Seite 1 von 2
Für Beethovenfans
Verfasst: Sa 22. Mär 2003, 12:18
von gereon
hallo allerseits,
wollte zwei brandneue gesamtaufnahmen für klassikinteressierte empfehlen!!
1.Beethoven Klavierkonzerte 1-5, 3cds bei teldec
thibaudet - piano, chamber orchestra of europe - harnoncourt
2.Beethoven Symphonien 1-9, 5cds bei emi
rattle dirigiert die wiener philharmoniker
zu den interpreten und orchestern muss man glaub ich nicht mehr viel sagen...
Beethoven
Verfasst: So 23. Mär 2003, 15:23
von Markus
Hallo Gereon,
gibt's nicht bereits ein paar Aufnahmen der genannten Werke auf CD?
Im Ernst: was zeichnet in Deinen Augen die beiden Aufnahmen gegenüber den schon vorhandenen aus?
Gruß,
Markus.
Verfasst: So 23. Mär 2003, 20:03
von gereon
hi markus,
es sind teilweise natürlich nur wenige details, in denen sich die neuen aufnahmen von älteren auch sehr guten unterscheiden, teilweise aber auch leicht hörbare klangliche unterschiede, das hängt dann davon ab wie der bestimmte dirigent bestimmte passagen vom orchester hören will. natürlich muss man die aufnahmen nicht besitzen, wenn man davon schon mehrfach welche in seiner sammlung hat.
nur letztens gabs mal fragen von leuten die noch keine dieser werke auf cd haben, und für die ist das als tipp gedacht.
natürlich gibts wichtigeres als von jedem werk 5 oder mehr aufnahmen zu haben, aber wenn man sich dafür interessiert, und das tue ich, ist das erleben der verschiedenen interpretationsansätze schon sehr aufregend.
aber man kann diese aufnahmen bedenkenlos kaufen, auch wenn man gerade erst klassische musik entdeckt, denn die kombinationen thibaudet - harnoncourt, und rattle - wiener an sich sind schon der wahnsinn.
Verfasst: So 23. Mär 2003, 20:18
von g.vogt
Hallo Markus,
ich bin ein Fan von Harnoncourt. Er ist einer der wenigen Dirigenten, die ich im "Blindtest" erkennen kann, ich kann's nicht genau definieren, seine Musik lebt und atmet auf eine ihm ganz eigene Weise.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Beethoven
Verfasst: So 23. Mär 2003, 21:33
von Markus
Hallo Ihr beiden,
ich hoffe, Ihr habt bemerkt, dass ich durch meine Antwort vor allem etwas provozieren wollte. Ich freue mich ebenfalls stets über neue Interpretationsansätze und werde mir die neuen Aufnahmen ganz sicher auch mal ausschnittsweise anhören.
Ich denke aber, dass Rattles Aufnahme gar nicht so gut sein kann, dass ich mir einen dritten Beethoven-Sinfonien-Zyklus ins Regal stelle. Bei den Klavierkonzerten könnte ich allerdings schon schwach werden...
Ich habe von den Rattle-Aufnahmen schon die eine oder andere Rezension (vor allem aus dem englischsprachigen Raum) gelesen. Vor allem wurde die Inhomogenität der Interpretation gerügt, inkonsequente Tempowahl sowie mangelnde Durchhörbarkeit. Ein deutschsprachiges Beispiel dafür ist
hier zu lesen.
Gruß,
Markus.
Verfasst: So 23. Mär 2003, 22:29
von g.vogt
Hallo Markus,
auch von Harnoncourt gibts die 9 Sinfonien Beethovens zu hören...........
Mit internetten Grüßen
Verfasst: So 23. Mär 2003, 22:41
von gereon
... die ich natürlich auch schon in einem anderen thread empfohlen habe
zu der kritik an der rattle aufnahme möchte ich noch sagen, dass ich das mit der 9. nachvollziehen kann, von der ich mir wenn überhaupt nur noch die ersten 3sätze anhöre, den rest möcht ich auch in 50 jahren noch ab und zu mal hören können, und man wird eh andauernd davon zugedröhnt, so dass ich den chor nicht mehr genießen kann. aber die restlichen symphonien finde ich durchaus sehr gut gelungen, sowohl die "frühen" 1,2,4, als auch die experimentelleren 3,5 und 6. zusehr ins detail zu gehen würde wohl an dieser stelle etwas zu weit führen...
ausserdem schreib ich morgen mathe
Verfasst: Mo 24. Mär 2003, 06:50
von g.vogt
Hallo,
kann man den Schlusschor der Neunten wirklich genießen???
Ich hab Ende des letzten Jahres versucht, da mitzusingen (als Bass). Nach der zweiten Probe habe ich das Handtuch geworfen: Es singt sich gräßlich und in allen Stimmen geht es elend lang und laut mindestens 2 Töne höher als das, was (Chor)Sänger gut hinbekommen.
Solchermaßen "präpariert" höre ich nun in jeder Aufnahme, wie sehr sich die Sänger quälen...
Mit internetten Grüßen
Verfasst: Mo 24. Mär 2003, 19:22
von gereon
hi,
du hast vollkommen recht. die chorsätze von beehoven sind echt teilweise grauenhaft, auch in der missa solemnis oder der c-dur messe, die es ja auch mit gardiner gibt. aber die ersten beiden sätze sind schon ziemlich cool!
hast du die neuen klavierkonzerte mit thibaudet schonmal gehört?
Verfasst: Mo 24. Mär 2003, 19:43
von g.vogt
gereon hat geschrieben:...hast du die neuen klavierkonzerte mit thibaudet schonmal gehört?
Hallo,
das würde ich gerne, aber ich muss mich da auch mal beschränken, man kann eben nicht alles haben. Hab diese Klavierkonzerte in einer Aufnahme mit Gulda günstig erwischt und will mir nicht noch eine Gesamtaufnahme hinstellen (Schallplatten damit hab ich ja auch noch).
Mit internetten Grüßen