:44
von bernardus
Hallo sleazy,
sleazy hat geschrieben: Könnte man die 100er klanglich mit der NuWave105 vergleichen???
Die nuLine 100 und die nuWave 105 sind engstens miteinander verwandt. Daher sind Tests mit der nuWave ohne weiteres auch auf die nuLine der gleichen Größenklasse zu beziehen. Die Klanggüte ist bei beiden Modellen überragend, Hörvergleiche zum Klangcharakter findest du jede Menge im Forum. Klar, dass die gebogene Schallwand bei der 'Wave' im Gegensatz zur klassischen 'Line' eine etwas andere Schallabstrahlung zur Folge hat, die vielleicht das letzte Quentchen Linearität und Direktheit herauskitzelt. Aber viele mögen auch lieber das warme und natürliche Klangbild, das der nuLine-Reihe zugeschrieben wird.
Die Unterschiede empfindet jeder subjektiv anders. Du solltest allerdings bedenken, dass schon eine geringfügig andere Platzierung der Lautsprecher im Raum erheblich größere klangliche Auswirkungen haben kann, als man bei gleicher Aufstellung zwischen den beiden Bauserien feststellt.
Außerdem: wer gerne Boxen in Echtholzfurnier haben möchte, wird sich für die nuLine entscheiden; wer auf den Geldbeutel schaut, kann beim nuWave-Paar doch knapp 150 Euro sparen.
Das Beste zum Schluß: mit einem ATM kann man die 100er/105er klanglich recht nahe an die größten Standboxen der beiden Reihen bringen, was vor allem bei nichteingeweihten Gästen immer wieder für ungläubiges Staunen sorgt.
Viele Grüße
Bernd
Re: Warum kein Test von Nuline100 in AUDIO???
Verfasst: So 15. Apr 2007, 12:31
von Klempnerfan
Hi,
sleazy hat geschrieben:Da ich sehr gerne die Zeitschrift AUDIO lese frage ich mich warum es keinen Test der Nuline80,100 & 120 gibt???
in der Schwesterzeitschrift Stereoplay (1/06) ist die nuLine 100 mit einem sehr guten Test als "Highlight" bewertet worden.
Sowohl mit und ohne ATM getestet und bekleiden beide einen hohen Rang im Testspiegel.
Dieser liegt auch sonst bei der Anforderung des Gesamtkatalogpaketes der NSF bei
![Idea :idea:](./images/smilies/nuforum/icon_idea.gif)
.
Die nuLine 120 ist meines Wissens von keiner Publikation wie "Stereo, Stereoplay, Audio" getestet worden.
Darüber gibt es aber schon einen anderen Thread. Einfach mal die Suche bemühen.