Seite 1 von 1
atm-modul erforderlich bei yamaha rx-797
Verfasst: So 5. Aug 2007, 23:12
von Alex120
hallo zusammen,
habe einige interessante beiträge gelesen und mit ist aufgefallen, dass der ein oder andere spezi dabei ist. Habe da eine frage:
ich erwarte morgen meine langersehnten 481 (werde euch über meine meinung informieren). Nun möchte ich mir de receiver von yamaha rx-797 zulegen. dieser hat die funktion der regelbaren loudness funktion, dieja heutzutage keine selbstverständlichkeit mehr ist. ist es nun notwendig, dass ich zusätzlich ein atm-modul erwerbe? denn die frequenz wird hier ja ebenfalls im unteren bereich angehoben, zwar nicht speziell auf den boxentyp abgestimmt, aber immerhin...
danke für eure evtl. meinungen
Verfasst: Mo 6. Aug 2007, 19:20
von Selbst
Hallo und willkommen im nuForum
Alex120 hat geschrieben:ich erwarte morgen meine langersehnten 481
Herzlichen Glüstrumpf. Sind die Guten Stücke denn mittlerweile angekommen?
Alex120 hat geschrieben: Nun möchte ich mir de receiver von yamaha rx-797 zulegen. dieser hat die funktion der regelbaren loudness funktion, dieja heutzutage keine selbstverständlichkeit mehr ist. ist es nun notwendig, dass ich zusätzlich ein atm-modul erwerbe? denn die frequenz wird hier ja ebenfalls im unteren bereich angehoben, zwar nicht speziell auf den boxentyp abgestimmt, aber immerhin...
Du beziest dich bestimmt auf folgenden Absatz
(Nubert HP BereichATM-/ABL-Module)
Was aber darüber hinaus noch erwähnenswert ist:
Es gibt ja noch den "Bass Boost-Bereich" rechts der Mitte des BASS / EQ-Reglers!
Damit kann man ein so massives Klangbild einstellen, wie man es mit typischen Klangreglern an Verstärkern nicht erreicht. Das kann bei größeren Lautstärken gehörigen Spaß bereiten. Wohl noch sinnvoller ist dieser Bereich aber fürs Leisehören! Wenn der Verstärker über keine "Loudness-Taste" verfügt, ist eine Bassanhebung bei kleinen Lautstärken für ein "rundes" Klangbild sogar fast unverzichtbar! Der Bass Boost-Bereich ist also sehr sinnvoll zur Kompensation der Eigenschaften des menschlichen Ohrs, weil die Bässe bei kleinen Lautstärken deutlich zu schwach wahrgenommen werden.
Erst mal lauschen würde ich sagen, und wenn dir der Klang gefällt, besteht meiner Ansicht nach kein Grund, etwas zu ändern.
Zu erwähnen ist allerdings, die Möglichkeit, den "kompletten Frequenzgang zu kippen".
Der Regler MID/HIGH des ATM Moduls verhält sich nicht wie
konventionelle Klangregler. Diese heben den Frequenzgang
in einem relativ schmalen Bereich einfach nur an oder senken
ihn ab. Die Folge ist im Grunde dieselbe wie bei einer
schlecht abgestimmten Box: Der Frequenzgang wird regelrecht
verbogen und der Klang unharmonisch. Das ATM Modul geht
dagegen wesentlich konsequenter vor: Statt einer punktuellen
Anhebung oder Absenkung des Frequenzgangs lässt es diesen
ab zirka 50 Hz kontinuierlich ansteigen oder abfallen. Damit
bleiben der tonale Grundcharakter der Box und die Harmonie
des Klangbilds perfekt erhalten.
(Nubert HP Downloads/ATM allg. BDA)
Bis dann
Re: atm-modul erforderlich bei yamaha rx-797
Verfasst: Mo 6. Aug 2007, 20:47
von Christian H
Alex120 hat geschrieben:denn die frequenz wird hier ja ebenfalls im unteren bereich angehoben, zwar nicht speziell auf den boxentyp abgestimmt, aber immerhin...
Die variable Loudness bei Yamaha hebt die tiefen Frequenzen nicht an, sondern schwächt den Mittelton um 1 kHz ab. D.h., du drehst die Lautstärke auf und danach drehst du die Loudness rein, welche nun den Mittelton absenkt, aber Bässe
und Höhen auf der ursprünglichen Lautstärke lassen. Dies klingt für mich etwas zu sehr nach Zisch-Bumm, da ist mir mein ABL um einiges lieber.
Aber ausprobieren kostet ja nichts
Gruss Christian
Die 481er sind da!
Verfasst: Mo 6. Aug 2007, 21:18
von Alex120
hallo,
also, habe meine 481er heute in einwandfreiem Zustand erhalten. Nachdem ich sie angeschlossen hatte und die ersten Minuten reingehört hatte, muss ich sagen, war ich zu erst enttäuscht. Ich habe voher ein subwoofer-system von Canton betrieben und dagegen war der Bass nun wirklich dünn.
Aber nach ein paar Stücken war ich begeistert! Ich hatte wohl zuvor viel zu viel Bass! Denn so knochentrocken und präzise, wie diese kleinen Dinger klingen, habe ich noch nichts gehört (gut, ich bin kein Spezi). Der Sound löst sich absolut von der Box und ist so präzise, ich höre ganz anders Musik als zuvor. Klar, sonst gab es nur Bass, keine frage, aber jetzt kann ich das andere Gebrumme nicht mehr hören.
Leider habe ich ein kleines Appartment, indem ich die Boxen nicht optimal aufstellen kann, was in meiner Hörerpostion ganz schön Bass kostet, aber gut, was will ich machen? ich werde mir jetzt noch auf euer Raten hin, ein ATM.Modul zulegen und dann mal sehn. Momentan spielt sie mit meinem Technics Receiver SA-EX 100, ein betagtes Ding. Aber wie gesagt, der Yam RX797 und das ATM-Modul und dann wollen wir mal sehn, ist bestimmt ne Welt zwischen...
Danke euch, bis die Tage oder habt iht noch Tipps, die mir beim Sound helfen könnten? Z.B. einen super receiver ausser den Yam?
gruß alex
Re: Die 481er sind da!
Verfasst: Mo 6. Aug 2007, 21:58
von Klempnerfan
Hi Alex und willkommen im nuForum!
Erstmal Glückwunsch zu deinen neuen nuBoxen, die dir ja nach einer gewissen Einhörzeit nun Freude bereiten!
Alex120 hat geschrieben:Leider habe ich ein kleines Appartment, indem ich die Boxen nicht optimal aufstellen kann...
Wie stehen sie denn z.Zt?
Wie ist der Raum aufgebaut?
Alex120 hat geschrieben:ich werde mir jetzt noch auf euer Raten hin, ein ATM.Modul zulegen und dann mal sehn.
Ein ABL-Modul auszuprobieren, ist immer eine besondere Erfahrung
.
Alex120 hat geschrieben:oder habt iht noch Tipps, die mir beim Sound helfen könnten?
Kommt drauf an, was gibt es denn zu verbessern?
Alex120 hat geschrieben:Z.B. einen super receiver ausser den Yam?
Der Yammi ist doch schon ok.
Nordische Grüße!
Re: Die 481er sind da!
Verfasst: Di 7. Aug 2007, 07:39
von dusseluwe
Alex120 hat geschrieben:Leider habe ich ein kleines Appartment, indem ich die Boxen nicht optimal aufstellen kann, was in meiner Hörerpostion ganz schön Bass kostet, aber gut, was will ich machen? ich werde mir jetzt noch auf euer Raten hin, ein ATM.Modul zulegen und dann mal sehn.
Wenn Du am Hörplatz keinen Bass hörst, wird Dir auch das ABL nicht weiterhelfen können. Du hast ein Aufstellungsproblem. Da solltest Du erstmal dran arbeiten
Verfasst: Do 9. Aug 2007, 01:23
von Alex120
hallo zusammen,
ja, wie stehen sie denn?! also, die linke box steht ungefähr auf 11 uhr und die rechte ca. auf 4 uhr. normalerweise müssten sie ja auf 10 und 14 uhr stehen, aber das geht alles aus platztechnischen gründen absolut nicht. ich denke, ich werde die bass-nachteile wohl in kauf nehmen müssen, möchte mir aber trotzdem ein atm- modul kaufen. hätte halt nicht gedacht, dass die aufstelllung sich so dramatisch auswirkt.
naja, euch einen schönen abend