Seite 1 von 5
ab seite 2: planung nubert surround system - verschieben?
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 12:58
von Memory
Hallo,
ich habe mir vor ca 1 Woche zwei Nubert nubox 400 bestellt. Allerdings bin ich mit der Power / dem Klang an meinem Receiver (Pioneer VSX 416) absolut unzufrieden. Schon bei -20db schaltet der Receiver mit der Meldung overloaded aus oder die Boxen schalten die Hochtöner (durch clipping?) aus.
Entweder ein neuer Verstärker muss her oder die Boxen müssen weg.
Ich wollte es zu erst mit einem neuen Verstärker probieren. In dem anderen Thread wurde mir der NAD C 320 BEE empfohlen.
So, nun muss ich allerdings zu geben das ich absolut gar keine Ahnung von der Hifi Technik habe.
Deshalb habe ich folgende Fragen, reicht folgender Verstärker aus um meinen Nubox400 deutlich mehr zu entlocken als mein VSX 416 von Pioneer?
http://cgi.ebay.de/NAD-C-320-BEE-Versta ... dZViewItem
oder
http://cgi.ebay.de/Yamaha-AX-596-T-tita ... dZViewItem
den hier?
Zweite Frage:
Ich habe bisher nur Receiver gehabt, noch nie einen Verstärker oder ähnliches. Wie schließt man die an? Muss der an den Receiver angeschlossen werden oder geht der auch direkt an den CD Player / PC über ein Cinch Kabel? Kann man noch ein Subwoofer zur Unterstützung der Stereo Boxen anschließen?
Und die dritte Frage betrifft das Angebot selbst, ist der Preis ok und reicht die Wattangabe vom NAD C 320 BEE / vom Yahama aus um die nubox400 auszulasten?
Ich hoffe das obwohl die Fragen sicherlich schon öfter gestellt wurden, jemand die Zeit und Lust hat darauf nochmals zu antworten. EIne Schnellsuche im Forum hat leider nicht alle Fragen geklärt.
Gruß
Memory
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 13:04
von StefanHuber
Hallo memory,
Der 320er NAD sollte für deine 400er völlig reichen. Anschluss ist kinderleicht - einfach CD Player PC usw alles normal mit Chinchkabeln direkt am Verstärker anschließen.
Und über den Preis braucht man kaum zu reden - top
Aber deine Frage "Kann der NAD die 400er auslasten":
Nö ich denk nicht dass er dass kann - aber vermutlich reicht die 13Uhr stellung beim Lautstärkeregler für einen Gehörsturz
Viele Grüße
Stefan
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 13:12
von Memory
bleibt auf jeden fall noch die frage welcher der beiden verstärker für 250 mehr leistet, der yahama oder der nad?
achja und die frage nach den subwoofer blieb leider noch unbeantwortet.
danke schon mal für die antwort
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 13:17
von StefanHuber
Ups sollte den Eingangspost wohl gründlicher lesen bevor ich antworte
Da bei beiden Verstärkern die Endstufe und der Vorverstärker aufgetrennt sind kannst du einen Subwoofer bei Beiden problemlos verwenden.
Welchen Verstärker du von den Beiden kaufst kannst allerdings nur du selbst entscheiden.
Viel schenken tun sie sich wohl nicht - auch leistungsmäsig nicht auch wenn ihre "Watt-Angaben" doch sehr verschieden sind.
Das beste wäre natürlich sich Beide zu besorgen und dann zu Hause vergleichen welcher dir besser gefällt.
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 13:32
von Memory
wie wird der subwoofer denn dort angeschlossen, vor allem wie wird das mit der trennfrequenz geregelt? einen normalen pre out wird der wohl nicht haben, oder? hatte wie gesagt noch nie nen verstärker.
wollte eigentlich nicht unbedingt zwei bestellen und einen zurück schicken. werde den unterschied wenn ich nur einen kaufe vermutlich eh nicht erkennen ^^
falls noch ein paar meinungen zum auswahl des verstärkers fallen würden würde mich das sehr freuen damit ich das noch dieses wochenende bestellen kann.
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 13:39
von g.vogt
Hallo Memory,
dein bisheriger Receiver ist ja ein Surroundgerät und die jetzt aufgeführten Verstärker sind Stereogeräte. Wie siehts da aus, willst du tatsächlich nur Stereo (Musik mit zwei Lautsprechern) hören?
Zu deiner Frage zum Subwoofer-Anschluss: Die Subwoofer aus der nubertschen Produktpalette verfügen neben Cincheingängen auch über Hochpegelanschlüsse (Lautsprecherklemmen), einen eigenen Lautstärke-, Phasen- und Frequenzregler. Du kannst so einen Subwoofer problemlos parallel zu den Lautsprechern aufklemmen und eben so einstellen, dass er gut mit dem Hauptboxen harmoniert.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 14:14
von Memory
Hallo g.vogt,
danke nochmal für den Hinweis bezüglich der Verstärker. Ja ich möchte tatsächlich nur Musik mit zwei Lautsprechern hören und zum DVD gucken weiterhin den Surroundreceiver mit Surroundset benutzen.
Ich halte das zumindest aus meiner Sicht für eine gute Möglichkeit Musik in deutlich besserer Qualität zu genießen und gleichzeitig den Surroundsound für DVDs zu behalten.
Falls du meinst das etwas gegen diese Lösung spricht bin ich gerne für Einwände offen!
Wenn bis Sonntag niemand etwas dagegen sagt werde ich wohl den Yahama AX-596 kaufen, er ist ein bisschen günstiger, in schwarz erhältlich und "scheint" eine nützlichere Featureliste zu haben. Außerdem hat die Suche nach Testberichten bisher nichts negatives ergeben.
Gruß
Memory
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 15:49
von AndiZ
Ich bin schon seit vielen Jahren sehr zufrieden mit einem Vorgängermodell des Yamaha. Falsch machen kannst Du damit jedenfalls nichts. Zum NAD kann ich leider nichts sagen, soll aber auch sehr gut sein.
Wie genau möchtest Du den Receiver und den Stereoverstärker an die Boxen anschließen?
Gruß
Andreas
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 16:04
von SLK320
Hi also noch einmal, ich habe seit einigen Tagen den 320BEE nicht von ebay sondern vom Händler und habe nur 250EUros gezahlt
!
Handeln geht also doch noch obwohl der ebay Preis schon der Hammer ist, ich bin mehr als zufrieden und mehr Leistung braucht man nicht für die 400er auch wenn sie sicher noch mehr vertragen können!
Was du jetzt machst liegt bei dir, aber so langsam werde ich das Gefühl nicht los, das die 400er nix für dich sind!
Ich glaube du suchst und erwartest mehr so Pegel Monster, anders kann ich es mir nicht erklären! Schaue dir mal genau die 400er an, recht zierliche kleine Böxle oder?
Trotz dieses Erscheinungsbildes spielen sie super auf machen Pegel der mehr als ausreichend ist meiner Meinung nach! Und viel wichtiger sie klingen dabei auch noch genial, wenn beim Nachbarn die Teller aus dem Schrank fliegen sollen oder du Eindruck schinden willst bei Freunden, schicke sie zurück und nehme die 681! Alleine ihre Größe beeindruckt und die Power und der Pegel sollten dann selbst dir reichen
!
Aber da muß dann auch mehr dran als ein kleiner 320BEE, das bitte in die Planung mit ein beziehen
Gruß Carsten
Verfasst: Sa 23. Jun 2007, 17:14
von Memory
AndiZ
An die Boxen kommt dann nur der Stereoverstärker, das Teufel Concept R bleibt für 5.1 am Surroundreceiver.
SLK320
gegen die 681 sprechen:
a) kein platz
b) preis, muss mir noch dieses jahr ein neues auto kaufen und sollte das geld nicht so verschleudern
geld für die 681er hab ich wahrscheinlich erst mitte nächsten jahres wenn das mit dem auto geklärt ist und ich umgezogen bin, das hat vorrang