Seite 1 von 1

Star-Wars-Serie!!

Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 19:59
von JensII
Heute in meiner Tageszeitung:
NRZ vom 19.10.2007, SIMONE BELLINGRÖHR hat geschrieben:Ein ganz neues Kapitel


Junger Regisseur sagt Roboter C-3PO, woŽs lang geht. (Foto: "Das Kino des George Lucas", Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag)
KRIEG DER STERNE. Regisseur George Lucas produziert eine "Star Wars"-Serie fürs Fernsehen - ohne Skywalker und Co.

LOS ANGELES. Der amerikanische Regisseur George Lucas greift wieder zu den Sternen. Die Arbeiten an einer "Star Wars"- TV-Serie hätten jetzt begonnen, verriet der Schöpfer des Sternen-Universums der "Los Angeles Times". Fans der Sternenkrieger müssen sich aber auf eine neue Version gefasst machen. "Es hat nichts mit Luke Skywalker oder Darth Vader und den anderen Charakteren zu tun", erzählt Lucas. Die Helden der Kinofilme werden nicht in der Fernsehserie auftauchen.

Bewährtes Prinzip
Die Art, wie die Story angelegt sein wird, fußt aber auf einem bewährten Prinzip: Sie spielt in der Zeit, die zwischen den Handlungen von "Episode III - Die Rache der Sith" und "Episode IV - Eine neue Hoffnung" vergeht. Das sagte Lucas dem US-Magazin "TV Guide", während er den Journalisten der "Los Angeles Times" vorwitzelte, die Serie drehe sich um das Leben von Robotern. Doch Spaß beiseite: Tatsächlich geht es um Nebencharaktere der großen Kino-Saga und um deren Geschichten, verriet der Schöpfer des Sternen-Epos dann doch noch ganz ernsthaft.

Zum ersten Mal zogen die rebellischen Jedi-Ritter, der auserwählte Luke Skywalker, Fliegerass Han Solo und Prinzessin Leia vor 30 Jahren in den Krieg gegen das dunkle Imperium Darth Vaders. Drei "Star Wars"-Filme brachte George Lucas, der damit nach dem Teenie-Streifen "American Graffiti" seinen Durchbruch schaffte, von 1977 bis 1983 heraus. Nur, um 1999 noch einmal von vorne anzufangen. Wiederum in drei Teilen erzählte er der rätselnden Fangemeinde die Vorgeschichte, wie aus einem kleinen, lieben Jungen, der fiese Darth Vader wurde.

Dass sich Nebenfiguren, wie für die neue TV-Serie geplant, selbstständig machen, ist unter Sternenkriegern allerdings keine Seltenheit. Seit dem cineastischen Urknall 1977 expandiert das "Star Wars"-Universum in alle Richtungen. Schon als der Hype um den jungen Skywalker und seinen so kurzatmigen wie bösen Vater Darth Vader nach der "Rückkehr der Jedi-Ritter" einen Höhepunkt erreichte, waren die Bemühungen groß, die Welle der Begeisterung nicht davonrollen zu lassen. Zu gut lief das Geschäft mit dem Sternenkrieg.

Zwei Eisen im Feuer
Prompt kamen 1984 und 1985 zwei Fernsehfilme heraus. Die Hauptrollen spielten schon hier ehemalige Nebenfiguren. Kleine, plüschige Lebewesen: die Ewoks. Die Filme liefen auch im deutschen Fernsehen. Genauso wie zwei Zeichentrickserien. In einer waren die cleveren Fellknäuel erneut die Helden.

Zwei Eisen hat der Regisseur auch jetzt wieder im Feuer: Neben der Produktion der Drehbücher für die neue, auf 100 Folgen angelegte Real-TV-Serie, arbeitet George Lucas auch an der Animationsversion einer weiteren Star Wars-Serie: Clone Wars. 2003 wurde sie bereits als Zeichentrick ausgestrahlt. Doch der Krieg der Sterne findet längst nicht mehr nur auf der Leinwand und der Matscheibe statt. Auch auf dem Computer, in Kinderzimmern und Bücherregalen. Plastikfiguren stehen en masse in der Spielzeugläden. Übrigens auch solche, die in den Filmen nur am Rande auftauchen. Es erscheinen ganze Buchreihen, die "Das Erbe der Jedi-Ritter" für sich beanspruchen.

Mit der neuen Serie wächst es weiter - das Star Wars-Universum, aber auch das Merchandising-Imperium des George Lucas. Er verdient an der TV- und der Animationsserie nicht nur, weil alles in seinen Studios produziert wird und er den Sendern ein fertiges Produkt anbieten kann - damals, vor 30 Jahren, als man dem jungen Regisseur und seinen Sternenkriegern eine kolossale Bauchlandung prophezeite, sicherte er sich bereits die Rechte an allem, was je in Verbindung mit der Marke "Star Wars" erscheinen würde. (NRZ/dpa)
Oder Online: LINK zur NRZ

Was sagt ihr dazu? Ich freu mich schon![/url]

Re: Star-Wars-Serie!!

Verfasst: Sa 20. Okt 2007, 20:26
von Selbst
Nicht schlecht, ich bin gespannt.

Gibts schon Termine?

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 04:58
von pleio
Ohje..das seh ich mit gemischten Gefühlen.
Hätte bei einer Serie eher gehofft das sie die Timeline weiter fortführen in hinsicht
auf eine Verfilmung der Bücher. Vor allem wenn sie 100! Folgen umspannen soll 8O
Neihja..hoffen wir mal das da was guten bei rauskommt
und nicht wieder sowas wie das "Holiday Special" insofern man dieses überhaupt erwähnen darf *g

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 17:53
von Homernoid
Was ist nur aus George Lucas geworden. :roll:

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 18:34
von Selbst
Homernoid hat geschrieben:Was ist nur aus George Lucas geworden. :roll:
:lol: Nu warte doch erstmal ab. :lol:

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 19:17
von Homernoid
Auf was?
Von Lucas kommt nix mehr vernünftiges...

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 19:57
von Tardif
Homernoid hat geschrieben:Auf was?
Von Lucas kommt nix mehr vernünftiges...
Hey, denkst du eigentlich auch positiv ??

Schaun mer mal was das wir.
Soll jedenfalls die teuerste TV Produktion werden. Gut, aber Geld allein bringtŽs ja auch nicht.

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 20:13
von Homernoid
Ich denke realistisch.

Wenn ich mir sehe, was er bei den letzten (neuen) Star Wars Teilen gebastelt hat, dann die Sache mit den Digi-Effekten bei den alten Folgen, dann die Sache mit den DVDs wo er nie die Teile rausbringen wollte, dann die Sache mit THX die mittlerweile zur Lachnummer verkommen ist. Und und und. Ich sehe da nix mehr von seinen Idealen, die er mal vertreten hat....

Verfasst: Mi 24. Okt 2007, 20:33
von cool_aj
ICH freu mch riesig auf die Real-Serie!!! Bin schon mega gespannt! :D

Verfasst: Do 25. Okt 2007, 16:26
von BillyBlue
Oh man, das ist eine zermürbende Nachricht. Da läuft es mir als Fan der 77-83er Teile eiskalt den Rücken runter. Irgendwann in den letzten 20 Jahren muss George wohl einen Teil seines Gehirns "verloren" haben :( Irgendwann sollte man einfach Mal die Dinge ruhen lassen (genug Kohle sollte er doch mittlererweile gescheffelt haben).
..
...
Obwohl ich schon gerne eine Verfilmung der drei Bücher von Timothy Zahn im Kino sehen würde (nicht unter Georges Regie, aber vielleicht unter der Regie von Jean-Pierre Jeunet?)