Seite 1 von 2
nuBox 400 - Eure Erfarungen sind gefragt!
Verfasst: Di 25. Mär 2003, 18:56
von Builwyf
HOLA,
Ich interessiere mich sehr stark für die 400er! Hab bis jetzt den AW-880, den CS-330 und bin begeistert
!
Mein Ziel ist es natürlich, alle Boxen des gleichen Herstellers zu genießen
!
Was hab ich vor meinem Kauf der 400er noch für Fragen
:
1. Passt diese Box zu meinem Yamaha RX-V1300RDS (Leistung)?
2. Ist der Unterschied zur 580er sehr groß?
3. Kommt bei der 400er auch ein guter "Bumms" raus?
4. Hat die 400er auch Schwächen?
Jetzt seid Ihr an der Reihe...
THX
Builwyf
Verfasst: Di 25. Mär 2003, 19:41
von Gandalf
Der Unterschied zu den 580er ist schon sehr gross,leider auch der Griff in den Geldbeutel.Zudem ist die 580er deutlich grösser als die 400er.
Hatte die beiden LS bei der NFS direkt vergleichen können.Ist aber wie immer ein subjektiver Eindruck.Am besten Du fährst hin und machst eine ausgiebige Hörprobe.
Verfasst: Di 25. Mär 2003, 20:55
von g.vogt
Hallo,
im direkten Hörvergleich kenne ich noch deren Vorgänger, die nuBox390 (Vorgänger der 400) und die nuBox460 (Vorgänger der 580).
Ich seh's so: Wenn man eine Box in der Preislage der 380er kaufen will, aber diese nicht in ein Regal stellen kann sondern mit dem Gedanken spielt, sie frei auf Ständer zu stellen, dann ist es eine Überlegung wert, das Geld für die Ständer zu sparen und sich dafür die 400er zu kaufen. Man bekommt dann sozusagen eine 380er mit besserem Bass.
Eine Box vom Schlage der 580er ist aber noch mal was anderes als die kleine 400er, was man bei dem Preisunterschied auch erwarten darf. Alle Nubert-Standboxen mit mehr als einem Tieftöner sind als Zweiwegeboxen "mit eingebautem Subwoofer" konstruiert. Du findest auf den Nubert-Seiten auch noch Details zur Auslegung der Frequenzweichen. Im Ergebnis erreichen diese Standboxen eine gleichmäßigere Bassverteilung im Raum.
Mit der nuBox580 könntest du dahin kommen, dass du bei Musik den Subwoofer kaum noch brauchst. Wenn du die Boxen aber überwiegend fürs Heimkino verwendest und auch der Subwoofer immer mitläuft, dann ist der Unterschied zur 400er vielleicht doch nicht so groß. Die 580er könnte im Mitteltonbereich noch etwas gelassener aufspielen, weil der obere Tiefmitteltöner weniger Bassarbeit leisten muss. Dieser Unterschied dürfte sich relativieren, wenn die Boxen per Bassmanagement vom Tiefbass entlastet werden.
Aber beim Thema Surround muss ich mich mangels eigener praktischer Erfahrungen zurückhalten.
Hinsichtlich der Belastbarkeit scheint die 400er dem dicken Yamaha ja gewachsen zu sein.
Probiers aus.
Mit internetten Grüßen
Re: nuBox 400 - Eure Erfarungen sind gefragt!
Verfasst: Di 25. Mär 2003, 20:57
von pinglord
habe die beiden Boxen bei mir zu Hause fast 3 Wochen vergleichen können...
Builwyf hat geschrieben: 1. Passt diese Box zu meinem Yamaha RX-V1300RDS (Leistung)?
2. Ist der Unterschied zur 580er sehr groß?
3. Kommt bei der 400er auch ein guter "Bumms" raus?
4. Hat die 400er auch Schwächen?
1. - dein Yammi wird die Boxen mehr als ausreizen können. Obs klanglich passt, keine Ahnung, aber besonders "übelnehmerisch" sind die Nubox 400 nicht, also ich sag mal ja
2. Ja. Den Unterschied in Sachen Bass Performance kann man am besten mit "dramatisch" bezeichnen. Tiefbass ist mit der Nubox 580 einfach präsenter. Dafür sind die Mitten bei der 400 etwas besser raushörbar. Die Nubox 580 ist noch dynamischer, was sich u.a. in wirklich lebensechter Stimmwiedergabe niederschlägt (kleiner Nachteil für mich - die Stimmen überlagern Melodien in den Mitten manchmal etwas) und in noch lebhafteren Percussions. Die Nubox 580 ist jedoch keine Box zum "nebenher hören", die Nubox 400 ist etwas "ruhiger". Die Nubox 580 machte bei meiner gezwungenermaßen etwas unüblichen Aufstellung Raum Resonanzprobleme (Dröhnen von links). Das ist ein subjektiver Höreindruck und keinesfalls repräsentativ! Davon abgesehen klingen beide imho ähnlich.
3. kommt ganz drauf an. Die Nubox 400 klang sogar einer Behringer Truth erstaunlich ähnlich (letztere hatte nur durch den Wave Guide gewisse Vorteile, die Nubox 400 wiederum durch bessere Impuls Verarbeitung - hörte sich für mich knackiger an). Sie ist im Kickbass Bereich höchstens sehr gering angehoben (+1.5 db vermutete Herr Bühler) - das führt dazu, zuerst die Bass Präsenz zu vermissen. Wer Mitten liebt wie ich, wird aber schnell darauf klar kommen. Und wer Bässe liebt wie ich, kann aus der Nubox 400 mit Loudness und/oder bei hohen Pegeln ein ganz erstaunliches Bass Inferno rausholen. Bässe unter 50 Hz kann man ohne Loudness halt vergessen - aber du hast ja einen Sub oder? dann dürfte dich das nicht jucken. Ich denke, ein Sub ist eine sehr gute Ergänzung zur bis 54 Hz glatt runtergehenden Nubox 400.
4. Die 400 ist eine ehrliche, recht fehlerfreie (mal ehrlich - welcher HiFi Lautsprecher hat schon einen Wave Guide?
) und angenehme, aber keine spektakuläre Box. Du kaufst hier keine NuWave, Elac JET oder JM Labs Cobalt oder sonst welche Referenzdinger
. Die Nubox 400 ist so auf den Boden gestellt zu niedrig - Abhilfe schafft ein kleiner Sockel und/oder Anwinkeln (ca. 2 cm irgendwas hinter den "Vorderfüßen"), bis die HT/TMT Achse auf Ohrhöhe ist.
Ich hoffe, das hilft dir!
Verfasst: Di 25. Mär 2003, 22:56
von Jonas
"Tiefbass ist mit der Nubox 580 einfach präsenter. Dafür sind die Mitten bei der 400 etwas besser raushörbar. "
Das können aber sehr gut "Hörphysiologische" ( psychologische?) -Effekte sein. Wenn man einen ich weiss nicht mehr genau wie das war, aber das "Ohr" bildet immer ein "Mittel" zwischen tiefsten und höchsten Ton. Wenn man tiefere Basse( also tiefere Hz ) hat, kommen die Mitten sind die Mitten für "uns" leiser. Ich weiss leider nicht mehr genau wie das war, aber ich habe es selber getestet ( habe mit Lowcut-Filtern usw. getestet).
Ich hatte das gleiche Gefühl bei einer 380 und der 580.
Verfasst: Mi 26. Mär 2003, 07:38
von Freddy
... kann die eindruecke von g.vogt nur bestaetigen und habe beide boxenpaar selber zu hause (400er als front ls und 580er im separaten raum fuer stereo-musik). ... 580 hat noch mehr ueber den gesamten tiefen-, mitten- und hoehenbereich und der bass kommt auch wirklich gut ohne sub.
die 400er sind selbst fuer musik gut geeignet (wobei ich mir vorstellen kann, dass die anderen Nubi-boxenprogramme hier wohl besser klingen.. habe ich leider noch nicht gehoert... sie klingen aber wirklich gut); im heimkinobereich, wo auch ein sub mitlaeuft, finde ich die 400er absolut super.
Verfasst: Mi 26. Mär 2003, 21:54
von Jonas
"Die 580er könnte im Mitteltonbereich noch etwas gelassener aufspielen"
Was meinst du mit "gelassener aufspielen" ?
Verfasst: Mi 26. Mär 2003, 22:17
von g.vogt
Hallo Jonas!
Was meinst du mit "gelassener aufspielen" ?
Ich suche schon nach einer "objektiveren" Formulierung, es will mir aber keine treffendere einfallen.
Also versuch ich's mit einer Umschreibung: Wenn man bei einer Regalbox Musik mit kräftigem Bass in relativ hoher Lautstärke abspielt, dann hört man, dass die Box da an ihre Grenzen kommt - es drängt sich eher der Eindruck von zwar präzise, aber doch schwer arbeitender Technik auf und der Gedanke "Hoffentlich geht nichts kaputt!", als dass man sich noch auf die Musik konzentrieren könnte.
Wenn ich das Gleiche mit einer vergleichbaren Standbox mache (z.B. nuWave3 <-> nuWave8), dann haut die einem die Bässe um die Ohren und die Musik ist immer noch blitzsauber, man kann sich der Musik hingeben und "vergessen", dass da Technik am Werk ist (allenfalls drängt sich noch der Gedanke auf "Wenn jetzt der Nachbar wütend klingelt, ob ich das überhaupt höre?").
Mit internetten Grüßen
Verfasst: Mi 26. Mär 2003, 23:25
von valvetronic
Hallo G.Vogt,
deine Erklärung war sehr gut. Treffender hätte ich das nicht sagen können.
Ich bemerke das auch bei meinen Nuwave 3 mit ABL. Gerade mit ABL geht das ganze leider nur bis zu einer bestimmten Lautstärke, dann wünscht man sich die nuwave 8 oder 10.
Verfasst: Do 27. Mär 2003, 17:28
von Jonas
d.h. also, dass man mit der 580 einfach höhere Pegel fahren kannals die 400 ( sieht man ja auch an den Daten), oder hab ich das falsch verstanden
Ich hätte beim lesen eher an sowas wie : " sauberer in den Mitten " .... oder so gedacht.