Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wie Netzwerk aufbauen ?
Wie Netzwerk aufbauen ?
Moin Moin,
mit Netzwerken kenne ich mich nicht aus
Wie kann ich mit nachfolgend konfigurierter Hardware ein Netzwerk zwischen den PC's aufbauen, um Datenaustausch übers Netzwerk zu ermöglichen
PC1 im Kinderzimmer ist über LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden und mein Notebook (PC2) über WLAN mit der FritzBox (natürlich verschlüsselt).
Beide PCs nutzen die FritzBox als DSL-Router mit permanentem Internetzugang, was schon bestens funktioniert.
Auf beiden PCs ist WinXPpro installiert.
Tipps
bis denn dann,
der Rudi
mit Netzwerken kenne ich mich nicht aus
Wie kann ich mit nachfolgend konfigurierter Hardware ein Netzwerk zwischen den PC's aufbauen, um Datenaustausch übers Netzwerk zu ermöglichen
PC1 im Kinderzimmer ist über LAN-Kabel mit der FritzBox verbunden und mein Notebook (PC2) über WLAN mit der FritzBox (natürlich verschlüsselt).
Beide PCs nutzen die FritzBox als DSL-Router mit permanentem Internetzugang, was schon bestens funktioniert.
Auf beiden PCs ist WinXPpro installiert.
Tipps
bis denn dann,
der Rudi
- cansas84
- Semi
- Been thanked: 1 time
Hallo Rudi !
Eine gaaaanz einfach und gute Seite für dich: http://www.wintotal.de/
Für deine Zwecke musst du einen der PCs als "FTP Server" konfigurieren, hier stehts wies geht: http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php
Die Windows Dateifreigabe würde ich nicht nutzen, ausser es soll wirklich etwas ganz einfaches sein...
Schöne Grüße,
Marius
Eine gaaaanz einfach und gute Seite für dich: http://www.wintotal.de/
Für deine Zwecke musst du einen der PCs als "FTP Server" konfigurieren, hier stehts wies geht: http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php
Die Windows Dateifreigabe würde ich nicht nutzen, ausser es soll wirklich etwas ganz einfaches sein...
Schöne Grüße,
Marius
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Oder du kaufst dir eine ext. Festplatte mit Ethernetanschluss und bindest diese ins Netzwerk ein. Dann muss nicht ständig beide Rechner laufen, wennst Daten hin- und herschicken willst.
Gruss
Christian
Oder du kaufst dir eine ext. Festplatte mit Ethernetanschluss und bindest diese ins Netzwerk ein. Dann muss nicht ständig beide Rechner laufen, wennst Daten hin- und herschicken willst.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- stowi01
- Star
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 4 times
Moin Rudi,moin Christian,mcBrandy hat geschrieben:Hi Rudi
Gruss
Christian
so ein "Transfer" Laufwerk halte ich auch für eine sehr gute Lösung (obwohl das natürlich Geld kostet); bedenke auch die Stromkosten. So ein zweiter PC zieht sich mal locker zusätzlich noch an die 200-300 Watt rein; Wenn du einfach mal was sichern willst, ist so eine externe FP auch Gold wert. Und für das Kinderzimmer kann man ja ein extra Verzeichnis freigeben, welches von PC2 nutzbar ist...
Gruss Achim
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
jemandem der offen zugibt, keinen plan von netzwerken zu haben, zu raten er solle einen ftp-server installieren ist ganz schön blödes ... außerdem bringt xp mit IIS einen FTP-server mit.
ich würde auch die externe festplatte nehmen (gehäuse und platte einzeln kaufen ist meist billiger, am ende auch schneller), die erweist sich auch an ganz anderen stellen schnell als vorteil!
ich würde auch die externe festplatte nehmen (gehäuse und platte einzeln kaufen ist meist billiger, am ende auch schneller), die erweist sich auch an ganz anderen stellen schnell als vorteil!
4x nb580, 1x cs330, 1x aw880 an PIO VSX-1014 (wer will haben?)
Moin Moin,
@Marius
@Christian
Dazu bräuchte ich nicht einmal solch eine spezielle Ethernet-HDD, weil meine Fritz-Box einen USB-Anschluss für externe Festplatten hat, auf die dann alle Rechner zugreifen können.
Will ich wie gesagt aber nicht nutzen.
Mir geht es nur um das bedarfweise austauschen von Dateien, was ich natürlich auch mit meinem 1GB-USB-Stick machen kann, aber nen Netzwerk ist dafür ja auch nicht schlecht
@Achim
Grüße vom Rudi
@Marius
Danke - werde ich mir in Ruhe zu Gemüte führen.cansas84 hat geschrieben:Eine gaaaanz einfach und gute Seite für dich: http://www.wintotal.de/
Warum nichtcansas84 hat geschrieben:ie Windows Dateifreigabe würde ich nicht nutzen
Das soll escansas84 hat geschrieben:ausser es soll wirklich etwas ganz einfaches sein...
@Christian
Diesen Gedanken hatte ich schon vorher verworfen.mcBrandy hat geschrieben:Oder du kaufst dir eine ext. Festplatte mit Ethernetanschluss und bindest diese ins Netzwerk ein.
Dazu bräuchte ich nicht einmal solch eine spezielle Ethernet-HDD, weil meine Fritz-Box einen USB-Anschluss für externe Festplatten hat, auf die dann alle Rechner zugreifen können.
Will ich wie gesagt aber nicht nutzen.
Das hab ich auch nicht vor. Alle wichtigen Daten sind bereits auf dem Notebook, weil ich die auch unterwegs brauche. Daher ist auch die zentrale HHD im Netzwerk abwägig.mcBrandy hat geschrieben:Dann muss nicht ständig beide Rechner laufen, wennst Daten hin- und herschicken willst.
Mir geht es nur um das bedarfweise austauschen von Dateien, was ich natürlich auch mit meinem 1GB-USB-Stick machen kann, aber nen Netzwerk ist dafür ja auch nicht schlecht
@Achim
Richtig - ich hab auch so ne kleine 2,5"-120GB-USB-HDDstowi01 hat geschrieben:Wenn du einfach mal was sichern willst, ist so eine externe FP auch Gold wert.
Grüße vom Rudi
- weaker
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 11 times
Also ich muss sagen, dass ich es leichter finde, mit Cerberus oder FileZilla (hier oder hier) einen FTP-Server aufzumachen, als mich mit der Windows-Dateifreigabe abzuquälen (die zusätzlich unter Sicherheitsaspekten auch nicht das Gelbe vom Ei ist). Als Client kann man dann z.B. direkt den Total Commander nehmen (mit dem ich gerne arbeite) oder jeden beliebigen Browser wie auch den FileZilla-Client.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Dann würde ich eben an die FritzBox die USB-Festplatte anschließen. Ist die einfachste Möglichkeit.
Gruss
Christian
Dann würde ich eben an die FritzBox die USB-Festplatte anschließen. Ist die einfachste Möglichkeit.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Für den Zweck, den Rudi beabsichtigt, reicht es völlig mit der Windows-Freigabe zu arbeiten.
Wie das geht, steht relativ einfach hier erklärt:
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ ... eigabe.htm
Dann sollte man überprüfen ob sich die Rechner in der selben Arbeitsgruppe befinden:
Dazu geht man zu Start -> Systemsteuerung -> System.
Dort wechselt man in die Karteikarte Computername.
Wenn man jetzt auf Ändern klicken, kann man bei Computername den Namen des Computers, den er im Netzwerk haben soll, festlegen und bei Arbeitsgruppe kann man die Gruppe festlegen, in der er sein soll.
Der Computername muss im Netzwerk eindeutig sein, während die Arbeitsgruppe bei allen Computern gleich sein muss (z.B. der Familienname).
Nicht vergessen darf man, in der entsprechenden Firewall den Datenverkehr freizugeben. Wie dass bei der Windows-Firewall geht steht z.B. auch hier:
http://www.tanmar.info/content/view/14/40/
Anschließend ist das freigegebene Laufwerk im Explorer unter "Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk/Name der Arbeitsgruppe/Name des freigegebenen Rechners/Name des freigegebenen Laufwerks" zu finden.
Nun können die Daten hin und her geschaufelt werden.
Wie das geht, steht relativ einfach hier erklärt:
http://www.dirks-computerecke.de/winxp_ ... eigabe.htm
Dann sollte man überprüfen ob sich die Rechner in der selben Arbeitsgruppe befinden:
Dazu geht man zu Start -> Systemsteuerung -> System.
Dort wechselt man in die Karteikarte Computername.
Wenn man jetzt auf Ändern klicken, kann man bei Computername den Namen des Computers, den er im Netzwerk haben soll, festlegen und bei Arbeitsgruppe kann man die Gruppe festlegen, in der er sein soll.
Der Computername muss im Netzwerk eindeutig sein, während die Arbeitsgruppe bei allen Computern gleich sein muss (z.B. der Familienname).
Nicht vergessen darf man, in der entsprechenden Firewall den Datenverkehr freizugeben. Wie dass bei der Windows-Firewall geht steht z.B. auch hier:
http://www.tanmar.info/content/view/14/40/
Anschließend ist das freigegebene Laufwerk im Explorer unter "Netzwerkumgebung/Gesamtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk/Name der Arbeitsgruppe/Name des freigegebenen Rechners/Name des freigegebenen Laufwerks" zu finden.
Nun können die Daten hin und her geschaufelt werden.
- stowi01
- Star
- Has thanked: 41 times
- Been thanked: 4 times
Elegant wäre zum Beispiel auch, nen USB Stick an die Fritz box...rudijopp hat geschrieben:(...)weil meine Fritz-Box einen USB-Anschluss für externe Festplatten hat, auf die dann alle Rechner zugreifen können.
(...)
Grüße vom Rudi
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub