Hallo,
von manchen Hörern wurde (hier und anderswo) bemängelt, daß Nubert-LS etwas zu harte, unangenehme Höhen hätten.
Ich selbst habe seit ca. 3 Monaten nuBox 481 mit ABL und bin sehr zufrieden. Stellenweise unangenehme Höhen bei CD-Wiedergabe bemerkte ich allerdings auch, vor allem bei komplexem Material wie z.B. Beethovens 9.
Zum Hören von CDs nutzte ich bis jetzt einen guten Studio-Wandler für Musiker, der eine bessere Klangqualität als mittelpreisige CD-Spieler haben dürfte. Trotzdem ist er nun schon ein paar Jahre alt und wie schon gesagt, die Höhen konnten manchmal mit den nuBox 481 etwas unangenehm klingen.
Nun habe ich aber mal meinen neueren Wandler benutzt, den ich bisher nur zum Musikmachen benutzt habe, und siehe da, die Höhen klingen sauber!
Daraus schließe ich, daß die Nubert-Boxen wohl irgendwelche unangenehmen Frequenzen, die durch die Wandlung entstehen, einfach nur getreu wiedergeben, während diese auf anderen Lautsprechern einfach untergehen ...
Also falls die Höhen unangenehm klingen, vielleicht erstmal anderen Wandler oder CD-Player, vorzugsweise höherer Qualität, probieren.
Axel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
D/A-Wandler Ursache für unangenehme Härte in den Höhen
Hallo Andreas,
dein Beitrag hat mich angeregt, das gerade nochmal zu untersuchen. Zu dem Zweck habe ich meinen alten Denon DCD-1500 II direkt mit dem Eingang vom Denon PMA-920 verbunden, und dort tritt der von mir beobachtete Effekt der unangenehmeren Höhen auch auf. Ich vermute mal, daß der CD-Player korrekten Pegel ausgibt. Der Effekt ist aber nur etwas sehr minimales (beim CD-Spieler direkt als auch mit dem älteren Wandler), manch andere würden es vielleicht gar nicht wahrnehmen.
Der alte Wandler ist in Mindprint DI-Port (24bit/48kHz max.), der neue ein E-MU 0404 (24bit/192kHz max.).
dein Beitrag hat mich angeregt, das gerade nochmal zu untersuchen. Zu dem Zweck habe ich meinen alten Denon DCD-1500 II direkt mit dem Eingang vom Denon PMA-920 verbunden, und dort tritt der von mir beobachtete Effekt der unangenehmeren Höhen auch auf. Ich vermute mal, daß der CD-Player korrekten Pegel ausgibt. Der Effekt ist aber nur etwas sehr minimales (beim CD-Spieler direkt als auch mit dem älteren Wandler), manch andere würden es vielleicht gar nicht wahrnehmen.
Der alte Wandler ist in Mindprint DI-Port (24bit/48kHz max.), der neue ein E-MU 0404 (24bit/192kHz max.).
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Minimal "härtere" Höhen kenne ich auch - ließen sich allerdings mit einer besseren Boxenaufstellung vollkommen beheben. Einen Unterschied zwischen den verschiedenen Wandlern konnte ich bisher beim besten Willen nicht feststellen. Wenn Du wirklich hörbare Unterschiede zwischen den beiden Wandlern raushören kannst ist einer davon definitv richtig schlecht.
Viele schöne Sachen
Hallo!
Meiner Meinung nach haben manche CDs einfach zu viel Höhen. Dies könnte mehrere Gründe haben. Zum Beispiel eine fallende Betriebsschallpegelkurve im Tonstudio aufgrund der Abstrahlung oder der stärkeren Dämpfung im Hochtonbereich. Oder die CD wurde vor 20 Jahren auf Lautsprecher gemischt, bei denen der Pegel schon ab 10kHz langsam sinkt.
Meiner Meinung nach haben manche CDs einfach zu viel Höhen. Dies könnte mehrere Gründe haben. Zum Beispiel eine fallende Betriebsschallpegelkurve im Tonstudio aufgrund der Abstrahlung oder der stärkeren Dämpfung im Hochtonbereich. Oder die CD wurde vor 20 Jahren auf Lautsprecher gemischt, bei denen der Pegel schon ab 10kHz langsam sinkt.
Hallo!
Hatte ebenfalls ein ähnliches Problem (NuLine 122, PM7000, Yamaha CDP 890). Bei mir brachte ein Austausch des CD-Players Abhilfe (also ebenfalls ein Problem des D/A-Wandlers bzw. der Ausgangsstufe des CD-Players).
Jetzt super sauberer Klang ohne jede Härte (Meridian G07)
Hätte nie gedacht, daß der Yamaha so einen Mist produziert.
Jetzt klingen vorher unhörbare CDs, die eigentlich sehr gut abgemischt sind, super.
Grüße
dB_(A)
Hatte ebenfalls ein ähnliches Problem (NuLine 122, PM7000, Yamaha CDP 890). Bei mir brachte ein Austausch des CD-Players Abhilfe (also ebenfalls ein Problem des D/A-Wandlers bzw. der Ausgangsstufe des CD-Players).
Jetzt super sauberer Klang ohne jede Härte (Meridian G07)
Hätte nie gedacht, daß der Yamaha so einen Mist produziert.
Jetzt klingen vorher unhörbare CDs, die eigentlich sehr gut abgemischt sind, super.
Grüße
dB_(A)
Ich weiß nicht, ob Yamaha diesen Ruf immer noch hat (vor ein paar Jahren war es noch so), aber ich hab schön öfters gehört, dass die Marke generell sehr "spitz" oder "kalt" klingen soll!!!
Ich glaube dir zwar natürlich den Unterschied wenn du ihn hörst, aber rein von der Technik her kann ich es für mich persönlich nicht glauben, sorry. Aber muss man wohl mal selber gehört haben ...
Ich glaube dir zwar natürlich den Unterschied wenn du ihn hörst, aber rein von der Technik her kann ich es für mich persönlich nicht glauben, sorry. Aber muss man wohl mal selber gehört haben ...