Seite 1 von 2

Gesucht: AV-Verstärker für ABL geeignet ...

Verfasst: Di 21. Aug 2007, 15:44
von nisiboy
Liebe Forumisti,

in den letzten Monaten habe ich mich rar gemacht, weil ich viel anderes um die Ohren hatte. Nun habe ich wieder etwas Luft, um mich um meine Anlage zu kümmern. Vor allem die Bedienbarkeit zu verbessern, ist das Ziel. Dazu müsste ich mich wohl von meiner jetzigen Konstellation verabschieden und nur noch einen AV-Receiver (auch für Stereo) einsetzen. Natürlich möchte ich mich nicht vom ABL verabschieden und weiterhin Platten hören.
Die relevanten Seiten der Hersteller und des Forums habe ich ca. 2 Stunden vergeblich durchgesucht, deshalb jetzt meine Frage an das Forum:

Welchen AV-Receiver kann man derzeit käuflich erwerben, der Folgendes kann:
- Ordentlicher Klang in Stereo
- ABL einfach einzubinden
- schwarz
- damit, dass ich mir einen externen Phono-Vorverstärker für MC werde zusätzlich anschaffen müssen, habe
ich mich abgefunden
- es dürfte auch ein reiner Verstärker sein, da ich noch einen prima Tuner habe
- Budget: so grob 600,- Euro.

Aus Gründen, die ich nicht begründen kann, sind mir Harman Kardon und NAD unsympathisch. Denon, Yamaha, Marantz und Onkyo könnten mein Herz schneller erobern.

Ziemlich egal ist mir alles, was mit Video zu tun hat, weil ich nur irrelevant wenig Heimkino betreibe.

Es dürfte gern ein gebrauchtes Gerät sein. (Wobei ich die Preisentwicklungen mit Bestürzung beobachte ...)

Unterliege ich einem Hirngespinst oder ist das realistische Wunsch?

Vielen Dank

Mit lieben Grüßen aus dem Norden

Nisiboy

(Edit wegen: Absender vergessen und Titel verbessert)

Verfasst: Di 21. Aug 2007, 16:04
von g.vogt
Hallo nisiboy,

zum Glück hast du ja ein Budget von 600 Euro genannt, sonst hätten sich hier spätestens in fünf Minuten die Rotel-Fans eingefunden ;-)

Für meinen Geschmack machen die Surroundreceiver von Marantz auch in Stereo einen ordentlichen Job. Ich betreibe hier einen SR7400, der geht ganz anständig ab. Für den siebten - naja, den sechsten - Himmel bräuchte so ein Receiver (oder aktuellere Auslaufmodelle wie bspw. ein SR5600 oder SR7500) allerdings ein "Rudituning", denn nach meinem (allerdings nicht durch Blindtest bewiesenen) Empfinden leidet der Klang beim Einschleifen des ABL per Zone2-Trick ein bisschen (unzweifelhaft wahrnehmbar leidet auf jeden Fall der Fremdspannungsabstand).

Und wenn dich die Geschichte videoseitig nicht so interessiert, dann bist du ja durchaus auch gut bedient mit einem gebraucht erworbenen AVR, dem solche hyperwichtigen Sachen wie bspw. Lipsync oder HDMI abgehen. Da derzeit die IFA anläuft und das Thema HD für viele ganz verrückte Heimkinofans an Bedeutung gewinnt sollte es kein Problem sein, einen passabel klingenden AVR gebraucht günstig zu ergattern. Der ABL-Anschluss ist und bleibt allerdings das Hauptproblem und an der Stelle würde ich mich dann einfach vertrauensvoll an Rudi wenden.

Das ganze noch mal im Telegrammstil ;-)

"Ordentlicher Klang in Stereo"
Sollte man für 600 Euro erwarten dürfen, aber da gehen die Meinungen auseinander

"ABL einfach einzubinden"
Mit Zone-2-Trick bei vielen AVR zu lösen, aber mit eventuellen klanglichen Abstrichen.
Empfehlenswert: Rudituning

"Damit, dass ich mir einen externen Phono-Vorverstärker für MC werde zusätzlich anschaffen müssen, habe
ich mich abgefunden"
Richtig, zudem dürfte es sinnvoll sein, den Phonopre auf kurzem Weg an den Plattenspieler zu hängen und erst das pegelmäßig aufgepäppelte Signal an den AVR zu geben.

"Es dürfte auch ein reiner Verstärker sein, da ich noch einen prima Tuner habe"
Da kenn ich mich nicht so aus. Eventuell bei Denon und Yamaha, aber reine AV-Verstärker sind eher die Domäne der teuren Oberklasse, bei "Durchschnittsware" ist eigentlich immer ein Tunerchen drin.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Di 21. Aug 2007, 18:24
von schmidde
hallo nisiboy,

ich hätte da noch einen denon avr2805 in schwarz mit 5-kanal-auftrennung nach rudi. bilder vom umbau findest du hier (etwas weiter unten auf der seite). melde dich einfach falls du interesse hast.

grüße

Verfasst: Mi 22. Aug 2007, 10:06
von maks
Lieber nisiboy,

Da tust du dir mit deiner Abneigung keinen Gefallen, denn ein NAD Receiver wäre bei deinen Anforderungen eigentlich genau das Richtige:

Einfache Bedienung (durch Verzicht auf unnötige Features)
Excellenter Stereosound
Einfache ATM integration durch auftrennbare Vor-Endstufe

Ich bin sehr zufrieden mit einem T743, auch wenn es ein paar kleine Macken gibt. So scheint er etwas mehr zu Nebengeräusche zu produzieren als Konkurrenten. Nachdem ich aber nicht ständig im stillen Zimmer meine Ohrwaschl auf das kaum wahr zu nehmende Rauschen aus den LS konzentriere, stört das wenig. Dafür gibts feinen Stereosound denn wohl kaum ein Konkurrent dieser Preisklasse bietet und natürlich auch druckvollen Surroundsound.

Budgetmässig liegt der neuere (aber kaum bessere) T744 bei 700€, ein gebrauchter T743 sollte da weit darunter liegen. Bei einem gebraucht T743 mußt du nur darauf achten, einen mit Firmware 2.x zu bekommen!

Verfasst: Mi 22. Aug 2007, 17:23
von nisiboy
Hallo maks,

jaja NAD. Ich habe mir mal die Beschreibungen durchgelesen. Klingt eigentlich nicht soooo schlecht, aber dass die keine silbernen und/oder schwarzen Geräte bauen, kann ich nicht nachvollziehen. Ist meiner Meinung nach auch struntzdoof, denn das Auge hört doch mit!!! Und wer hat schon eine komplette Anlage von einem Hersteller. So, wie Yamaha, eine zusätzliche Titan-Farbe hat, ist das ja ok, aber nur Sonderfarben...
Ansonsten finde ich den Purismus ganz schön und könnte mich auch mit der Formgebung anfreunden. Aber die Farben: Nee danke.

Verfasst: Di 28. Aug 2007, 15:16
von nisiboy
Ich selbst nochmal.
Also nach allem, was ich so zu hören gekriegt habe, ist Onkyo ja nicht sooo schlecht, wenn man einen AV-Receiver mit gutem Stereo-Klang sucht. Und MainIns sucht man in ziemlich vergeblich. Also entweder Zoni-2-Trick oder vom Umbau-King auftrennen lassen. 7.1 ist mir definitiv schnuppe; 5.0 reicht mir dicke.
Doch selbst für meine angestrebte Preisklasse (ca. 600,-) könnte ich innerhalb des Onkyo-Angebotes Euren Rat brauchen:

703 = z. Zt. Schnäppchen bei Nubert für 619,-
604 = 410,- (da der keine PreOuts hat, müsste Rudi gleich ran.)
605 = ca. 500,-

Und nu? Die Video-Dingens sind mir eigentlich z.Zt. nicht wichtig, aber wenn man auch nur ganz grob an einen größeren neuen Flachen nachdenkt...

Was spricht denn - aus Eurer Erfahrung - für die ein oder andere Variante, wenn es primär auf den Klang ankommt?


Dankbar ob dieses Forums

Nisiboy

Verfasst: Sa 1. Sep 2007, 18:09
von Klempnerfan
Grüß dich Nisiboy!
nisiboy hat geschrieben:Also nach allem, was ich so zu hören gekriegt habe, ist Onkyo ja nicht sooo schlecht, wenn man einen AV-Receiver mit gutem Stereo-Klang sucht.
Keine Frage - Onkyo ist ganz bestimmt nichts verkehrtes - für beide Welten.
nisiboy hat geschrieben:Und MainIns sucht man in ziemlich vergeblich. Also entweder Zoni-2-Trick oder vom Umbau-King auftrennen lassen.
Erste Wahl wäre für mich der Umbau durch Rudi!
nisiboy hat geschrieben:Doch selbst für meine angestrebte Preisklasse (ca. 600,-) könnte ich innerhalb des Onkyo-Angebotes Euren Rat brauchen:

703 = z. Zt. Schnäppchen bei Nubert für 619,-
604 = 410,- (da der keine PreOuts hat, müsste Rudi gleich ran.)
605 = ca. 500,-
Und erste Wahl wäre für mich der TX-SR 703 (was waren das für Zeiten, wo es ihn noch für 499,00 gab...)!
Die Unterschiede zum SR 803 sind vernachlässigbar (obwohl der auch toll ist) - der bessere Schnapp ist aber dann der 703er!
nisiboy hat geschrieben:Die Video-Dingens sind mir eigentlich z.Zt. nicht wichtig, aber wenn man auch nur ganz grob an einen größeren neuen Flachen nachdenkt...
Anschliessen ohne Umwege (direkt!) ist die Divise :idea: :wink: .
Einfach und gut - warum soll das Signal noch durchgeschleift werden?!
nisiboy hat geschrieben:Was spricht denn - aus Eurer Erfahrung - für die ein oder andere Variante, wenn es primär auf den Klang ankommt?
Wenn du dich mit dem Design des TX-SR 703 anfreunden kannst, spricht aus meiner Sicht gar nix dagegen.
Wenn nicht mehr Geld investiert werden soll, ein sehr guter Kauf, mit dem man bei Stereo gleichermaßen wie beim Heimkinoton auf der sicheren Seite sein wird.

Nordische Grüße!

Verfasst: Sa 1. Sep 2007, 18:39
von JensII
Wenn hier jemand über den 703 nachdenkt, sollte man doch weiter denken -> 804 ;-)
Den bekommt man inkl. Versand für unter 700€! Und der ist auch gut, wenn es mehr sein sollte, würde ich dann direkt über den 805 oder was aus der neuen Kollektion nachdenken, die bieten dann immer gleich THX-Ultra-Leistung.

Verfasst: Sa 1. Sep 2007, 19:40
von Klempnerfan
Du hast wie immer gute Argumente Jens :wink: !

Allerdings hatte ich die Preisvorgabe vor Augen - gib mal einen Tipp, wo hast du den SR 804 aufgestöbert - ich hab erst nichts gefunden (oder übersehen, kann auch sein)?!

Verfasst: Sa 1. Sep 2007, 22:49
von nisiboy
Klempnerfan hat geschrieben: Wenn du dich mit dem Design des TX-SR 703 anfreunden kannst, spricht aus meiner Sicht gar nix dagegen.
Wenn nicht mehr Geld investiert werden soll, ein sehr guter Kauf, mit dem man bei Stereo gleichermaßen wie beim Heimkinoton auf der sicheren Seite sein wird.

Nordische Grüße!
Hi Klempnerfan,
den Look vom 703 finde ich - wegen der Versteckklappe - toll. Aber was spricht für den 703 und gegen den 605? Und noch eine Frage: Gibt es einen 703 ohne E oder ist das immer der gleiche?

Danke für die Mühe und Grüße an den noch etwas nördlicheren Norden