Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raus aus den Schulden...

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Wallace2110
Profi
Profi

Raus aus den Schulden...

Beitrag von Wallace2110 »

nicht bei mir zum Glück!

Habt ihr gestern Abend die Sendung " Raus aus den Schulden" gesehen? Dort ging es um einen Koch aus Langenselbold der mit ~67000€ verschuldet ist. Mir ist beinahe schlecht geworden als ich gesehen habe wieviel Schei..der geredet hat! Heiratet, hat kein Überblick über seine Finanzen, seine Frau will sich von ihm nach 1,5Jahre trennen. Hauptsache mal ein Kind in die Welt gesetzt!!! :evil: usw usw.....
Das schärfste war noch, als er sich eine Grafikkarte für 150€ gekauft hat und eigentlich das Geld für etwas wichtigeres ausgeben sollte! Dann meinte er so das er sich über viele Sachen im NACHHINEIN erst Gedanken macht....
!! ARMES DEUTSCHLAND !! Könnte mich über solche Leute nur noch aufregen!
Hier der Link: http://www.rtl.de/ratgeber/rtlratgeber_ ... t_id=12022
Ich finde Peter Zwegat der diese Show leitet sehr korrekt! Er macht seine Arbeit wirklich super und versucht sein bestes, um egal wem oder was es geht.
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: Raus aus den Schulden...

Beitrag von Toni78 »

Wallace2110 hat geschrieben:nicht bei mir zum Glück!

Habt ihr gestern Abend die Sendung " Raus aus den Schulden" gesehen? Dort ging es um einen Koch aus Langenselbold der mit ~67000€ verschuldet ist. Mir ist beinahe schlecht geworden als ich gesehen habe wieviel Schei..der geredet hat! Heiratet, hat kein Überblick über seine Finanzen, seine Frau will sich von ihm nach 1,5Jahre trennen. Hauptsache mal ein Kind in die Welt gesetzt!!! :evil: usw usw.....
Das schärfste war noch, als er sich eine Grafikkarte für 150€ gekauft hat und eigentlich das Geld für etwas wichtigeres ausgeben sollte! Dann meinte er so das er sich über viele Sachen im NACHHINEIN erst Gedanken macht....
!! ARMES DEUTSCHLAND !! Könnte mich über solche Leute nur noch aufregen!
Hier der Link: http://www.rtl.de/ratgeber/rtlratgeber_ ... t_id=12022
Ich finde Peter Zwegat der diese Show leitet sehr korrekt! Er macht seine Arbeit wirklich super und versucht sein bestes, um egal wem oder was es geht.

Hi!

Also ich gebe auch zu diese Sendung zu sehen. Aber mehr oder weniger auch deshalb, weil ich beruflich sehr viel mit solchen Leuten zu tun habe, ohne aber die Hintergründe zu kennen (arbeite auf ner Bank, als Vorstufe zur Kreditüberwachung wo man gepfändete Konten, Leute mit Insolvenzverfahren etc. betreut). So bekommt man durchaus auch mal ne Vorstellung wie solche Leute leben, denken u.s.w. Sehr interessant, ob nun gefaked oder nicht ist ja mal egal. Jedenfalls wundere ich mich auch wie unterschiedlich die Leute mit ihren Schulden umgehen. Gestern war mal wieder ein krasses Negativbeispiel.

Finde es besonders schlimm, das die Gläubiger nachher auch dumm aus der Wäsche schauen, die Faulheit oder schlechte Moral anderer nachher ausbaden müssen und unter Umständen deren Geschäfte den Bach runtergehen, während der Eierkopp nachher nach 6 Jahren (im Falle eines Insolvenzverfahrens) schuldenfrei dasteht.

Also erst gross auf Pump leben, das Leben ungezügelt geniessen, dann in die Insolvenz gehen, 6 Jahre enthaltsam leben und dann von vorne anfangen. Eine echte Schweinerei das sowas gesetzlich ermöglicht wird.
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Gandalf »

Toni78 hat geschrieben: ...

Also erst gross auf Pump leben, das Leben ungezügelt geniessen, dann in die Insolvenz gehen, 6 Jahre enthaltsam leben und dann von vorne anfangen. Eine echte Schweinerei das sowas gesetzlich ermöglicht wird.
Aber Geschäftsleute dürfen mit Ihren Firmen bankrott gehen und dann wieder 'ne neue Firma gründen,um dann wieder von vorne anfangen???
Und wenn sie selber nicht, dann läuft das Gewerbe eben auf deren Frau oder Sohn............

Und wieviel Banken geben grosszügig Kredite an Leute, bei denen vorhersehbar ist, dass sie irgendwann in Schwierigkeiten kommen mit Rückzahlung? Aber dann ist da ja noch das Häuschen und das Grundstück, das sich die Bank dann unter den Nagel reissen kann............. :evil:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Toni78
Star
Star
Been thanked: 40 times

Beitrag von Toni78 »

Gandalf hat geschrieben: Und wieviel Banken geben grosszügig Kredite an Leute, bei denen vorhersehbar ist, dass sie irgendwann in Schwierigkeiten kommen mit Rückzahlung? Aber dann ist da ja noch das Häuschen und das Grundstück, das sich die Bank dann unter den Nagel reissen kann............. :evil:
Ich bezog mich auf private Leute. Kredite für Geschäfte gehen mich nichts an. Fakt ist aber das die Zahlungsmoral hierzulande leider oft unter aller Sau ist. Und darunter oft andere Leute mit in Leidenschaft gezogen werden.

In anderen Kulturen ist Schulden zurückzahlen auch noch Ehrensache.

Und das die Banken letzenendes immer der Sündenbock dafür sind das Leute sich verkalkulieren oder zahlungsunfähig werden ist ja auch so ein gängiges Klischee.

Die Bank für die ich arbeite hat allerdings eine sehr strenge, konservative Kreditpolitik. Aber das ist bei vielen Kunden auch wieder ein Grund sich aufzuregen.

:?
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Die Kreditgeber tragen ihren Anteil an der Misere ebenso wie Kreditnehmer.
Es nützt wenig, mit Schuldzuweisungen zu agieren - besser ist es, vernünftige Lösungen zu suchen.
Es ist leicht, über andere zu urteilen - erst recht bei den Kreditnehmern, ohne psychozoziale Hintergründe zu beleuchten..
Das gestern war natürlich wirklich ein heftiger und krasser Fall - und solche Fälle werden bevorzugt gezeigt, um mit Vorurteilen Qote zu machen.
Freilich kenne ich solche Fälle aus meiner Praxis auch.
Dabei erlebe ich aber oft auch, daß die Probleme mit Unwissenheit und Nichtbildung, Unerzogenheit und Undizplinertheit zu tun haben, ebenso mit dem Unvermögen, auf die "Versprechungen" der Konsums angemessen zu reagieren.
Aufklärung tut not.
Unter diesem Aspekt betrachte ich auch solche Sendungen, in der Hoffnung, daß solchen Menschen deutlich wird, welche Folgen ihr Handeln hat.
es segelt in mir
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Wie sagte aber ein (halbwegs schlauer) Mann einmal: "Das Fernsehen macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer". Insofern glaube ich nicht, dass diese ganzen Doku-Hilfe-Sendungen (ob Super-Nanny, Schuldenberatung oder sonstwas) - gefakt oder nicht - die richtige Wirkung bei den richtigen Leuten erreichen.

Außerdem ist es vielen "Betroffenen" schlichtweg egal - soweit meine berufliche Erfahrung.
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
PhyshBourne
Star
Star
Has thanked: 111 times
Been thanked: 21 times
Beitrag von PhyshBourne »

Hm.
Das läßt sich leider nicht völlig von der Hand weisen... das voyeuristische Element solcher Sendungen mag manchem Zuschauer vielleicht wichtiger sein als die Lernkurve...
I shop therefore I am, könnte die Lebensmaxime etlicher Zeitgenossen lauten, statt etwas aus ihrem Leben zu machen.
Mich macht das oft traurig, aber ich freue mich auch immer, wenn ich erlebe, wie eine Leben sich zum Positven hin verändert, weil jemand zu lernen begonnen und seinem Leben eine neue Richtung gegeben hat.
Aber bitte keine Verallgemeinerungen, es gibt auch posiive Einzelfälle!
es segelt in mir
weaker
Star
Star
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Ich hab die Sendung auch gesehen und war ähnlich fassungslos. Da fragt man sich, ob der Kerl überhaupt nachgedacht hat, was da eigentlich für eine K*cke am dampfen ist. Das mit der GraKa war ja der Oberhammer, wo er doch den RA noch bezahlen musste. Einfach unglaublich.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Und? Das ist doch mittlerweile normales Verhalten. Schön Abstauben mit Kindergeld und Co. dank Regierung!
Und da wundert man sich noch, dass solche Leute immer mehr Kinder bekommen und Deutschland immer asozialer wird. :roll:
olli
Profi
Profi

Beitrag von olli »

Naja, Kindergeld hat aber nichts mit "abstauben" zu tun, sondern ist als Unterstützung des Staates für besondere Belastungen zu sehen. Und von der Zahl der Kinder auf "Asozialität" zu schließen finde ich zu einfach. Vielleicht retten diese Leute Deutschland ja auch, da sie der oftmals propagierten demographischen Krise entgegenwirken ;)
Gruß,
olli
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Antworten