Seite 1 von 2
Plötzlich schlechter Fernsehempfang
Verfasst: Di 24. Jul 2007, 08:02
von Dueren
Hallo,
ich wohne in Düren und bin Kabelkunde bei Ish - jetzt Unity Media. Als ich meinen Plasma vor 1,5 Jahren bekommen habe, war ich sehr erleichtert das ich darauf ein Nahezu perfektes Fernsehbild empfangen konnte. Lediglich DSF ist von Anfang an unter aller Kanone.
Jetzt waren wir im Mai/Juni im Urlaub und seitdem ich zurück bin habe ich ein Problem mit dem Empfang. ARD ganz stark, aber auch ZDF und andere öffentlich rechtliche Sender empfange ich nur noch "unscharf". Wie soll ich das beschreiben? Kein Schnee im Bild, sondern aher so Störwellen die aber permanent da sind. Oder was ihr sicher kennt ist wenn man ganz nah an einen Plasma rangeht dann wird es unscharf. Das habe ich jetzt noch bei 4 Meter Entfernung.
Ich bin ja technischer Laie. Was ich verstehen würde ist wenn jemand während meines Urlaubs am Kabelanschluß im Keller rumgefummelt hätte und den Empfang zu meinen Ungunsten verstellt hätte. Nur was dazu gar nicht passen tut, ist das ich auf vielen anderen Sendern (RTL/SAT1/NTV/Kabel1/Pro7/RTL2/....) einen weiterhin "perfekten" Empfang habe. Nur schaue ich von den aufgeführten Sendern ausser NTV in der Regel keinen.
Was könnte hier die Urlsache sein und was kann oder soll ich machen? Ich hoffe hier einmal auf Eure gute Unterstützung.
Ahoi
Stefan
Verfasst: Di 24. Jul 2007, 08:36
von Kat-CeDe
Hi,
vielleicht ist die Leistung sogar etwas erhöht worden und der Tuner in deinem Fernseher wird "übersteuert". Hast Du vielleicht noch einen anderen Fernseher um zu sehen ob es irgendwie mit dem Fernseher zu tun hat. Falls das Signal zu stark sein sollte dafür gibt es Dämpfungselemente beim Händler deines Vertrauens.
cu B.
Verfasst: Di 24. Jul 2007, 08:57
von Dueren
Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Hast Du vielleicht noch einen anderen Fernseher um zu sehen ob es irgendwie mit dem Fernseher zu tun hat.
Ja, habe ich. Das habe ich noch gar nicht probiert. Ich gehe aber nicht davorn aus das es etwas mit meinem Fernseher zu tun hat. Kann doch eigenbtlich nicht wenn manche Programme gut empfangen werden und andere nicht - oder?
Trotzdem probiere ich das mal.
Verfasst: Di 24. Jul 2007, 09:00
von Dueren
Kat-CeDe hat geschrieben: Falls das Signal zu stark sein sollte dafür gibt es Dämpfungselemente beim Händler deines Vertrauens.
cu B.
Also was Du sicher meinst ist das das Signal für die öffentlich rechtlichen erhöht wurde und für die anderen nicht.
Wenn ich dann so einen "Dämpfer" einbaue, besteht nicht die Gefahr das er auch die anderen Programme dämpft und ich die nicht mehr (vernünftig) empfangen kann?
Verfasst: Di 24. Jul 2007, 09:56
von Kat-CeDe
Hi,
ne wenn die da was geändert haben um vielleicht die Leistung zu erhöhen dann bestimmt nicht nur für ARD/ZDF.
Wie wäre es wenn Du mal bei der Kabelgesellschaft nachfragst ob was geändert wurde? War ja nur eine Vermutung von mir.
cu B.
Verfasst: Di 24. Jul 2007, 10:49
von Blap
Vermutlich wurde vom Kabelbetreiber gemurkst. "Umschalt-" oder "Wartungsarbeiten". Einfach einen neuen Suchlauf durchführen. Bringt das nichts, würde ich den Betreiber kontaktieren.
Verfasst: Di 24. Jul 2007, 11:34
von Dueren
Blap hat geschrieben: Einfach einen neuen Suchlauf durchführen.
Das kann ich auch einmal probieren.
Verfasst: Di 24. Jul 2007, 13:40
von Blap
Bei uns -allerdings anderer Kabelbetreiber- wurden vor kurzem auch diverse Arbeiten im Netz durchgeführt. Jetzt ist das analoge Bild etwas schlechter als vorher, während bei den digitalen Programmen einige überhaupt nicht mehr nutzbar sind. Am liebsten würde ich den ganzen Schrott kündigen, und umgehend eine Schüssel ans Haus pappen. Da wir aber Schwiegervater mit im Haus haben,der ein Fernsehjunkie ist, wäre dieser vermutlich mit der Bedienung eines Receivers überfordert.
Fazit: Kabelfernsehen: Nein danke!
Digitales Kabelfernsehen: Ein einziges Desaster!
Zum ERBRECHEN!!!!
Verfasst: Di 24. Jul 2007, 13:49
von Dueren
Blap hat geschrieben: Da wir aber Schwiegervater mit im Haus haben,der ein Fernsehjunkie ist, wäre dieser vermutlich mit der Bedienung eines Receivers überfordert.
Fazit: Kabelfernsehen: Nein danke!
Digitales Kabelfernsehen: Ein einziges Desaster!
Zum ERBRECHEN!!!!
Oh, ein Fernsehjunkie und ein DVD süchtiger unter einem Dach. Ich nehme an ihr wisst voneinander, könnt Euch aber zwecks Zeitmangels nie persönlich begegnen?
Was Du zum Thema digitales Kabelfernsehen sagst kann ich nur bestätigen. Ich hatte ja den Arena Müll letzte Saison und so habe ich mich auf "Tividi Free" gefreut. Was war? Ich konnte kein einziges Programm ausser Arena empfangen. Überall nur Bildsalat und Artefakte.
Müll! Müll! Müll!
Verfasst: Di 24. Jul 2007, 14:07
von Blap
Düren hat geschrieben:
1. Oh, ein Fernsehjunkie und ein DVD süchtiger unter einem Dach. Ich nehme an ihr wisst voneinander, könnt Euch aber zwecks Zeitmangels nie persönlich begegnen?
2. Was Du zum Thema digitales Kabelfernsehen sagst kann ich nur bestätigen. Ich hatte ja den Arena Müll letzte Saison und so habe ich mich auf "Tividi Free" gefreut. Was war? Ich konnte kein einziges Programm ausser Arena empfangen. Überall nur Bildsalat und Artefakte.
Müll! Müll! Müll!
1. So ungefähr.
2. Probleme des digitalen Fernsehens:
- Receiver schalten sich einfach mitten im Betrieb aus
- Receiver "vergessen" ihre Einstellungen
(Wir haben innerhalb eines Jahres vier Receiver getestet)
- Nur bei ARD und ZDF ist die Datenrate hoch genug, um ein wirklich brauchbares Bild auf den Plasma zu bekommen
Die Hausinstallation wurde bereits von Techniker überprüpft. Alles in bester Ordnung.