Autogas - Wer keine Lust mehr auf die hohen Benzinpreise hat
Verfasst: Sa 29. Sep 2007, 16:49
So, ich wollte mal wieder einen neuen Autothread starten.
Aber nicht irgend einen. Schließlich habe ich heute eine Investition von ~2500 in mein Auto unterschrieben. Andere kaufen dafür ne Kiste!
Zu meinem Gefährt: Ich habe einen 3,5 Jahre alten Skoda Fabia Combi, bin damit zufrieden. Stelle aber auch nicht viele Anforderungen. Was mich (logischerweise) stört: Bei dem rel. kleinen Tank von 45 Litern ca 50 jedes "Super" zu investieren! Bei den etwa 6 Liter/100km macht das ca 8,1 Cent/km.
Als ich vor einigen Wochen mal viel fahren musste, war ich alle paar Tage 50 Tacken los. Viel Geld also! Da das Auto auch noch Jung ist, würde sich ein "Umstieg" wenig lohnen bzw. alle Alternativen währen nicht besser (TDIs von VW, mein Schwager hat einen. Das sind echte Trecker........)
Im Netz bin ich dann auf Autogas gestoßen. Man kann rel. Problemlos die meisten (nur schlecht FSI etc.) Benzin-Motoren umrüsten, und danach für 25 volltanken! Macht 50-60 Cent/Liter Gas.
In meinen Fabia wird dann ein 59-Liter-Gastank in die Reserveradmulde gebaut, Leitungen in den Motorraum, ein Verdampfer und noch so ein paar Kleinigkeiten, ab dann fahre ich nicht mehr für 8 sondern für etwa 4/100 km!
Es gibt hier (wie wohl überall) div. verschiedene Hersteller, ich konnte für den gleichen Preis bei einer Skoda-VW-Fachwerkstatt wählen: Prins VSI oder Tartarini.
Die Prins ist in allen Foren etc. stark vertreten, Tartarini lässt mehr Möglichkeiten der Fein(st)-Justierung, da der Händler aber ca 25 km weit weg ist und ich in der Probezeit meinder Arbeit eine Problemlose Anlage will, habe ich mich für das etwas einfachere System von Prins entschieden.
Den Kaufpreis der Umrüstung habe ich nach ca 50.000km rein, aber der Wagen hat auch einen höheren
Wiederverkaufswert durch die Autogasanlage. Im gegensatz zu einem Diesel, der ja Preislich auf Jahres-KM-Leistungen kommen muss, um die erhöhten Steuern rein zu bekommen, ist der Gasumbau mit den günstigen Benzin-Steuern versehen, wodurch sich die Anlage nach einer gewissen Laufleistung in egal welchem Zeitraum rentiert.
Die ganze Anlage rentiert sich bei Autos die mehr verbrauchen noch schneller, da ja pro Liter Benzin bzw. Gas gespart wird!
Und ein weiterer Vorteil: Wenn was an der Gasanlage dran ist, kann ich einfach auf Benzin weiter fahren, oder wenn ich 1500km ohne Tanken fahren will, kann ich Gas- und Benzintank voll laufen lassen und los gehts, bis beide Tanks leer sind
Tankstellen gibt es etwa 2900 in Deutschland, bei mir im Umkreis von 5 km sind es alleine 3.
Wer interesse hat, kann sich mal unter
http://www.autogas-einbau-umbau.de
http://www.autogas-forum.de/de-version/
http://www.autogastanken.de/
Aber nicht irgend einen. Schließlich habe ich heute eine Investition von ~2500 in mein Auto unterschrieben. Andere kaufen dafür ne Kiste!
Zu meinem Gefährt: Ich habe einen 3,5 Jahre alten Skoda Fabia Combi, bin damit zufrieden. Stelle aber auch nicht viele Anforderungen. Was mich (logischerweise) stört: Bei dem rel. kleinen Tank von 45 Litern ca 50 jedes "Super" zu investieren! Bei den etwa 6 Liter/100km macht das ca 8,1 Cent/km.
Als ich vor einigen Wochen mal viel fahren musste, war ich alle paar Tage 50 Tacken los. Viel Geld also! Da das Auto auch noch Jung ist, würde sich ein "Umstieg" wenig lohnen bzw. alle Alternativen währen nicht besser (TDIs von VW, mein Schwager hat einen. Das sind echte Trecker........)
Im Netz bin ich dann auf Autogas gestoßen. Man kann rel. Problemlos die meisten (nur schlecht FSI etc.) Benzin-Motoren umrüsten, und danach für 25 volltanken! Macht 50-60 Cent/Liter Gas.
In meinen Fabia wird dann ein 59-Liter-Gastank in die Reserveradmulde gebaut, Leitungen in den Motorraum, ein Verdampfer und noch so ein paar Kleinigkeiten, ab dann fahre ich nicht mehr für 8 sondern für etwa 4/100 km!
Es gibt hier (wie wohl überall) div. verschiedene Hersteller, ich konnte für den gleichen Preis bei einer Skoda-VW-Fachwerkstatt wählen: Prins VSI oder Tartarini.
Die Prins ist in allen Foren etc. stark vertreten, Tartarini lässt mehr Möglichkeiten der Fein(st)-Justierung, da der Händler aber ca 25 km weit weg ist und ich in der Probezeit meinder Arbeit eine Problemlose Anlage will, habe ich mich für das etwas einfachere System von Prins entschieden.
Den Kaufpreis der Umrüstung habe ich nach ca 50.000km rein, aber der Wagen hat auch einen höheren
Wiederverkaufswert durch die Autogasanlage. Im gegensatz zu einem Diesel, der ja Preislich auf Jahres-KM-Leistungen kommen muss, um die erhöhten Steuern rein zu bekommen, ist der Gasumbau mit den günstigen Benzin-Steuern versehen, wodurch sich die Anlage nach einer gewissen Laufleistung in egal welchem Zeitraum rentiert.
Die ganze Anlage rentiert sich bei Autos die mehr verbrauchen noch schneller, da ja pro Liter Benzin bzw. Gas gespart wird!
Und ein weiterer Vorteil: Wenn was an der Gasanlage dran ist, kann ich einfach auf Benzin weiter fahren, oder wenn ich 1500km ohne Tanken fahren will, kann ich Gas- und Benzintank voll laufen lassen und los gehts, bis beide Tanks leer sind
Tankstellen gibt es etwa 2900 in Deutschland, bei mir im Umkreis von 5 km sind es alleine 3.
Wer interesse hat, kann sich mal unter
http://www.autogas-einbau-umbau.de
http://www.autogas-forum.de/de-version/
http://www.autogastanken.de/