Seite 1 von 1
Musik in CD-Qualität aus dem Internet
Verfasst: So 1. Jul 2007, 10:47
von Gios
Hallo Zusammen,
nach längerer Abwesenheit im Forum will ich mich mal wieder melden. Ich habe mir (wg. Fotos) einen DVD-Benner für den Compi gekauft, und bin nun auf die Idee gekommen, ihn auch für das Brennen von Musik-CDs zu nutzen.
Es gibt einige, vorwiegend ältere Rock- und Popmusik Stücke, die ich gerne hätte, ohne jeweils das ganze Album zu kaufen. Nun möchte ich aus 2 Günden die Titel in CD-Qualität downloaden. Einerseit wegen der Qualität, andererseits wg. meinem CD-Player (NAD C521BEE), der meines Wissens nach kein MP3-Format abspielen kann.
Wo kann ich Musik in CD-Qualität legal herunterladen und möglichst über "click & buy" bezahlen? Falls es das nirgends gibt - welches Format müsste ich downloaden um es auf dem NAD wiedergeben zu können?
Für kompetente Antworten im Voraus dankend, verbleibe ich mit den besten Wünschen für einen schönen Sonntag
Gios
Verfasst: So 1. Jul 2007, 12:11
von mannimmond
du kannst auch mp3 loaden.
dein brennprogramm müsste eig eine funktion haben um die mp3 auf ein normales audioformat zu kodieren.
an downloadportalen kenn ich nicht viel.
http://www.musicload.de/
http://musikdownloads.aol.de/imcdms/index.jsp
wenn ich dir noch einen kleinen tipp geben kann!
meld dich bei
http://concerts.wolfgangsvault.com/
kostenlos an.
hier hast du zugriff auf über 500 LIVE mitschnitte von konnzerten!
da geht es von genesis über pink floyd zu led zeppelin.
du kannst dir die konzerte im netz anhören oder downloaden (kostet was).
die kosten kannst du auch umgehen (ich weis jetzt nicht ob das noch legal ist..also admins wenns gegen irgendwelche rechter verstößt bitte löschen) in dem du einfach deiner soundkarte "sagst" sie soll das was sie abspielt gleichzeitig auch aufnehmen. als aufnahme programm benutze ich creative mediasource. funktioniert 1A.
einzigster nachteil is halt, dass du die konzerte/lieder erst einmal abspielen musst.
Verfasst: Mo 2. Jul 2007, 21:39
von Árvakur
@ Mannimmond
Bin zwar kein Fachmann,
aber wenn man ein Kabel über den Boxenausgang
zum LineIn der Soundkarte führt ist dies doch eine analoge Aufnahme
der ganzen Geschichte und somit meines Wissens
für den persönlichen privaten Gebrauch absolut erlaubt.
Sollte man einen Stream-Downloadmanager verwenden wird
es vermutlich eher Probleme geben.
@Gios
Ansonsten bietet glaube ich
iTunes das beste Angebot derzeit. Für ein wenig Aufpreis gibt es eine 256kbit/sek Auflösung und kein
DRM sowie
AAC Kodierung.
Immernoch keine verlustfreie Qualität, aber sicher äußerst hochwertig für derartige Portale und für Otto-Normal-Hörer mit Otto-Normal-Anlage vermutlich auch nicht von CD zu unterscheiden.
Zumindest gab es bei der c't mal einen Test mit Leuten die beruflich mit Musik zu tun haben,
Toningenieure und Musiker. Der Test hat damals gezeigt, daß die Probanten bei 128kbit/sek schon kaum Unterschiede erkannt haben. Das Format war allerdings MP3. AAC bietet eine höhere Kompression und kann daher bei gleicher Bitrate höhere Qualität als MP3 liefern.
Jede gängige Brennsoftware sollte dann diese Dateien als normale AudioCD konvertieren und brennen können.
Grüssle
Árvakur
Verfasst: Di 3. Jul 2007, 20:34
von Gios
Danke für die Tipps. Ich werde mal ein bisschen pröbeln.
Erster Versuch war (alles auf Automatiken eingestellt) ein paar Songs von meinen eigenen CDs mit dem Windows Media Player zu kopieren. Dieser kopierte im .wma Format. Dann habe ich diese Titel mit dem Brennprogramm "Nero Express" als Audio-CD gebrannt. Dabei wurde die Datenmenge wieder grösser und der CD Player konnte die Scheibe lesen. Allerdings bin ich der Meinung, einen deutlichen Unterschied zum Original zu hören. Eigentlich logisch, denn was durch komprimieren weg ist, ist doch wohl weg und kann nur ungenügend genau wieder hinzu gerechnet werden - oder irre ich da?
Ausserdem waren 2 Titel "kaputt" - sie kratzten und rauschten wie eine total zerkratzte Vinyl-LP. Was ist da passiert?
Das mit i-tunes werde ich bei Gelegenheit mal testen. Von 256 kB/s habe ich schon mal was gehört (also vom "HörenSagen" nicht akustisch als Musik). Das klingt ganz interessant, und wenn das Brennprogramm das dann umrechnet, klingt`s vielleicht wirklich gut.
Gibt es eigentlich noch ander Anbieter, die diese Qualität bieten?
Muss ich bei Nero-Express dazu etwas einstellen? Was bedeutet im "Expertenmodus" die Einstellung "Disk at once CD Überbrennen aktivieren"?
Schönen Abend noch zusammen
Gruss Gios
Verfasst: Mi 4. Jul 2007, 17:23
von Viktor
Muss ich bei Nero-Express dazu etwas einstellen? Was bedeutet im "Expertenmodus" die Einstellung "Disk at once CD Überbrennen aktivieren"?
Da kannst Du mehr auf die Disk brennen, als der Standard erlaubt. Ich würde aus Kompatibilitätsgründen darauf verzichten. Selbst wenn es klappt, mag das nicht jeder Player.
Verfasst: Mi 4. Jul 2007, 22:37
von Gios
...und ich dachte, die Funktion hat was damit zu tun, ob ich in mehreren Etappen jeweils ein paar Songs auf die CD brenne oder sie mit einem Mal voll oder teilweise beschreibe und dann nichts mehr hinzufügen kann.
Naja, vielleicht bin ich für "so`n Scheiss" doch zu alt - aber mein Sohn hat von so was auch keine Ahnung bzw. kein Interesse.
Ciao Gios
Verfasst: Do 5. Jul 2007, 08:41
von Polarlicht
Moin,
für den iTunes-Shop brauchst Du aber zwingend das Programm iTunes, welches es auch für Windows gibt - über die Qualität auf der Win-Plattform kann ich aber nichts sagen - und ja, die EMI-Titel werden dort in 256 kB/s AAC (mp4) ohne DRM angeboten (iTunes Plus) - zumindest auf dem Mac kann das problemlos aus iTunes heraus im Format Audio-CD (auch mp3 möglich) gebrannt werden - hier allerdings direkt in iTunes. Die Qualität dieser Audio-CDs ist gut - hörbar besser als 128 kB/s.
Gruß
Folker