Kulanz bei Denon - Fehlanzeige (Nachschlag)
Verfasst: Mi 20. Jun 2007, 11:46
Hallo zusammen,
ich möchte euch an einem Erlebnis besonderer Art teilhaben lassen, dass mich persönlich ziemlich erstaunt ,und frustriert hat:
Im Dezember 2004 erwarb ich bei Nubert aus der Schnäppchenecke einen DVD-Player Denon DVD-3800 zu einem günstigen Preis, der aber hier keine Rolle spielen soll
Es sollte nur erwähnt sein, das dieses Gerät eine UVP von über 1500,-€ hat bzw. hatte.
Der DVD-Player hat mich eigentlich sehr überzeugt, tolles Bild, guter CD-Klang etc. und er hat mir sehr gute Dienste geleistet.
Bis vor ca. einem Monat, als er plötzlich Probleme beim Einlesen von Audio-CDs machte. Begleitet von lauteren Kratz- bzw. Schabgeräuschen dauerte es zunehmend länger eine CD einzulesen, teilweise musste ich die Schublade 2-3mal öffnen und schließen bis es klappte.
Nun gut, Gerät ist 2 Jahre und 5 Monate in meinem Besitz, ergo gibt es auch keine Garantie mehr. Aber bei einem so hochwertigen Gerät sollte man, je nach Defekt, doch auf ein kulante Regelung hoffen.
Also habe ich die Nubert-Hotline kontaktiert, die mich natürlich an die Firma Denon verwies.
Denon wiederum verwies mich an eine Vetragspartner-Werkstatt in Köln.
Folglich Player verpackt, zur Werkstatt geschickt. Die teilte mir nach ca. 1 Woche mit, das die Traversmechanik (oder so ähnlich) des Lasers verschleißbedingt defekt sei, die Einheit gäbe es aber nur komplett, Kostenpunkt mit Einbau und allem drum und dran – 240,-€
Puuh, dachte ich, aber dann kam der nächste Tiefschlag – Denon, so der Mechaniker, lehne jegliche Kostenübernahme bzw. Kostenbeteiligung ab!
Ich solle aber mit Denon selber sprechen, einer Vertragswerkstatt gebe man eher mal eine Absage.
So, nachdem ich das Gerät seit dem WE wieder in Betrieb habe, rief ich heute bei Denon an, um die Sache zu klären.
Nachdem ich meinem Erstaunen Ausdruck verliehen habe, dass ich einen solchen Verschleiß-Defekt nach so relativ kurzer Zeit nicht erwartet hätte, betonte ich, das dass ja vielleicht bei einem günstigeren Player um 200,-€ passieren könnte, aber doch nicht bei einem solchen Gerät!!!
Daraufhin teilte mir der Mitarbeiter am Telefon mit, und jetzt kommt es, dass es egal wäre ob der Player 200,- oder 1500,- oder 2500,-€ kosten würde, die Lasermechaniken wären bei allen Geräten identisch. Es wäre ein Trugschluss zu erwarten, dass bei einem teureren Gerät auch automatisch eine höherwertigere Mechanik eingebaut wäre und aus dem Grund gäbe es auch keine Kulanz.
Wäre der Defekt im Januar oder Februar aufgetreten, also ca. 1-2 Monate nach Garantieablauf, hätte man vielleicht mal drüber reden können. Aber in meinem Fall gibt es nichts.
Als ich noch mal nachfragte, ob er mir jetzt wirklich erzählen will, dass man bei Denon davon ausgeht dass ein solcher verschleißbedingter Defekt auftreten kann, wenn man 1-2 DVDs und 3-4 Audio-CDs in der Woche abspielt, druckste er nur noch herum.
So, ich bin immer noch irgendwie leicht verwirrt, aber eins steht für mich fest: Das war mein letztes Denon-Gerät. Ob ich den 3800 behalte, weiß ich noch nicht so genau.
Und Ihr könnt euch ja mal Gedanken über eure Denon-Geräte machen.
Gruß
Ekkehart
P.S. Ich erwarte jetzt keine Mitleidsbekundungen oder ähnliches! Ich wollte euch einfach nur mal über so einen Vorfall informieren.
ich möchte euch an einem Erlebnis besonderer Art teilhaben lassen, dass mich persönlich ziemlich erstaunt ,und frustriert hat:
Im Dezember 2004 erwarb ich bei Nubert aus der Schnäppchenecke einen DVD-Player Denon DVD-3800 zu einem günstigen Preis, der aber hier keine Rolle spielen soll
Es sollte nur erwähnt sein, das dieses Gerät eine UVP von über 1500,-€ hat bzw. hatte.
Der DVD-Player hat mich eigentlich sehr überzeugt, tolles Bild, guter CD-Klang etc. und er hat mir sehr gute Dienste geleistet.
Bis vor ca. einem Monat, als er plötzlich Probleme beim Einlesen von Audio-CDs machte. Begleitet von lauteren Kratz- bzw. Schabgeräuschen dauerte es zunehmend länger eine CD einzulesen, teilweise musste ich die Schublade 2-3mal öffnen und schließen bis es klappte.
Nun gut, Gerät ist 2 Jahre und 5 Monate in meinem Besitz, ergo gibt es auch keine Garantie mehr. Aber bei einem so hochwertigen Gerät sollte man, je nach Defekt, doch auf ein kulante Regelung hoffen.
Also habe ich die Nubert-Hotline kontaktiert, die mich natürlich an die Firma Denon verwies.
Denon wiederum verwies mich an eine Vetragspartner-Werkstatt in Köln.
Folglich Player verpackt, zur Werkstatt geschickt. Die teilte mir nach ca. 1 Woche mit, das die Traversmechanik (oder so ähnlich) des Lasers verschleißbedingt defekt sei, die Einheit gäbe es aber nur komplett, Kostenpunkt mit Einbau und allem drum und dran – 240,-€
Puuh, dachte ich, aber dann kam der nächste Tiefschlag – Denon, so der Mechaniker, lehne jegliche Kostenübernahme bzw. Kostenbeteiligung ab!
Ich solle aber mit Denon selber sprechen, einer Vertragswerkstatt gebe man eher mal eine Absage.
So, nachdem ich das Gerät seit dem WE wieder in Betrieb habe, rief ich heute bei Denon an, um die Sache zu klären.
Nachdem ich meinem Erstaunen Ausdruck verliehen habe, dass ich einen solchen Verschleiß-Defekt nach so relativ kurzer Zeit nicht erwartet hätte, betonte ich, das dass ja vielleicht bei einem günstigeren Player um 200,-€ passieren könnte, aber doch nicht bei einem solchen Gerät!!!
Daraufhin teilte mir der Mitarbeiter am Telefon mit, und jetzt kommt es, dass es egal wäre ob der Player 200,- oder 1500,- oder 2500,-€ kosten würde, die Lasermechaniken wären bei allen Geräten identisch. Es wäre ein Trugschluss zu erwarten, dass bei einem teureren Gerät auch automatisch eine höherwertigere Mechanik eingebaut wäre und aus dem Grund gäbe es auch keine Kulanz.
Wäre der Defekt im Januar oder Februar aufgetreten, also ca. 1-2 Monate nach Garantieablauf, hätte man vielleicht mal drüber reden können. Aber in meinem Fall gibt es nichts.
Als ich noch mal nachfragte, ob er mir jetzt wirklich erzählen will, dass man bei Denon davon ausgeht dass ein solcher verschleißbedingter Defekt auftreten kann, wenn man 1-2 DVDs und 3-4 Audio-CDs in der Woche abspielt, druckste er nur noch herum.
So, ich bin immer noch irgendwie leicht verwirrt, aber eins steht für mich fest: Das war mein letztes Denon-Gerät. Ob ich den 3800 behalte, weiß ich noch nicht so genau.
Und Ihr könnt euch ja mal Gedanken über eure Denon-Geräte machen.
Gruß
Ekkehart
P.S. Ich erwarte jetzt keine Mitleidsbekundungen oder ähnliches! Ich wollte euch einfach nur mal über so einen Vorfall informieren.