Seite 1 von 1

CD-Player - Lohnt sich da noch was zu investieren?

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 09:36
von sinus
Moin,

da mein Toshiba XE-1 als HD-DVD Player klasse ist, bei CD aber springt ohne ende, stehe ich vor der Frage wie ich CDs hören sollte. Verstärker wird in Kürze ein Onkyo 905 sein.

a) Den Denon 2910 behalten. Der war immer gut.
b) Den Denon verkaufen, ist noch was wert. CDs digital / PCM vom alten Pana DMR 100E zuspielen. Der liest auch alles.
c) Einen dedizierten CD Player vom Geld des 2910-Verkaufs kaufen.

Meine Grundfrage: Wenn man PCM / Digital zum Receiver zuspielt, und da der Onkyo 905 die D/A Wandlung ja ordentlich machen wird, lohnt sich da _irgendwas_ an Aufwand auf der CD-Lese-Seite? Digitale Daten lesen und weitergeben an den Receiver ist ja nun nicht grade schwer, und weder bei Variante a) noch b) würde ich die D/A Wandlung im Player machen.

Selbst bei c) denke ich nicht das ein 300E CD-Player bessere D/A Wandlung macht als der Onkyo - oder?

Ratlos,

sInUs

__________________
2xNuWave 125, 2x DS 55, AW7, CS-65, CS-4, Denon 3805, Panasonic DMR-E100 DVD/HD Recorder, Denon 2910, Toshiba XE-1 HD-DVD, Optoma H79 Projektor an DaVision 3m Motorleinwand mit Maskierung.

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 09:42
von mcBrandy
Hi

Warum jetzt was neues kaufen, wennst 2 Geräte hast, die gut bis sehr gut CDs abspielen? Nur damit du was neues hast?
Ich würde es so belassen, wie es ist und erstmal auf Onkyo warten. Dann kannst dir ja immer noch was neues kaufen/testen.

Gruss
Christian

Re: CD-Player - Lohnt sich da noch was zu investieren?

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 09:43
von g.vogt
Hallo sinus,
sinus hat geschrieben:da mein Toshiba XE-1 als HD-DVD Player klasse ist, bei CD aber springt ohne ende, stehe ich vor der Frage wie ich CDs hören sollte.
ich staune ein wenig, dass du bei einem Gerät dieser Preisklasse bereit bist, so eine eklatante Fehlfunktion hinzunehmen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 10:57
von sinus
Tja, das ist ein paralleles Problem - aber HD-DVD Laufwerke scheinen mit CD nicht grade gut klarzukommen, und für DVD / HD-DVD ists klasse.

Mein Hauptgedanke ist: Verkaufe ich den 2910 oder nicht? Entweder langt der alte DMR100E um CDs digital an den Receiver weiterzugeben - da bin ich mir unsicher - oder ich kaufe vom erlös einen reinen CD Player - nur wenn man deren D/A Wandlung gar nicht braucht/nutzen will, scheint das overkill, oder?

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 11:42
von g.vogt
Hallo sinus,

es gibt hier auch Stimmen, die selbst digital angeschlossen klangliche Unterschiede für möglich halten oder gar wahrnehmen. Zu diesen mit sehr spitzen Horchlöffeln gesegneten Zeitgenossen gehöre ich allerdings nicht.
Unabhängig davon verspricht ein CD-Player oft auch mehr Komfort bei der Bedienung, ist fixer beim Einlesen, zuverlässiger beim Abspielen, beherrscht Indexsprünge, ermöglicht eine Titelprogrammierung (ohne den TV einschalten zu müssen) und hat vergleichsweise geringe Laufwerksgeräusche.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 11:45
von Logan68
Gruesse,
ich habe mal meinen alten Marantz mit meinem NAD CD am AVR mit digitaler Zuspielung getestet. Seitdem wuerde ich bei digitaler Zuspielung am AVR (vor allem bei sowas wie dem Onkel 905) nicht in einen neuen CD Spieler investieren.

Ich wuerde weiterhin erstmal den AVR kaufen und dann den Denon mit dem Pana vergleichen.

Ein Test ist schon wichtig, da ich der Auffassung bin, dass es auch klangliche Unterschiede bei digitaler Zuspielung gibt. Das liegt aber m.E. an einer gewollten Abstimmung des Geraetes durch den Hersteller. Mein DVD hoert sich digital wie analog in den Hoehen etwas brillianter/aggressiver als der Marantz/NAD an.

Verfasst: Do 29. Nov 2007, 12:33
von mcBrandy
g.vogt hat geschrieben:Unabhängig davon verspricht ein CD-Player oft auch mehr Komfort bei der Bedienung, ist fixer beim Einlesen, zuverlässiger beim Abspielen, beherrscht Indexsprünge, ermöglicht eine Titelprogrammierung (ohne den TV einschalten zu müssen) und hat vergleichsweise geringe Laufwerksgeräusche.
Das wäre für mich der einzige Kaufgrund für einen reinen CD-Player.