Seite 1 von 3

mein kleines wohnzimmer

Verfasst: So 13. Mai 2007, 19:48
von faultier
hallo,
ich wollte mich noch einmal recht herzlich bei allen hier im forum bedanken, da ihr mir mit eurem wissen doch sehr geholfen habt, bei meiner wahl nach den passenden boxen und der technik im allgemeinen. :)
ich war zwar meist nur passiv als lesender hier unterwegs, aber meine fragen wurden in den meisten thread eh schon beantwortet.

so, mal kurz ein paar sätze zur vorgeschichte:
das "übel" nahm seinen lauf ende letzten jahres als mein 23 jahre alter tv seinen geist aufgegeben hat.
also ein neuer muss her, nachdem ich anfangs eigentlich richtung röhre tendierte, wurde ich beim lesen in diversen zeitschriften, internetseiten und-foren vom "heimkinovirus" befallen.
ich habe ein ca. 16m² großes wohnzimmer und da durfte der tv nicht zu groß ausfallen, da ich die lcd-technologie noch nicht als ausgereift empfand (zumindest nicht in meiner preisklasse), hab ich mich nach intensiven tv-vergleiche für den panasonic th37pv60 entschieden 8) .
kurze zeit später kam dann noch der pioneers festplattenrekoreder dvr-645h dazu, was soll ich sagen, über hdmi ist das bild einfach nur göttlich und dvd schauen macht einfach nur spass. einer der hauptgründe für den pio war zudem noch der usb-anschluß womit ich musik per stick bzw. externer festplatte auf den rekorder ziehen kann.

ok, soweit so gut, das bild stimmte, allerdings passte der sound meiner kleinen yamaha 5.1 anlage nun gar nicht mehr zum kino-feeling, kurz gesagt: großes bild braucht auch enien großen sound :D
bis dahin ahnte ich allerdings nicht wie lang bzw. aufwändig die suche nach den passenden boxen sein kann.
zuerst im netz gesucht und gelesen und, dann auch kurzzeitig bei :twisted: gelandet. aber nachdem was mann so liest, nur bedingt für den musikgenuß geeignet. also schnell wieder verworfen, weil dann könnte ich meine brüllwürfel ja weiter nutzen. musik ist mir aber sehr wichtig und die boxen werden im alltag weniger für den tv/dvd-betrieb benutzt als fürs musikhören. dann einiges von nubert gelesen(internet, foren,tests,..), und na gut, das meiste hört sich doch schon sehr gut an. hm überlegt: "du besuchst doch demnächst einen freund in der schweiz( ich komme aus nrw), da kann mann doch einen umweg über schwäbisch-gmünd machen (gerade mal 200km :lol: ).
aber so ganz ohne hörerfahrung und vergleichmöglichkeiten ist das auch nichts.

also ab in die läden und zig stunden(das macht ja einen tierischen spass die unterschiede herauszuhören :) ) boxen angehört, es war so einiges dabei: wharfedale,canton,kef,dali,dynaudio,...
hierbei sei aber erwähnt das ich meist nur regal- und eher weniger standlautsprecher gehört habe, da ich mein zimmer nicht so vollstellen wollte. einige gefielen, die meisten nicht.

dann war es endlich soweit, ich bei nubert:
tja, was soll ich sagen, zuerst die nuwaves angehört :D ,....verdammt warum müssen die so teuer und mein zimmer so klein sein ,...dann ins andere studio zu den nuboxen, denn ich war ja hauptsächlich wegen der 311 da,...gefiel mir auch sehr gut,aber wenn mann schon mal da ist natürlich die komplette serie angehört, wobei mir die 511 dermaßen gefallen hat, daß ich mich nicht entscheiden konnte, entweder ein komplettes 311 set oder erst nur die front aus 511 und cs 201??? zudem, passt die 511 überhaupt von den maßen bei mir rein???aber der sound,will die 511 unbedingt,... da hilft mir der freundliche verkäufer:"lassen sie sich das ganze doch noch durch den kopf gehen bevor sie sich übereilt entscheiden. messen sie zuhause doch erstmal nach",...ok, also ab in die schweiz,... mit dem kopf sehr häufig bei den boxen(ich glaub meine feunde hab ich damit ein wenig genervt :wink: ),...wieder in god old germany, ausgemessen und :D jipie das passt, also sofort die 511 bestellen.

das ende von der geschichte:
nach drei tagen waren sie da,ein wenig mit der aufstellung experimentiert, ich glücklich und meine nachbarn genervt :lol:


so, das wars,danke fürs lesen des etwas langen berichtes und nochmal danke an das nette forum

gruß faultier

Re: mein kleines wohnzimmer

Verfasst: So 13. Mai 2007, 22:53
von Klempnerfan
Hi faultier!

Du machst ja deinem Nick keine Ehre :wink: ,
sondern bist so fleißig und verfaßt gleich mal einen sehr lesenswerten Bericht!

Dann hast du jetzt also die feine nuBox 511 bei dir musizieren.

Eine sehr schöne Box, wie ich finde!
Schlank und wohnraumfreundlich, verbunden mit überzeugenden Klang.

Kann mir sehr gut vorstellen, das du nach dem Besuch in Schwäbisch-Gmünd dann nur noch "die eine" im Sinn hattest :wink: .
faultier hat geschrieben:danke fürs lesen des etwas langen berichtes und nochmal danke an das nette forum
Ich sage gleichermaßen danke für deinen Bericht :D !

Ciao


P.S.:
Schönen TV hast du dir geholt!
Ich werd wohl auch irgendwann bei einem Pana Plasma landen.
Aber mein derzeitiger TV geht einfach nicht kaputt :? :wink: .

Re: mein kleines wohnzimmer

Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 17:41
von faultier
Klempnerfan hat geschrieben: Ich werd wohl auch irgendwann bei einem Pana Plasma landen.
Aber mein derzeitiger TV geht einfach nicht kaputt :? :wink: .
hi klempnerfan,
ach sei froh das deiner noch läuft, ich hätte lieber auch noch 1-2jahre gewartet, zum einen da für mich alle flachen noch ein paar kleine kinderkrankheiten haben, zum anderen da momentan die "full-hd-welle" über uns herschwappt, aber hier die preise für vernünftige geräte erst noch fallen müssen. ich selber bin auch gespannt was ende diesen jahres bei pioneer passiert, denn dort ist großes bei der plasmatchnik angekündigt.
auch meiner hat 1-2kleine schwächen, ansonsten ein wirklich gutes gerät, es kann aber sein das meine fehler in der neuen serie von pana ausgemerzt wurden.

um nochmal auf die boxen zu kommen, mit der optik hast du natürlich recht, sie ist eine verdammt schicke box, die zudem auch noch sehr gut klingt. der bass ist präzise und hat druck, die box spielt sehr detailliert auf und ich höre immer wieder details aus platten heraus die vorher "einfach nicht da waren", und das alles mit einer leichtigkeit und ohne anstrengent zu wirken :D .
ich bin zumindest sehr sehr glücklich mit meiner wahl, so in etwa hatte ich mir den sound meiner neuen boxen nämlich vorgestellt.

gruß faultier

Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 18:43
von Tardif
Hallo Sid (du Faultier),

herzlich willkommen im Forum, netter Bericht.
Erging mir ähnlich wie dir, habe auch meine Teufelchen vertickt um mir nen paar gute Boxen zu kaufen. Nach unzähligem Probehören bin ich dann auf Nubert gestoßen und bereu es überhaupt nicht.

schönen TV haste ausserdem. In ca. zwei Jährchen (oh man ist das noch lang) werde ich mir dann auch nen Plasma holen können.

Dann schonmal viel spaß mit den Boxen.

Aber versuch es mal irgendwie, ob du den Center nicht weiter runter bekommst.
Hatte ihn auch erst auf meinem Rückpro (sieht man in meinen Bildern) stehen. Habe den aber jetzt verkauft und nen kleinen Röhren Fernseh. Center ist jetzt weiter unten und hört sich irgendwie besser an. Einbildungs wird hoffentlich nicht sein.

Gruß Dennis

Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 19:22
von Mark-Gor
Moin "Faultier",

schöner Bericht. Die 511er machen sich prächtig bei Dir im Wohnzimmer (vor allem ohne die Frontbespannung!).

Ja, der Center... auch ich würde versuchen, den weiter nach unten zu bekommen. Aber das ist eben ein Problem gängiger "Anbauwände". Ein Center (wenn es sich nicht um eine Mini-Bose-Version o.ä. handelt) scheint nicht vorgesehen zu sein. :cry:

Grüsse,
mark-gor

Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 19:33
von faultier
über den center hatte ich mir im vorfeld auch schon jede menge gedanken gemacht, aber die höhe von 160cm(mitte hochtöner) hört gott sei dank nicht so negativ an wie es aussieht. er hat wohl einen sehr guten abstrahlwinkel(auf den "kopf" gedreht), das einzige womit ich noch ein wenig experimentiere ist der höhenschalter.
ich hatte im vorfeld schon den gedanken eines holzkeiles der die breite der center hat, aber mom bin ich auch so sehr zufrieden, und allein aus optischen/wohnzimmerfreundlichen aspekten wird er dort wohl bleiben.

ohne frontbespannung finde ich selber auch das die box extrem gut aussieht, und da bei mir außer meines 4jährigen neffens (der an die boxen auch nicht drangeht) keine kinder rumlaufen muß ich diese auch nicht anklipsen.

Re: mein kleines wohnzimmer

Verfasst: Mo 14. Mai 2007, 23:31
von Klempnerfan
Hi,
faultier hat geschrieben:ach sei froh das deiner noch läuft, ich hätte lieber auch noch 1-2jahre gewartet, zum einen da für mich alle flachen noch ein paar kleine kinderkrankheiten haben, zum anderen da momentan die "full-hd-welle" über uns herschwappt, aber hier die preise für vernünftige geräte erst noch fallen müssen.
ja... da könnte was dran sein, denke ich.
faultier hat geschrieben: auch meiner hat 1-2kleine schwächen, ansonsten ein wirklich gutes gerät, es kann aber sein das meine fehler in der neuen serie von pana ausgemerzt wurden.
Wie machen sich diese kleinen "Macken" bemerkbar?
faultier hat geschrieben:...ich bin zumindest sehr sehr glücklich mit meiner wahl, so in etwa hatte ich mir den sound meiner neuen boxen nämlich vorgestellt.
So soll es sein - das freut mich für dich!

Bis demnächst dann!

Verfasst: Di 15. Mai 2007, 12:01
von bernardus
Hallo faultier,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deiner schönen neuen Anlage und zu deinem lebendigen Bericht hierzu.

Was mich mal interessiert: Würde der Center höhenmäßig noch direkt vor den Plasma passen? Die Frage ist wahrscheinlich theoretischer Natur, weil es optisch evtl. nicht sinnvoll ist, aber gehen müsste es doch gerade so? (Wie meintest du das mit dem Holzkeil in der Breite des Centers?)

Viel Spass und Freude weiterhin mit deinen neuen Errungenschaften.

Viele Grüße
Bernd

Verfasst: Di 15. Mai 2007, 18:01
von faultier
@ klempnerfan:
tja die macken, also meiner hat zum einen ein leichtes surren(mit einer sehr hohen frequenz) welches man, hat man es erst einmal bemerkt, immer wieder raushört wenn es im raum ganz ruhig ist (aber wann ist es das schon wenn man nubert-boxen hat :D)
zum anderen gibt es hin und wieder ein magenta-problem, dh. in kontrastarmen szene, zb. bei einer grau/grünen wand im hintergrund erscheint hierdrauf ein lila "pixelnebel". dies aber höchst selten, hat man dies aber einmal bemerkt sucht man in entsprechenden szenen immer danach.
diese probleme habe nicht nur ich, sondern müssen bei diesem modell häufiger aufgetreten sein(siehe hifi-forum).
ich muß dazu allerdings sagen daß diese macken bei mir recht gering ausfallen, ich kenne auch zwei die das gleiche gerät haben und diese probleme gar nicht kennen. trotz dieser probleme würd ich den tv aber immer wieder weiterempfehlen da er ansonsten einfach ein hervoragendes bild hat, und teilweise(kommt auf die übertragubgsqulität der sender an) schon bei analogem kabelempfang ist es recht gut.

@ bernardus
hallo, also mit holzkeil meinte ich quasi nichts anderes als ein angeschrägtes brett damit der center ein wenig auf die hörposition angewinkelt wird. er sollte so breit sein wie die box wegen der wiedergabe, da in der anleitung hierzu folgendes steht:
" Kleine oder relativ flache Gehäuse reagieren akustisch kritischer
auf benachbarte Gegenstände als Boxen mit großflächiger Schallwand.
Wir sind bei der Entwicklung des CS-201 davon ausgegangen,
dass er mit einer Kante praktisch immer in der Nähe eines
Regalbretts oder sonstigen Gegenstands aufgestellt wird und
haben das berücksichtigt. Er gehört auch schon „frei aufgestellt“ zu
den sehr linearen Lautsprechern, hat dann aber eine ganz leichte
Absenkung der mittleren Frequenzen. Durch eine (einseitige) „Erweiterung“
der Schallwand (nach oben oder unten) wird er aber
noch linearer. Dafür ist es empfehlenswert, wenn er bündig auf
einem Regalbrett von mindestens 15 mm Dicke oder auf einem
Sockel aufliegt. Im Allgemeinen leidet der Klang schon leicht
darunter, wenn der Lautsprecher (auch nur 1, 2 oder 3 cm) hinter
die Kante eines Regalbretts geschoben wird."

der center ist ansonsten zu hoch um ihn unter den plasma zu schieben, selbst bei einer wandanbringung des plasma wäre es sehr knapp, da müsst ich den tv schon bündig unter das darüberbefindliche regalbrett schrauben.

ansonsten danke, spass werde ich hoffentlich noch sehr lange mit den komponenten haben, obwohl bei mir der tv momentan eher "kalt" bleibt damit ich so richtig in ruhe musik und die boxen genießen kann :)

gruß faultier

Verfasst: Mi 16. Mai 2007, 23:53
von Klempnerfan
Hi faultier!

Danke für die ausführlichen Infos!

P.S.:
Solange du mit deinem Centerplatz zufrieden bist, ist es doch ok :D !!
Sollte der N-Virus sich noch ganz doll deiner bemächtigen, wird sich die Schrankwand sowieso der optimalen Aufstellung unterordnen... :wink: .

Also, viel Spaß beim Musik genießen
und einen schönen Vatertag!

Bis demnächst dann!