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- db Angabe bei Receivern
Verfasst: So 16. Sep 2007, 13:43
von alanon
Hab mal ne Frage an euch, und zwar check ich net warum bei receivern die Lautstärkeregelung im - Anfängt und irgendwann ins + geht.
Was bedeuted des Überhaupt mit dem - ?
Verfasst: So 16. Sep 2007, 14:19
von weaker
Also bei Digitalsignalen ist 0 dB der höchste erreichbare Pegel und minus unendlich kennzeichnet totale Stille. Deswegen sind die Pegel normalerweise in negativen dB angegeben. Die positiven dB-Zahlen finde ich auch nicht so einsichtig.
Verfasst: So 16. Sep 2007, 15:15
von Urgosch Peinhammer
weaker hat geschrieben:Also bei Digitalsignalen ist 0 dB der höchste erreichbare Pegel und minus unendlich kennzeichnet totale Stille. Deswegen sind die Pegel normalerweise in negativen dB angegeben. Die positiven dB-Zahlen finde ich auch nicht so einsichtig.
Ich glaube, die + Zahlen sind der Headroom. Das ist - vorsicht Halbwissen - eine Reserve falls das Eingangsignal übersteuert ist. Mein AV Amp geht z.B. bis +18 dB. D.h. bis +/-0 dB bin ich relativ sicher, dass das Signal nicht clippt.
Verfasst: So 16. Sep 2007, 16:51
von Squeeze
So wie ich das verstanden habe soll die dB-Angabe des Verstärkers angeben, wie stark die Vorstufe das Signal abschwächt (negative Werte) bzw. verstärkt (positive Werte), bevor es an die Endstufe weitergegeben wird. Bei 0 dB gibt die Vorstufe den Pegel genauso "laut" weiter wie er an den (Cinch-)Eingangsbuchsen des Verstärkers anliegt, bei positiven dB-Werten wird das Signal halt noch weiter verstärkt.
Ich sehe als Benutzer auch keinen wirklichen Sinn in diesen Angaben. Vermutlich möchten sich die Hersteller damit mit einer Aura von Akkuratheit umgeben.
Squeeze
Verfasst: So 16. Sep 2007, 16:53
von Toni78
Urgosch Peinhammer hat geschrieben:weaker hat geschrieben:Also bei Digitalsignalen ist 0 dB der höchste erreichbare Pegel und minus unendlich kennzeichnet totale Stille. Deswegen sind die Pegel normalerweise in negativen dB angegeben. Die positiven dB-Zahlen finde ich auch nicht so einsichtig.
Ich glaube, die + Zahlen sind der Headroom. Das ist - vorsicht Halbwissen - eine Reserve falls das Eingangsignal übersteuert ist. Mein AV Amp geht z.B. bis +18 dB. D.h. bis +/-0 dB bin ich relativ sicher, dass das Signal nicht clippt.
So, dann gebe ich auch noch mein Halbwissen bekannt:
Meine Info geht dahin, das bei den THX Geräten bei 0dB der THX Referenzpegel erreicht ist, wie das -ohne das der AVR den Wirkungsgrad der Lautsprecher kennt- funktionieren soll weiss ich aber auch nicht. Habe das aber mal irgendwo so gelesen. Auch seltsam ist das ich bei etwa -20dB schon mehr Pegel in der Hütte habe als ich in den meisten Kinos auf die Ohren bekomme.
Verfasst: So 16. Sep 2007, 17:25
von raw
Dezibel ist ein Verhältnismaß.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel#Dezibel
So mal gesagt: Ich trinke heute 0dB mehr Bier als gestern.
_______________
Meine Vermutung, bezüglich dem Übergang von negativen zu positiven Werten, wurde schon von Squeeze geäußert. So oder so hat das für uns User
nichts zu bedeuten.
Verfasst: So 16. Sep 2007, 19:50
von weaker
Ist halt nur die Frage: Verhältnis zwischen was?
Verfasst: So 16. Sep 2007, 19:51
von Squeeze
weaker hat geschrieben:Ist halt nur die Frage: Verhältnis zwischen was?
Steht doch in meinem Beitrag...
Verfasst: So 16. Sep 2007, 20:07
von Urgosch Peinhammer
Ich habe ein Bild gefunden, das meine These stützen könnte:
In a digital audio system, headroom is the amount by which digital full scale (FS) exceeds the permitted maximum level (PML) in dB (decibels). The EBU specifies a PML of 9 dB below 0 dBFS (-9 dBFS), thus giving 9 dB of headroom.
Alignment level is an 'anchor' point, a reference level which exists throughout the system or broadcast chain, though it may have different actual voltage levels at different points in the analog chain. Typically, nominal (alignment) level is 0 dB, corresponding to an analog sine wave voltage of +4 dBu, or 1.23 Vrms (3.47 Vp-p). In the digital realm, alignment level is −18 dBFS. An alternative EBU recommendation allows 24 dB of headroom, which might be used for 24-bit master recordings, where it is useful to allow more room for unexpected peaks during live recording.
Failure to provide adequate headroom is a common problem with CDs published in the late 1990s and early 2000s which often use heavy level compression (not to be confused with data compression by codecs such as MP3), producing a very flat 'mushy' sound that lacks the sparkle provided by brief peaks from percussion sounds.[citation needed] See Loudness war.
Verfasst: So 16. Sep 2007, 22:57
von BlueDanube
Urgosch Peinhammer hat geschrieben:Ich glaube, die + Zahlen sind der Headroom.
Das würde zwar einigermaßen sinnvoll sein - ich habe aber zumindest in der Bedienungsanleitung meines Yamaha-Amps keinerlei Hinweis darauf gefunden....so in der Art "bei Einstellungen über 0dB kann das Musiksignal verzerrt sein" oder so ähnlich.
Toni78 hat geschrieben:Meine Info geht dahin, das bei den THX Geräten bei 0dB der THX Referenzpegel erreicht ist, wie das -ohne das der AVR den Wirkungsgrad der Lautsprecher kennt- funktionieren soll weiss ich aber auch nicht.
Eben!
Es funktioniert definitiv nicht!
Wenn ich zu Hause 0dB einstelle, fliegen mir die Ohren weg - das kann mit Referenzpegel nix zu tun haben, denn der liegt bei 85dB - was man noch gut aushalten kann.
Ich kann mich an diese "perverse" Anzeige immer noch nicht gewöhnen....bei meinem alten Amp war es bei -40dB schon ordentlich laut - beim neuen Amp muss ich schon auf -25dB drehen und habe immer das Gefühl, dass ihm bald die Luft ausgeht, obwohl er mehr Leistung hat als der alte....
