Seite 1 von 1

RS300 auf nur 70cm Ständern an der Rückwand möglich?

Verfasst: Mi 2. Apr 2003, 16:27
von nochnbierchen
Hi,

ich bin gerade dabei, meine Boxen zu positionieren und werde aus der Anleitung nicht so ganz schlau.

Mit der Couch sitze ich an der Rückwand, links und rechts sind die 70cm Nubert Boxenständer aufgestellt, auf denen die RS300 auf Ohrhöhe mit ca. 20cm Wandabstand stehen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, winkel ich die Boxen bei Dipoleinstellung jetzt leicht an (Schnittpunkt der Winkellinien wäre jetzt mittig zwischen Couch und Fernseher), korrekt?

Aber was muss denn jetzt nach vorn zeigen? Die Seite mit Hoch- und Mitteltöner (so hab ichs jetzt) oder die Seite mit Bassreflexöffnung und Mitteltöner?

Passt das überhaupt mit der Höhe? Zwar hat mir die Hotline nach meiner Hörraumbeschreibung die Dipole für überwegenden Filmgenuss empfohlen, aber ich hab jetzt bereits mehrfach gelesen, dass Dipole in 1,50m Höhe montiert werden sollen. Das ist bei mir aber absolut nicht machbar.

Oder doch als Bipol schalten? Angewinkelt? Für ein paar Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß

Martin

Verfasst: Mi 2. Apr 2003, 17:06
von Gandalf
Hallo nochnbierchen ,

da hilft nur probieren. :wink:
Hat bei mir auch 'ne ganze Weile gedauert,bis ich die für mich optimale Hörposition gefunden habe.
Nutze als Rears die 310er.Habe sie ungefähr auf die schräg gegenüberliegenden Fronts ausgerichtet.Dürfte aber 'ne Geschmacksfrage sein.Mir gefällt es so. :lol:
Auch ich habe gelesen,dass die Rears höher positioniert werden sollen.Habe meine an Wandhaltern montiert,wobei die Unterkante der Boxen etwa 105cm vom Boden weg sind.

Du kannst die Boxen mit der BR-Öffnung nach hinten stellen.Sonst hörst Du ja nur den Hochtöner. 8O Ob Bipol oder Dipol ist Ansichtssache.Der eine mag bipol der Nächste dipol. :lol:

Verfasst: Mi 2. Apr 2003, 17:18
von nochnbierchen
danke schon mal,

br-öffnung nach hinten habe ich. ich war nur verwirrt, weil die anordnung der boxenkabelklemmen so komisch ist. die zeigen dann ja praktisch nach vorn, obwohl das kabel von hinten zugeführt wird.

die anwinkelung müsste auch hinhauen, wenn ich den optimalen bereich aus dem beiblatt nehme.

die frage ist vielleicht eher, ob ich bei der positionierung in ohrhöhe nicht eher auf 310er statt eines dipols umschwenken sollte? oder ist das völlig egal?

Bierchen
_______________________
Prost! Noch'n Bierchen?

Verfasst: Do 3. Apr 2003, 16:31
von Gandalf
Hallo nochnbierchen,

wieso zeigen die Kabelklemmen nach vorne?Hast Du die Boxen quer liegen? Ich habe meine 310er normal (hochkant :lol: ) stehen.

Ob Direkt oder Bi-/Dipol ist reine Geschmackssache. :wink: Hatte die 310er zuerst als Front-LS,bevor ich umgestiegen bin auf die nuLine80.Mittlerweile habe ich 4 Stück hinten.Die 310er hat laut dem Datenblatt und durch das grössere Gehäuse ja auch etwas mehr Bass als die RS-300.Die RS-300 habe ich allerdings noch nicht getestet.Demnächst vielleicht mal...... :wink:

Verfasst: Fr 4. Apr 2003, 08:10
von nochnbierchen
Hallo Gandalf,
die Klemmen sitzen bei der RS 300 unterhalb der Box und sind schräg montiert.

Stelle ich die Boxen mit Hoch und Tief-/Mitteltöner nach vorn auf den Ständer dann zeigen die Klemmen schräg nach vorn. Das Kabel kommt aber von hinten und muss daher ziemlich scharf die Kurve kriegen. So sieht die Kabelführung ungefähr aus der Seitenansicht aus.

____\
|

Verfasst: Fr 4. Apr 2003, 12:45
von Gandalf
Auch,wenn Du die LS-Kabel im Rohr verlegst?

Ruf doch mal bei der Hotline an und frag dort nach. :wink: