Seite 1 von 1

DS-50 (zeitweilig) als Stereolautsprecher?

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 09:45
von Knut
Moin moin,

ich wäre zu folgendem an Eurer Meinung interessiert:

Ich bin bereits stolzer Besitzer eines Nubert-Surround-Systems (NL100, CS70, NL30), das in meinem Hifi/Fernsehzimmer steht. Nun befindet sich direkt daneben das Esszimmer (15qm2, Esstisch, Stühle, Bank), in dem ich eigentlich auch gerne Musik hören mag, z.B. wenn Besuch da ist. Da mein Verstärker (Yamaha RX-V1600) eine Zone2 hat habe ich mir folgendes überlegt:

Ich hole mir noch schnell zum Sonderpreis die DS-50, montiere die im Esszimmer mittels Wandhalter an die Wand und betreibe sie vom Hifizimmer aus. Das würde alles prima passen und optisch sicher hübsch aussehen. Ausserdem kann ich - wenn ich dann ein Haus kaufe - im dort fest eingeplanten Heimkinozimmer eine 7.1-Anlage unter Einsatz der DS-50 aufbauen.

Hat das so Sinn?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Tipps.
-Knut

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 09:53
von g.vogt
Hallo Knut,

die Idee ist nicht übel. Und vielleicht hat der AVR eine Klangregelung extra für die Zone2, um den formatbedingt etwas schwachen Bass der Dipole noch aufzupeppen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 09:57
von Knut
g.vogt hat geschrieben: Und vielleicht hat der AVR eine Klangregelung extra für die Zone2, um den formatbedingt etwas schwachen Bass der Dipole noch aufzupeppen.
Hallo Gerald,

ich hatte allerdings vor, sie als Direktstrahler zu betreiben (wobei ich die Dipolfunktion vielleicht mal ausprobiere, ich hab ja gar keine Ahnung wie sich das anhört). Das mit dem etwas schwachen Bass ist eigentlich gar nicht so wild, gerade wenn man mit mehreren Leuten beim Essen sitzt, empfinde ich einen präsenten Bass eher als störend.

Vielen Dank schon einmal.
-Knut

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 11:26
von Decius
Funktioniert problemlos meiner Erfahrung nach. Die Kleinen können durchaus auch eigenständig spielen, vor allem wenn man keinen Bass braucht. 15qm, solange es nicht laut sein muss, sind kein Problem.
Dipoleinstellung wäre so, dass man die Klangquellen nicht mehr orten kann, es ist als wäre vor einer eine Art Klangwolke, anstatt "der Streicher kommt von rechts", "das Klavier von links" etc.

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 11:37
von blubblub
Moin Knut,
das sollte kein Fehler sein, habe vor 3 Wochen das selbe getan. Die Bassgeschichte lässt sich leicht verschmerzen, wenn in Žnem anderen Zimmer Standboxen stehen, ausserdem ist der Tiefgang für die Grösse durchaus Akzeptabel.
Habe meine z. Zt. im Schlafzimmer stehn und hätte am liebsten gern noch Žn zweites Paar, denn in Küche & EZ haŽm sie sich auch gut gemacht.
Dipolstellung ist auch interessant, gerade wenn der Hörplatz variiert. Aber einfach mal ausprobieren.
Glaube nicht das duŽs bereust.

Viel Spass

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 12:05
von vondie
Hab die kleinen auch im Schlafzimmer stehen.
Ich finde es schon beeindruckend, was aus diesen kleinen Boxen rauskommt.
Auch den Bass finde ich für die Größe einfach klasse.
Kann sie nur empfehlen!

Verfasst: Do 4. Okt 2007, 13:22
von ramses
Hallo!

Hatte hier mal einen kleinen Bericht zusammengefasst:

http://www.nuforum.eu/nuforum/viewtopic ... light=ds50

Viel Spass beim lesen ;)

P.S.: Oh mein Gott sah das damals aus bei mir :lol:

mfg

ramses

Verfasst: Fr 5. Okt 2007, 10:12
von cool_aj
Hallo Knut, bedenke aber, dass meist empfohlen wird bei 7.1-Betrieb die gleichen vier Lautsprecher für den Surroundbereich zu verwenden!

Verfasst: Fr 5. Okt 2007, 10:21
von Knut
Das trifft sich, die DS-50 in silber sind nämlich ausverkauft :(