Ich bin ein absoluter Frischling im Bereich Hifi und mitten im Einkaufs- und Ausprobierwahn meines ersten gehobeneren Systems. Bisher besaß ich nicht wirklich etwas, das man als "Hifi" oder ähnliches bezeichnen könnte. Meine teuerste Anschaffung vor den Nubox 311, die ich momentan besitze, war ein Teufel Concept E Magnum, das ich aber leider aufgrund der für 5.1 ungeeigneten Zimmerbeschaffenheit nach nicht einmal zwei Jahren wieder verkauft habe. Aber genug der viel zu langen Vorgeschichte - ich will euch ja nicht langweilgen.
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Nach eisernem Geldsparen bin ich auf Gerätejagd gegangen und habe folgende Dinge gekauft:
Onkyo TX-SR 504 E - Der wurde mir sofort als Schnäppchen und als gute Allgemeinlösung für meinen kleinen Geldbeutel empfohlen.
Nubox 311 - Diesbezüglich wurde ich aus allen Richtungen mit Empfehlungen bombardiert, vor allem bei dem Preis. Ich habe sie selbst dann noch mit ein paar wenigen Boxenalternativen, die mir ebenfalls vorgeschlagen wurden, verglichen und habe mich letztendlich für die kompakten aber supertollen Nuboxen entschieden.
Jetzt sind nunmehr drei ganze Wochen vergangen, die ich netterweise mit Geld-zurück-Garantie die Boxen antesten konnte. Ich habe die dinger wirklich auf Herz und Nieren geprüft - als Ersatz für die eingebauten Boxen meines Fernsehers, als Soundausgabgerät meiner Playstation 3, als Boxen für Filme (DVD, Blu-Ray usw.), als Boxen für Musik, als Boxen für meinen PC (Spiele, Multimedia und Musik) und als Verstärkerersatz mit Hilfe meines Recording-Interfaces für meine Gitarre - aber ich bin nicht vollends zufrieden. Mit fehlt da irgendwie das gewisse Etwas und ein wenig mehr Bass (vor allem für diverse Filmszenen, bei denen der Bass sonst im Kino an einem vorbeirauscht
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)
Jetzt kommt ihr ins Spiel!
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Da mein Budget nach oben hin noch ein paar wenige Scheinchen mit zwei Nullen nach oben hin Luft hat, wollte ich eventuell auf die Nubox 381 oder vielleicht sogar auf die Nubox 481 "aufrüsten". Nur würde ich gerne wissen, ob sich der Preisunterschied und die Aufrüstung allgemein letztendlich lohnt. Oder habe ich dann letztendlich eine Verbesserung, die nur ein Audiophiler mit irgendwelchen Spezialgeräten herausfiltern kann?
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Lohnt sich überhaupt eine 481er-Box im Vergleich zu einer 381er? Ich könnte ja schließlich Nubox 381er kaufen und irgendwann einen Subwoofer nachrüsten. Oder erhalte ich die ultimative Erfüllung erst mit den kleinen Standboxen 481 in Kombination mit einem Subwoofer? Zumindest wäre es der Aufstellmöglichkeiten zuliebe bei mir in meiner kleinen Kammer günstiger die Nuboxen 381 und irgendwann einen Subwoofer zu kaufen.
Ihr seht - Fragen über Fragen und ein Dummie, der keine Ahnung hat!
![Biggrin :D](./images/smilies/nuforum/icon_biggrin.gif)
Grüße,
Knoop