Seite 1 von 4
Robuster, langzeitstabiler CD-Player?
Verfasst: Fr 29. Jun 2007, 18:08
von adlerw
Hallo,
derzeit ist mein CD-Player, ein Rotel RCD-991 AE, wegen Springens zum dritten Mal binnen fünf Jahren in Reparatur. Ich hatte diesen Player gekauft, weil ich solide Langzeitqualität gesucht hatte, und finde das Ergebnis enttäuschend.
Außerdem klang er schön - bitte keinen Streit: Ich bin weitgehend Voodoo-resistent: Mein HiFi-Strom kommt aus Baumarktleisten, an meinen beiden Boxenpaaren hängen normale Kabel (hama 2,5mm² an den nuBox 400, Nubert 4mm² an den nuLine 102), die Cinchverbindungen sind ein Mix ordentlicher zweifach geschirmter Kabel der 10-Euro-Klasse. Mein DVD-Player hat 35 Euro gekostet und tut es seit zwei Jahren wunderbar. Aber den Unterschied zwischen meinem Rotel-CD-Player und meinem vorherigen Mission 5 konnte ich deutlich hören.
Nun frage ich mich: Gibt es so etwas wie einen soliden, robusten, mechanisch sehr zuverlässigen und dabei klangschönen CD-Player? Die mechanische Qualität wäre mir inzwischen am wichtigsten! Früher wurden die Philips-Drehachsen-Laufwerke (z.B. CDM-9) gerühmt. Gibt es heute etwas Vergleichbares?
Danke für Hinweise!
Verfasst: Fr 29. Jun 2007, 18:52
von Viktor
Eine etwaige Preisvorstellung hilft bestimmt bei der Entscheidungsfindung. Sollte es die Preiskategorie des Rotel sein, würde ich mich z.B. bei Arcam umschauen. Andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass die neueren Rotel-Player was taugen.
Verfasst: Fr 29. Jun 2007, 19:52
von Rank
wegen Springens zum dritten Mal binnen fünf Jahren in Reparatur. Ich hatte diesen Player gekauft, weil ich solide Langzeitqualität gesucht hatte, und finde das Ergebnis enttäuschend.
Die mechanische Qualität wäre mir inzwischen am wichtigsten!
Die
mechanisch beste Lösung ist auf jeden Fall ein Festplattenlaufwerk, in Kombination mit verlustfreien Audio-Dateien.
Da KANN NIE, NIEMALS, NEVER mehr was springen! Das Jitter-Problem von CD-Playern hat sich ebenfalls gleich mit erledigt, genauso auch irgendwelche Lesefehler wegen verschmutzter, zerkrazter & vergrießknaddelter CD's.
Wenn dann die Daten noch zusätzlich gesichert werden, gibt es auch nie wieder Datenverlust (zum Beispiel durch irgendwelche CD's mit Materialfehler, bei denen sich nach ein paar Jahren die Datenschicht auflöst!)
Also Langzeitstabil ohne Ende!
Da Du aber ausdrücklich nach einem CD-Player gefragt hast, werde ich hier nicht weiter ausschweifen, da dies erst Sinn machen würde, wenn für Dich auch ein Festplattenlaufwerk in Betracht kommen würde. Bei näherem Interesse, können wir aber gerne weiter darüber diskutieren.
Gruß
Rank
Verfasst: Fr 29. Jun 2007, 20:46
von Viktor
Die mechanisch beste Lösung ist auf jeden Fall ein Festplattenlaufwerk, in Kombination mit verlustfreien Audio-Dateien.
Da KANN NIE, NIEMALS, NEVER mehr was springen! Das Jitter-Problem von CD-Playern hat sich ebenfalls gleich mit erledigt, genauso auch irgendwelche Lesefehler wegen verschmutzter, zerkrazter & vergrießknaddelter CD's.
Aber irgendwie müssten doch die Daten auf die Platte, ohne Copyright-Verletzungen?
Back to topic- adlerw fragte nach einem tauglichen CD-Player...
Verfasst: Fr 29. Jun 2007, 20:55
von Kikl
Was ist mit Deinem DVD-Player? Mit dem kannst Du doch auch CDs abspielen! Laufwerk zu laut? Einlesezeit zu lang? Bedienung zu umständlich? Wenn's keine derartigen Probleme gibt würde ich den ernsthaft in Betracht ziehen.
Gruß
Kikl
Verfasst: Fr 29. Jun 2007, 21:08
von K.Reisach
Der 991 basiert auf Massenmechanik mit etwas notkomplizierter Elektronik, geht also zumindest mechanisch genauso oft/selten kaputt wie andere Massenprodukte.
Elektronikprobleme sind Verarbeitungsfehler (Rotel Massenproblem kalte Lötstellen).
Verfasst: Fr 29. Jun 2007, 21:25
von Viktor
Was bringt es dem Fragenden mit solchen Floskeln zu kommen, zumal er schlechte Erfahrungen mit dem Gerät gemacht hat?
Verfasst: Fr 29. Jun 2007, 21:56
von K.Reisach
Gibt es heute etwas Vergleichbares?
Nein!
Die letzten wirklich sehr hochwertigen CD-Player kamen von Onkyo, der DX-7711 z.B. ist mechanisch wirklich genial, man kann die Kiste problemlos an der Aludruckguss (!)-Lade hochheben.
Oder der ältere DX-6750, ebenfalls mit Alulade.
Das waren dann auch schon die letzten Geräte mit überzeugender Mechanik...wer allerdings einen "Allesfresser" will ist bei den Geräten verkehrt.
Verfasst: Fr 29. Jun 2007, 22:07
von Rank
Wenn's denn ein anderer CD-Player sein soll, würde ich mir bei einem Händler mal diesen anhören:
http://www.pioneer.de/de/products/42/15 ... index.html
Aber egal welchen Player Du nimmst, nimm auf jeden Fall einige alte sehr zerkrazte CD's zum testen mit (auch selbstgebrannte), damit Du bereits im Vorfeld beurteilen kannst, wie gut die Fehlerkorrektur des Laufwerks funktioniert!
Off-Topic-Modus an:
Viktor hat geschrieben:
Aber irgendwie müssten doch die Daten auf die Platte, ohne Copyright-Verletzungen?
Back to topic- adlerw fragte nach einem tauglichen CD-Player...
Hallo Viktor!
Es mag Dir vielleicht nicht bekannt sein, aber es gibt in der Tat diverse Möglichkeiten, um eine CD-Audio Bitgenau auf die Festplatte zu bekommen - und das
OHNE JEGLICHE Copyright-Verletzungen!!!!!!!!
Kopien zur Datensicherung sind generell
nicht verboten & es wird im Grunde hierbei
kein "wirksamer Kopierschutz" umgangen!
Off-Topic-Modus aus!
Gruß
Rank
Re: Robuster, langzeitstabiler CD-Player?
Verfasst: Fr 29. Jun 2007, 22:19
von hawkeye
adlerw hat geschrieben: Die mechanische Qualität wäre mir inzwischen am wichtigsten! Früher wurden die Philips-Drehachsen-Laufwerke (z.B. CDM-9) gerühmt. Gibt es heute etwas Vergleichbares?
Der letzte Marantz-Player mit diesem Laufwerk war der CD-6000, soweit ich weiß. CD-57,67 etc. hatten auch diese Laufwerke und sind unverwüstlich.
Leider kann ich nur von Marantz sprechen. Wer sonst, Philips-Werke verbaut, weiß ich nicht.
Gruß,
Daniel