Seite 1 von 5

ESI Juli@ Recordingdsoundkarte - Thread

Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 18:20
von cansas84
Hallo liebe nuBiananer!


Ich weiss echt nicht was das schon wieder soll... Aber seit mitte der Woche hab ich ja die ESI Juli@ Recordingdsoundkarte. Nun hab ich aber ein großes Problem und zwar Soundknackser - höre nebenbei verschiedenste Musik! Immer z.B. dan wen ich einen neuen Link im Browser anklicke kommt dieses knacksen zustande! Was kann das bitte sein? Hatte vorgstern sogar ein Dauerknacksen (dachte schon der ONKYO504 oder die nuLine32 hätten was) das aber nach einem PC Neustart wieder verschwunden war. Das Dauerknacksen hatte ich nach ca. 3 Stunden Musik hören.

Werde mal die ESI Treiber deinstallieren und den PCI Steckplatz wechseln, aber es kann doch nicht sein das es evtl. daran liegt, die anderen Soundkarte liefen ja problemlos :(

Als Mainboard verwende ich das ASRock ALiveSATA2-GLAN (VIA K8T890 Chipsatz) und die Soundkarten befinden da bei mir im obersten der 3 PCI Slots. Im untersten ist eine Adaptec 29160 SCSI-160 Karte drin. Das neuste BIOS habe ich drauf und alles wird auch wunderbar gekühlt und fachgerecht eingebaut, ist ja schliesslich mein Hobby.
Treiber hatte ich von ESI den neusten offiziellen drauf und seit dem ich das Soundknacksen hatte dan testweise der neusten verfügbaren beta Treiber. Angeschlossen ist das ganze über SPDIF am ONKYO 504, genauso wie die Audigy 2 ZS Platinum Pro vorher auch.

Hat einer einen Rat was ich evtl. einstellen muss dammit es ohne Probleme läuft? Ich verwende foobar 0.9.4.3 mit Kernselstreaming bzw. ASIO Plugin - lief vorher problemlos.


Angenehmes Wochenende noch,
Marius

Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 18:50
von Fintan
Hallo Marius,

Benutze die ESI Juli@, um meine Musik über Foobar mit Kernel-Streaming digital per SPDIF an die Anlage (DA-Wandler des HK 970) zu übertragen, also eine ähnliche Konfiguration wie deine, wenngleich mit anderer Computer-Hardware (Asus + nVidia).

Mein Tipp: Latency im Treiber-Menü der ESI (unter Config) auf Maximum stellen; im Foobar Menü File -> Preferences -> Output -> Buffer Length nach oben stellen (bei mir funktionieren 2040 ms einwandfrei).

(Die Knackser kommen offenbar durch Aussetzer des Datenstroms zustande, und das Erhöhen der Puffer verhindert das.)

Hoffe, es funktioniert!
Fintan

Verfasst: Sa 28. Jul 2007, 22:39
von cansas84
Hallo und herzlich willkommen Fintan!

Mein Tipp: Latency im Treiber-Menü der ESI (unter Config) auf Maximum stellen; im Foobar Menü File -> Preferences -> Output -> Buffer Length nach oben stellen (bei mir funktionieren 2040 ms einwandfrei).

(Die Knackser kommen offenbar durch Aussetzer des Datenstroms zustande, und das Erhöhen der Puffer verhindert das.)

Hoffe, es funktioniert!
Fintan

Scheint funktioniert zu haben, zumindest habe ich bis jetzt keine Soundfehler mehr gehört. Der Tipp von dir war also goldrichtig - vielen Dank für diesen super Einstand hier im nuForum 8O 8) !



Angenehmes Wochenende noch,
Marius

Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 11:26
von cansas84
Hallo liebe nuBianer,

das Problem mit den knacksen scheint ein Problem des ESI Julli@ (Control) Pannel zu sein, die Probleme traten nämlich wieder auf. Ich habe alles ausprobiert...
Ich hatte die Karte in einen anderen PCI Slot umgesteckt, den PC formatiert und sogar das Mainboard einem Wechsel unterzogen, ohne Erfolg. Als Treiber kam der neuste ofizielle zum Einsatz, lief genausowenig wie der neuste beta Treiber von der ESI Support Seite. Sobald ich die default Settings über das Julli@ Controlpannel ladete und das Pannel anschliessend aus dem Arbeitsspeicher entlud ging die Audiowiedergabe ohne die lauten Störgeräusche. Wennn ich das nicht so machte gabs die Soundfehler :( .

Heute kam dan meine M-Audio Audiopgile 2496 Soundkarte, diesmal "nur" angeschlossen über Digital Koaxial, und was soll ich sagen, es äuft gut. Frage mich nur warum das Kernelstreaming Plugin nicht mit der Karte funktioniert, das ASIO Plugin hingegen doch.

Hatte ausserdem heute Morgen ein sehr freundliches Gespräch mit der Hotline von der NSF, da ich jetzt mit der M-Audio bei genauerem hinhören festellen musste das bei gewissen Musikpasagen der Hochtöner meiner linken nuLine 32 anfängt zu "kratzen". Mir wurde vorbildlich weitergeholfen, danke!


Die meisten von euch hören ja Musik nicht am oder über den PC, dennoch fände ich es gut wen es einen entsprechenden Thread hier im Forum gäbe der einzelne Soundkarten und derren Einstellungen ind der Software und in foobar/ Winamp aufgreift um Fehler zu vermeiden und den Usern den Weg zum perfekten Klang zu ebnen.


Hier noch die 3 Glorreichen auf einem Bild vereint ;)

Bild


Schöne Grüße,
Marius

Verfasst: Fr 3. Aug 2007, 13:23
von Philipp
cansas84 hat geschrieben:Die meisten von euch hören ja Musik nicht am oder über den PC, dennoch fände ich es gut wen es einen entsprechenden Thread hier im Forum gäbe der einzelne Soundkarten und derren Einstellungen ind der Software und in foobar/ Winamp aufgreift um Fehler zu vermeiden und den Usern den Weg zum perfekten Klang zu ebnen.
Fände ich auch gut. Ich hatte schon folgende Kandidaten im Test: Audiophile USB, Edirol UA-25 und Behringer FCA202.
Geworden ist es letztlich die Behringer, habe aber auch manchmal die oben beschriebenen Knackser, zumindest über ASIO - per Directsound ist alles einwandfrei.

Verfasst: Mi 22. Aug 2007, 21:05
von Thomaswww
Hi cansas84,

habe mir heute meine m-audio Revolution 5.1 bestellt :). Kannst du mir vielleicht ein paar Tipps zum Einbau und den Einstellungen geben? Im Moment benutze ich noch den Onboardsound meines ASUS P5K. Gruselig denken wohl viele. Wie ich finde aber ein gewisser Fortschritt im Verglich zur Sound Blaster Live! Value.

- Pro Onboard

Mehr Details. Ich entdecke viele Stücke neu. Man hört irgendwie mehr gleichzeitig... (*wunder*)
Kein Druck auf den Ohren. Mit der SBLive hatte ich das Problem, dass nach längerem Hören eine Art "Druck" auf den Ohren war, so wie wenn man im Flugzeug sitzend den Sinkflug miterlebt.

- Pro SB Live

Mehr Bass, Tiefbass bei der Onboardlösung quasi nicht da... dafür viel "Blähbass".


Nun kommt meine Karte am FR, und ich würde gerne wissen, welchen Player ich für die Karte nehmen soll (ASIO) um den besten Sound rauszuholen. Am liebsten würde ich Winamp2 weiter verwenden, da ich hierfür ein paar coole Plug-Ins habe (The Brain).

/EDIT: Ei ei ei... Bald mein 500 Post in einem Forum. In keinem Forum bin ich annähernd an die 500 gekommen :)

Verfasst: Mi 22. Aug 2007, 22:27
von Rank
cansas84 hat folgendes geschrieben:
Die meisten von euch hören ja Musik nicht am oder über den PC, dennoch fände ich es gut wen es einen entsprechenden Thread hier im Forum gäbe ...

Fände ich auch gut.

Ja, sowas hatte ich hier auch schon mal angesprochen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17605.html


Gruß

Rank

Verfasst: Mi 22. Aug 2007, 22:55
von Thomaswww
Rank hat geschrieben:
cansas84 hat folgendes geschrieben:
Die meisten von euch hören ja Musik nicht am oder über den PC, dennoch fände ich es gut wen es einen entsprechenden Thread hier im Forum gäbe ...

Fände ich auch gut.

Ja, sowas hatte ich hier auch schon mal angesprochen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17605.html


Gruß

Rank
Nach dem Reinfall mit dem gebrauchten CDP höre ich auch nur über den PC. Film DVDs gibts aber in DD und DTS im Wohnzimmer auf die Ohren zwar ohne Nubert aber nun schon 7 Jahre in 5.1 *OnkyoTX-DS575streichel*:). 500! und 2:1 .. ein paar schöne Zahlen ;) 8)

Verfasst: Do 23. Aug 2007, 03:22
von Rank
Hallo cansas84,

leider kann ich vermutlich noch keine konkrete Hilfe geben, da ich keine der genannten Karten besitze.

Dennoch würde mich dieses Thema näher interessieren, da ich auch schon in Erwägung gezogen habe mir die
ESI Juli@ Soundkarte zuzulegen.
Habe es mir aber bisher verkniffen die Karte zu kaufen, da ich mir nicht sicher bin, ob mich diese Karte klanglich oder funktionell wirklich weiterbringt.

Weitere Details des von Dir beschriebenen Problems wären vielleicht hilfreich, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Sehr interessant wäre auch ein kleiner Bericht über die Soundkarten, die sich in Deinem Besitz befinden (natürlich erst zu späterem Zeitpunkt, denn Du willst das Ding ja erst mal flott kriegen!).

Mit einer Terratec Aureon 7.1 hatte ich mal ähnliche Probleme (also Knackser/kleine Aussetzer), hier hatte sich dann irgendwann herauskristallisiert, daß die Soundkarte sich mit meiner Hauppauge TV-Karte im HTPC nicht vertragen hat und wanderte daraufhin in meinen Büro-Rechner.

Gibt es irgendwelche erkennbaren Zusammenhänge, bei deinem Soundproblem z.B. tritt das Problem nur bei aktiver Internetverbindung auf?
Hast Du mal die Prozessorauslastung beobachtet, als das Problem aufgetreten ist? Vielleicht Störeinflüsse anderer Hardwarekomponenten (Versuch mal die Karte so einzubauen, daß sich keine andere PCI-Karte unmittelbar neben der Soundkarte befindet & möglichst weit entfernt von GraKa & Tv-Karte). Evtl. auch mal Onboardsound im Bios deaktivieren und die IRQ-Zuweisung im System checken. Welches Betriebssystem, welcher Prozessor & wieviel Arbeitsspeicher???

Ferndiagnose ist beim PC sehr schwer, wie Du sicherlich selbst weißt - deshalb: Falls Du noch irgenwelche weitere auffälligen Symtome beobachtest, bitte mitteilen.


Gruß

Rank

Verfasst: Mi 29. Aug 2007, 04:03
von cansas84
Hallo Rank,

schau mal hier meinen vorhin geschriebenen Hörbericht an: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic17685-30.html

Die ESI Juli@ hatte ich sehr vielen Kombinationen getestet, das hat wirklich sehr viel Zeit und Nerven gekostet. Ohne dir jetzt viel über die Hardware zu sagen hängt das Problem der Soundkarte einfach mit der Stromspartechnik Cool and Quiet von AMD in Verbindung mit einem Dualcore Prozessor zusammen. Den als erfahrener PC User habe ich natürlich alles mögliche probiert. Betriebssystem ist ein normal belassenes Windows XP SP2 + neuste Updates über Windows Update.

Ich empfehle die Soundkarte mal auf Probe zu holen und erstmal an einem frisch installiertem XP wo erstmal nur das SP2 drauf ist zu testen, ausserdem Cool and Quiet bzw. EIST (Intels Stromspartechnik) im Auge zu behalten und ggf. abzuschalten. Bei foobar2000 v0.9.4.4 läuft ausserdem das aktuelle Kernelstreaming Plugin mal ja und mal nicht, dies musste ich mit meiner M-Audio festellen. Foobar2000 0.83 special lief mit dem mitgeliefterten Kernelsteraming Plugin jeddoch, bzw. der Vorgänger foobar2000 v0.9.4.3 lief auch nicht fehlerfrei mit KS aber immerhin besser wie die neue Version.
Am besten testet jeder mal selbst und postet seine Erfahrungen hier rein, vielleicht bringen wir dadurch noch etwas zustande ;) !

Meine hier liegende ESI Juli@ werde ich auf jedenfall einschicken müssen da ich mal gern eine andere Juli@ testen möchte, könnte ja nämlich auch "nur" ein Problem an meine rKarte sein. Find ees nämlich schon verwunderlich das man sonst von keinen deratigen Probs hört!


Gruß,
Marius