Seite 1 von 1

nuWave 125 und was man nicht tun sollte...

Verfasst: Fr 28. Mär 2003, 23:48
von ctheurer
...und wovon ich allen nur abraten kann: :wink:

nämlich nach Schwäbisch Gmünd zum Nubert zu fahren und die nuWave 125 ausgiebig Probe zu hören....!!! So ist es mir heute passiert. Ich bin stolzer Besitzer eines Pärchens nuWave 10 mit ABL, aber was ich bei der 125er hören musste, lies mir die Kinnlade runter fallen. Sicher ist die 10 immer noch eine super geniale Box, aber die Räumlichkeit und die Detailauflösung der 125 ist phänomenal. So etwas habe ich wirklich noch nie gehört!

Ich hab mich mit Sting, Eurythmics und Pink Floyd etwa eine Stunde lang im Hörraum in SG "vergnügt". Befeuert wurde das ganze von einem Vincent CD-Player und einem Vincent "Monster" Verstärker. Das Reich der Mitte lässt grüßen...

Ich hab immer wieder zwischen nuWave 125, 10 und 8 hin und her geschaltet. Die 10 mal mit und mal ohne ABL. Bei größeren Lautstärken hat das ABL einen weniger großen Effekt als bei mir zu hause mit gemäßigter Lautstärke. Da ist es einfach die bessere Loudness Schaltung. Im gut gedämpften Studio von Nubert und die Vincents ein bissl aufgedreht ist das ABL für die 10 eigentlich nicht mehr notwendig.

Das führte nach meinem Eindruck dazu, dass die nuWave 10 erstaunlicherweise im Bass auch ohne ABL mit der 125er gut mithalten konnte. Wie schon oben gesagt - Räumlichkeit und Auflösung sind bei der 125 eine Größenordnung besser. Die Bühne ging noch weiter auf und das letzte Stückchen Vorhang wurde zur Seite gezogen. Super, genial, klasse und viele Superlative mehr...!!!

Und jetzt kommt das Problem und warum man solch einen direkten Vergleich bleiben lassen sollte:

- wer nimmt meine nuWave 10 ?
- wer finanziert die 125er ??
- und wer macht meiner Frau klar, dass diese unwesentlich größeren *hust hust* Boxen den Klang auch Wert sind ???

Jetzt hab ich ein Problem - aber ein durchweg positives :lol:

Begeisterte Grüße
Christoph



PS. In Schwäbisch Gmünd hab ich Prototypen von Subwoofern gesehen, die endgültig unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen werden. etwa 1,60 m groß und drei Chassis >> 20 cm.....!!!!! :twisted:

Verfasst: Sa 29. Mär 2003, 00:16
von hans
In Schwäbisch Gmünd hab ich Prototypen von Subwoofern gesehen, die endgültig unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen werden.
:lol: :lol: :lol: :D

Verfasst: Sa 29. Mär 2003, 08:46
von Freddy
hrhrhrhrrrrr.. das 'steingraue Teil in der Ecke' war also doch ein Subwoover?.. ich dachte es sei ein Designerkuehlschrank gewesen... (wenn du den selben sub win Schwaebisch Gmuend gesehen haben solltest.. das denke ich mal.. ) .. hey, waere uebrigens ein moegliches Argument deine Frau auf deine Seite zu ziehen, da die 125er auch gross sind... "ach nein, das sind doch keine Lautsprecher, ts ts ts.. die halten in den Ecken des Wohnzimmers nur ein paar Erfrischungen fuer unsere Gaeste bereit" :lol:

Verfasst: Sa 29. Mär 2003, 13:55
von ctheurer
Gute Idee... und die Drinks gibt es dann (bass-) geschüttelt und nicht gerührt!!! 8)

Verfasst: So 30. Mär 2003, 00:45
von Markus
Hallo Christoph,

Du bist der erste, von dem ich höre, dass die nuWave 125 um eine Klasse besser als die nuWave 10 sein soll. Ich persölich habe es übrigens beim Hören nicht so empfunden, auch Herr Nubert äußerte sich da etwas bescheidener ('s ist wohl seine Art :roll: ).

Gruß,

Markus.

Verfasst: So 30. Mär 2003, 01:22
von pinglord
some people like dem BIG 8)

;)

Verfasst: So 30. Mär 2003, 09:54
von Kalle
Also ich war am Samstag in Schwäbisch Gmünd und hatte beim stundenlangen hin- und herschalten zwischen nuWave 10 und nuWave 125 auch den Eindruck, dass die 125 eine deutlich bessere räumliche Abbildung bietet. Allerdings sollte man das relativieren, weil die nuWave 125 meines Erachtens im Hörraum die beste Aufstellung hat, was nicht zuletzt durch ihre Höhe bedingt ist, weshalb die Hochtöner genau in Ohrhöhe sind.


Ich habe jedenfalls die nuWave 10 gekauft und bin sehr zufrieden damit, um nicht zu sagen: reichlich bis restlos begeistert.

Verfasst: So 30. Mär 2003, 14:07
von ctheurer
@Markus:
für mich war der Unterschied wirklich deutlich. Auch wenn ich selber die Fernbedienung für den Umschalter bedienen musste, sind im Blindtest die 10 und die 125 deutlich voneinander zu unterscheiden.

@Kalle:
ich stimme dir voll zu, dass die 20 cm mehr Höhe, speziell für die Hochtöner, einer der Gründe für den Unterschied sein mögen. Und ich habe ein Paar nuWave 10 mit ABL, war begeistert, bin es und werde es in Zukunft auch bleiben. Ich werde keinen Aufstand machen, mir die 125er ins Haus zu holen...

Unterschied

Verfasst: So 30. Mär 2003, 14:27
von Markus
Hallo Christoph,

dass da ein Unterschied hörbar ist, der auch im Blindtest zu verifizieren wäre, ist auch für mich unumstritten. Die Frage ist nur, was kommt klanglich dem Original am nächsten? Ich erinnere mich an eine Aussage von Herrn Nubert, der meinte, es sei wohl davon abhängig, in welcher Reihenfolge man die beiden Lautsprecher im Vergleich hörte, welcher von beiden einem "besser" gefiele. Das heißt für mich, es ist vor allem eine Geschmackfrage, ob man den nüchterneren, analytischeren Klang der nuWave 10 (evtl. mit ABL) oder aber den im Mittenbereich fülligeren der nuWave 125 vorzieht.

Für mich als jemand, der sich die nuWave 10 bereits gekauft hat, bevor die nuWave 125 auf den Markt gekommen ist, gibt es hier keine "klangliche Offenbarung", die mich von der größeren Version träumen ließe. Ganz im Gegenteil: wenn ich meine "kleinen" nuWave 10 sehe und höre, was hier an Tiefgang und analytischem Klang möglich ist, dann bin ich froh, keine 25 cm mehr in meinem Raum ertragen zu müssen.

Gruß,

Markus.