Seite 1 von 1

25 Jahre alte Vor - End Kombi getauscht gegen 10 Jahre alte

Verfasst: So 10. Jun 2007, 19:13
von Jamajop
Servus Zusammen!

Wollte mal die Leute mit nem kleinen Bericht animieren doch einzelne Glieder Ihrer Kette in Frage zu stellen auch wenn man der Meinung ist es gibt effektivere (und billigere) Ansätze. Aber nun zu den Details:

Ich besitze seit ca. 25 Jahren eine von Günther Nubert persönlich erworbene Vor-Endstufen Kombination der Marke Onkyo. Die Geräte hören auf den Namen P-3090 und M-5090 und sind noch immer eine Augenweide. Auch die Innereien können sich sehen lassen - damals wurde eher nicht gekleckert. Ich hatte seit Beginn Rundstrahl-Pyramiden damit be- bzw. getrieben. Nie kam mir in den Sinn den Klang (bzw. meinen Anspruch an diesen) der Kombination in Frage zu stellen. Ich war immer zufrieden. Dieser Eindruck wurde untermauert, als ich letzes Jahr günstig an eine Accuphase Endstufe (Umschaltbar auf Class A) kam und diese lange im direkten Vergleich hörte. Man wird mich jetzt wahrscheinlich steinigen, aber für mich klang die Onkyo Kombi einfach "genauer" bzw. analytischer als der etwas warme Accuphase (auch schon ca. 20 Jahre alt gewesen). Also das Teil über EBAY wieder ohne Verlust unter das Volk gebracht.

Nach langer Abstinenz waren auch in 2006 meine Besuche in Gmünd bei Günther Nubert häufiger. Dabei sind meine Augen immer wieder auf die M-5890 gefallen, mit denen Günther seine Schallwandler im Labor treibt. Bilder eben, die man im Unterbewusstsein abspeichert und die in den unmöglichsten Situationen wieder auftauchen. Das beschrieben Bild tauchte auf, als eben diese Endstufe zusammen mit der passenden Vorstufe diese Woche beim Bär auslief. Ohne viel nachzudenken aus dem Bauch raus ersteigert und die Teile welche sich in einem makellosen Zustand befinden abgeholt.

Ich staunte nicht schlecht als ich dann die Kombination mit den 125 ern verheiratete. Seither habe ich zum einen vollkommen auf den Einsatz des ATM verzichtet (obwohl der Vorverstärker keinerlei Tonregelung kennt) und höre mit unendlicher Freude seither nahezu ohne Pause Musik. Ich verwende mal breitgetretene Ausdrücke wie präziser, freier und dynamischer, da ich keine passenderen Worte finde. Auch die Pegel die man den 125 ern zumuten kann sind unglaublich.

Aber zurück zu meinem Anliegen: alle die diesem schönen ( und schön teuren) Hobby verfallen sind sollten auch immer mal wieder alle Komponenten Ihrer Kette in Frage stellen und vergleichen. Bei mir hat es sich gelohnt.

Es grüßt - JAMAJOP

Re: 25 Jahre alte Vor - End Kombi getauscht gegen 10 Jahre a

Verfasst: So 10. Jun 2007, 19:39
von Selbst
Hallo

Interessanter Bericht :D
Jamajop hat geschrieben:
Aber zurück zu meinem Anliegen: alle die diesem schönen ( und schön teuren) Hobby verfallen sind sollten auch immer mal wieder alle Komponenten Ihrer Kette in Frage stellen und vergleichen. Bei mir hat es sich gelohnt.

Es grüßt - JAMAJOP


Dafür sorgt schon der "Virus" :wink:, manchmal muß man sich sogar ein wenig zurücknehmen.

Re: 25 Jahre alte Vor - End Kombi getauscht gegen 10 Jahre a

Verfasst: So 10. Jun 2007, 19:58
von Klempnerfan
Hi JAMAJOP!
Jamajop hat geschrieben:Aber zurück zu meinem Anliegen: alle die diesem schönen ( und schön teuren) Hobby verfallen sind sollten auch immer mal wieder alle Komponenten Ihrer Kette in Frage stellen und vergleichen.
Zumal es noch dazu Spaß macht 8) :wink: !

Ansonsten schöner Bericht :D !

Nordische Grüße!

Verfasst: So 10. Jun 2007, 21:37
von JensII
Der Text kam mir so bekannt vor..........

Ich hatte die Anzeige im NuMarkt gelesen!

Netter Bericht, auch wenn ich zur Zeit lieber Arbeit als neue Komponenten suche :wink: